Umschaltdauer Fernsehen (1 Viewer)

onki

Portal Member
June 9, 2006
12
0
124
Hallo

Ich habe mein Mediaportal mit der neuen Hardware am laufen. Das sind:
Frisch installiertes XP mit allen Updates
Athlon XP 64 3500
ASROCK Maindboard mit 512MB DDR-Speicher
Sapphire X-1300 Grafikkarte
KNC-One TV-Station DVB-S (Version 1)
Intervideo Codec

Soweit so gut

Nur der Umschaltvorgang dauert ewig. Das Delay zwischen Tastenbetätigung und umschalten kann ich ja einstellen. Wie kann ich denn das Umschalten tunen?

Ich habe beobachtet dass nach ca. 2 -3 Sekunden das Programm auftaucht und dann nach etwa 3 Sekunden nochmal wegbricht. Wie kann man das optimieren.
Bei TV Central habe ich mit meiner alten AMD XP2000 Hardware weniger als eine Sekunde zum Umschalten benötigt.

Erreiche ich das mit MP auch?

gruß

Onki

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist wohl derzeit noch ein Problemchen und wird auch schon diskutiert:

https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,470.0

Du kannst allerdings im Gegensatz zu TVcentral auch das "permanente Timeshifting" während des Betriebes aktivieren und deaktivieren, so dass sich die Umschaltzeiten drastisch verbessern und vor allem dieses 3-sek stehen wegfällt. Wenn du also viel TV schaust und zappst, kannst du TS temporär einfach deaktivieren und dann bei Gelegenheit wieder aktivieren, wenn du das Programm gefunden hast, was du sehen möchtest.
    Ansonsten ist ein Dauerzappen, so wie man es noch vom TV-Gerät gewohnt ist, ja prinzipiell nicht mehr nötig, da sich im Vorfeld umfangreich über das TV-Programm informiert werden kann. MediaPortal besitzt ja z.B. den MiniEPG, welcher aufpoppt, wenn im TV "OK" gedrückt wird und wo man schnell nachschaun kann, was auf welchem Sender gerade läuft.

BTW: Kannst du mir sagen, welchen KNCone-Treiber du verwendest? Und welche MP-Version dazu? RC4 + SVN-Snapshot oder nur RC4?

onki

Portal Member
    June 9, 2006
    12
    0
    124
    kuehnch said:
    Ansonsten ist ein Dauerzappen, so wie man es noch vom TV-Gerät gewohnt ist, ja prinzipiell nicht mehr nötig, da sich im Vorfeld umfangreich über das TV-Programm informiert werden kann. MediaPortal besitzt ja z.B. den MiniEPG, welcher aufpoppt, wenn im TV "OK" gedrückt wird und wo man schnell nachschaun kann, was auf welchem Sender gerade läuft.

BTW: Kannst du mir sagen, welchen KNCone-Treiber du verwendest? Und welche MP-Version dazu? RC4 + SVN-Snapshot oder nur RC4?

Hallo ich bin's nochmal. Also das mit dem Zappen kann ich so nicht unterschreiben. Seit der Erfindung des Werbeblocks, und der meiner Meinung geheimen Abstimmung der TV-Sender diese immer nahezu zeitgleich zu senden, besteht hier nach wie vor Bedarf, es sei denn man ist Werbe-Junkie.

Zur Info. Ich verwende das Snapshot vom 12. Juni auf Basis von RC4. Als KNC Treiber habe ich die Version, die als Philips BDA SU-xxxx angezeigt wird mit einer gepatchten XML-Definitionsdatei (siehe KNC Fred im Hardware Abteil).

Noch was - Timeshift ist aus, wenn im Button unter TV in der Anfangsübersicht kein 'Pünktchen' ist? (Sorry wegen der bescheuerten Ausdrucksweise aber ich kanns gerade nicht anders beschreiben.)

Wenn das so ist habe ich trotz deaktiviertem Timeshift noch immer Umschaltzeiten von 3-6 Sekunden bis ich ein stabiles Bild habe. Das ist eine Ewigkeit.
    Kann man den AC3 Kram auch ganz abschalten. Für Dolby Surround hab ich mein Wohnzimmer TV mit HiFi Anlage.

Gruß

Onki

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Versuche mal einen aktuelleren Snapshot. Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, das die Umschaltzeiten zumindest mit meiner FloppyDTV deutlich kürzer sind. Auch der Kanalscan geht viel schneller als früher.

Users who are viewing this thread

Top Bottom