Umschaltzeiten beim Server/Client Betrieb (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen...

gibt es da Vergleiche, wie lange die Umschaltzeiten sich verlängern, im Vergleich zur Singleseat Installation?
    Und macht es da noch einen Unterschied, ob man ne PCI-Karte nutzt oder USB-DVB-S?

Wie sind da eure Erfahrungen?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umschaltzeiten beim Server/Client Betrieb

Na dann schreib ich mal was zu meinen Umschaltzeiten.

Server + Client: XP+SP3+MP1.0.2 diasater edition
    Hardware: siehe Sig

Start bis TV-Bild erscheint beim anwählen von TV ca.30-60 Sekunden
    Umschaltzeiten SD-SD ca. 3Sekunden bis Bild und Ton da sind (Ton ist immer ein bisschen eher da)
    Umschaltzeiten SD-HD ca. 10Sekunden

Also alles andere als optimal. Da der Wohnzimmer Client i.M. nur gelegentlich zum TV schauen genutzt wird ist es mir z.Zt. noch egal. Der einzigste Vorteil an den langen Umschaltzeiten ist, dass sich meine Frau das Zappen abgewöhnt hat.

Die Umschaltzeiten bei Singleseat sind nur unwesentlich schneller gewesen (hatte mal zur Probe auf dem TV-Server mal auch den Client aufgesetzt).

Ich versuche auf WIN7 mit MP 1.1.0 + letzten SVN umzusteigen, allerdings habe ich da noch so meine Probleme mit einer verbindung zwischen TV-Server und Client. https://forum.team-mediaportal.com/allgemein-350/netzwerkproblem-win7-tvserver-client-76643/

Hoffe es hilt Dir ein bisschen weiter.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Danke für Deine Antwort!
    Bin schonmal beruhigt, dass nicht nur mir subjektiv die Umschaltzeiten lang vorkommen, sondern auch anderen. ;)
    Naja, hilft uns auch nicht weiter... ;)

Ich traue mich noch nicht ganz alles neu aufzusetzen, da bei mir der WHS mit den Clienten gerade optimal zusammenspielt. Mich nerven halt nur die Zapping-Zeiten.

Danke für Dein Feedback, ich werd mal testen wenn die RC1 druassen ist...

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich traue mich noch nicht ganz alles neu aufzusetzen, da bei mir der WHS mit den Clienten gerade optimal zusammenspielt. Mich nerven halt nur die Zapping-Zeiten.

Deshalb arbeite ich im Moment mit jeweils 2. Festpaltten im Client und Server um dann per Bootmanager das Betriebssystem zu wählen. So kann ich problemlos ausprobieren. Muss allerdings immer die Zeiten abwarten in denen keine programmierte Aufnahme ansteht, das ist bei den ganzen Serien im Moment ein kleines Problem.

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,159
    750

Hallo, es muß aber nicht so langsam sein, hatte mal wegen Vergleich RTSP/SMB Messungen gemacht, Ergebnis:

NonRTSP:
    ARD-HR3 1,15 sec
    ARD-SAT1 2,0 sec

RTSP:
    ARD-HR3 1,45 sec
    ARD-SAT1 2,4 sec

Umschalten SD-HD: ca. 5 Sekunden; HD-HD: ca. 1-2 Sekunden. Je nachdem, ob der Transponder gewechselt werden muß oder nicht...

Environment:
    Multiseat, FireDTV-S, both server and client on XPsp3.

Im Vergleich zu den "guten alten analogen Zeiten" ist es zwar immer noch lahm, aber man kann damit leben...

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

So und nun habe ich es auch endlich geschafft mein "WIN7" Probesystem zum laufen zu bekommen. Habe damit folgende Umschaltzeiten:

Start TV bis zum ersten Bild: ca. 5 Sekunden
    SD-SD ca. 2 Sekunden, davon die erste Sekunde noch das Bild vom alten Kanal, dann eine Sekunde schwarzer Bildschirm und dann der neue Kanal
    SD-HD ca. 5 Sekunden davon 2 Sekunden altes Bild, 2 Sekunden schwarz und noch mal eine Sekunde nbis das neue Bild flüssig läuft.
    HD-HD ca. 3 Sekunden.

Nach den nackten Zahlen sieht's also schon mal besser aus und das "gefühlte" Umschaltverhalten hat sich sogar noch stärker verbessert. Noch nicht perfekt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hauptsache man berücksichtigt auch die "Zap-Delay"-Einstellungen in der Config

Thanks ichbinsnur!!! Habe den Wert auf 0 gesetzt, dadurch sind die Umschaltzeiten nochmal ca. 1 Sekunde schneller geworden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom