Umschaltverhalten TV (1 Viewer)

calypso

Portal Member
December 30, 2005
24
0
124
Tag auch,

nachdem jetzt mein MP stabil ist bin ich am Feintuning angekommen. Dazu gibt es eigentlich nur noch ein Frage: Mich stört das Umschaltverhalten zwischen den einzelnen Programmen. Wenn ich einen Kanal weiterschalte stockt das Bild, dann kommt das Bild vom nächsten Kanal (ca. 2 Sekunden später), danach ruckelt es etwas, und nach ca. zwei weiteren Sekunden fangen Bild und Ton wieder da an, wo sie beim Umschalten waren (also ca. 2 Sekunden in die Vergangenheit zurück). Ich habe jetzt schon etwas mit den Codecs probiert, aber bei den meisten Codecs (besonders denen von Hauppauge), stürzt das MP ab (nur bei myTV).

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Danke

Cal.
 

skr-home

Portal Member
March 23, 2006
47
0
Hi,

ich hab auch noch so ein ähnliches Problem...

Nachdem auf einen Kanal gewechselt wurde bleiben ca. 2-3 Sekunden später Bild und Ton kurz stehen und dann gehts wieder weiter. In dem Moment sehe ich an meinem AV-Receiver (über SPDIF), dass der Audio-Mode neu erkannt wird.

Schaltet man über die Codec-Einstellungen das direkte Ansprechen des SPDIF aus, dann passiert exakt das selbe.

Bin momentan ziemlich ratlos.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Sebastian
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Selbes "Problem" hier. Wenn Timeshifting ausgeschaltet ist, passiert das nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es an der AC3-Tonspur liegt. Es wird auf den Kanal geschaltet, wobei zunächst mal die Haupttonspur verwendet wird. Dann wird aber AC3 erkannt und es wird kurz der Graph ab- und wieder aufgebaut, um auf AC3 umzuschalten.
    Besteht die Möglichkeit, MP beizubringen, dass er erstmal nicht AC3 verwenden soll? Ich würde das lieber immer dann manuell aktivieren, wenn ich meine, dass es nun passend wäre, weil sich mein externer Verstärker leider nur sehr schlecht in der Lautstärke kontrollieren lässt (ein IR-Signal regelt direkt ein ganzs Stück rauf/runter) und direkt zum Verstärker gemappter AC3-Ton lässt sich ja nur hier in der Lautstärke kontrollieren, weil von der Soundkarte ja nicht decodiert wird.
     

    skr-home

    Portal Member
    March 23, 2006
    47
    0
    Bei mir passiert das auch, wenn Timeshifting ausgeschaltet ist. Jedoch nicht bei allen Sendern, was deine Vermutung mit der späteren Erkennung der AC3 Tonspur bestätigen würde.

    Jedenfalls ist das echt hässlich und auch mit der Zeit ziemlich nervig.

    Gruß
    Sebastian
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hi Zusammen,

    wenn es am AC3 - spich der Dolby Digital Spur - liegt dann hätte ich ne Idee aus früheren dbox Zeiten.
    Von den Sendern die AC3 verwenden bzw. von den Sendern von den ihr AC3 verwenden wollte ne Kopie der Einstellungen machen.
    z.B. Sat1 und Sat1 AC3, Pro7 und Pro7 AC3 ...
    Dann bei allen Sendern den AC3-PID auf -1 stellen.
    bei den AC3-Sendern denn AC3-PID belassen, dafür den PID für das Normale-Tonsignal auf -1 setzen.
    Die AC3 Sender nach hinten schieben in der Senderliste, oder ne eigene Gruppe anlegen.
    Ich hab's noch nicht Probiert obs geht, wäre aber ne Idee die klappen könnte.
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert nicht, da MP so perfekt ist und die PIDs entsprechend dem PMT-Inhalt nach dem Aufschalten direkt wieder aktualisiert. Schade ;) Ich würde mir eine allgemeine Einstellung von MP wünschen - sowas wie "AC3 selektieren, wenn verfügbar". Wenn die Einstellung aktiviert ist, so ergibt sich das jetzige Verhalten, ansonsten wird erstmal die unter AudioPID gemultiplexte Tonspur aktiviert.

    Ich glaube schon, dass hier das Problem zu suchen ist, denn wenn ich zwischen Sendern hin- und herschalte, welche keinen AC3-Ton vorweisen können, so kommt das TV-Bild und läuft auch sofort anstandslos an und durch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom