Umfrage zur Nutzung von Streaming Angeboten (1 Viewer)

p1cknicker

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December 6, 2010
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Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade meine Bachelor Thesis zum Thema Streaming Media - die Zukunft der Mediennutzung und neue Vertriebswege für Film und Musik. Im Zuge dessen führe ich eine Umfrage durch, um die derzeitige Nutzung, Nachfrage bzw. auch Akzeptanz dieser Zukunftstechnologie abzufragen.

Zur Information, das Video Streaming hat dieses Jahr erstmals P2P als Haupttraffic Verursacher des Internets verdrängt und wird in Zukunft laut Cisco Systems ein gewaltiges Wachstum verzeichnen (EB/mo = Exabyte/Monat):
trafficcisco.png


In erster Linie geht es mir bei der Befragung um das Konzept der Media Flatrates, also quasi Leih- Abos, bei denen ihr für eine monatliche Gebühr Zugriff auf eine umfassende Film-, bzw. Musikdatenbank bekommt und die Filme, bzw. Musikalben dort sooft ihr wollt, über On Demand Streams, nutzen könnt. Also kein traditioneller Download, wie z.B. Musik über iTunes, sondern alles nur gestreamt, im Puffer zwischengespeichert, dafür aber anytime, everywhere und vor Allem mit der freien Auswahl aus einer riesigen Datenbank.

Meine Umfrage findet ihr hier: Streaming Media | Umfrage

Wer sich für das Thema interessiert, der sollte sich einmal Folgendes durchlesen. In den USA werden die Flatrate Modelle nämlich bereits extrem erfolgreich vermarktet. Marktführer bei den Filmstreams ist Netflix, das im Moment so ziemlich die gesamte Verwertungskette der Filmindustrie umkrempelt: Der Netflix-Deal: Eine Milliarde Dollar für Web-Stream-Filme - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

In punkto Musik sieht es in den USA ebenfalls sehr vielversprechend aus mit VEVO einem Gemeinschaftsprojekt der Major Record Labels und einiger 100 Independents, die damit quasi zur Direktvermarktung an den Endverbraucher übergehen. Nahezu alle Musikvideos von Youtube wurden in Amiland auf VEVO ausgelagert, um dann gezielt das Ganze über Werbung zu finanzieren: Musikplattform Vevo: Sony hofft auf Frieden zwischen Youtube und Gema | FTD.de

In Deutschland beginnt das Ganze erst so langsam interessant zu werden, Pro7Sat1Media und RTL Group planen ein deutsches Pendant zur werbefinanzierten Streamingplattform Hulu.com, diese soll voraussichtlich schon in 2011 starten und bald gibt's VEVO auch in good old Germany (sobald die GEMA aufhört zu blocken). Die Musikvideos bekommt ihr also bald nicht mehr direkt auf Youtube, sondern diese werden auch hier auf die neue Plattform ausgelagert.

Die Umfrage umfasst 10 kurze Fragen, um Euch nicht übermäßig in Beschlag zu nehmen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Euer Interesse und Eure Teilnahme.

Greetz p1cknicker
 

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