Umschaltzeiten reduzieren / optimieren (1 Viewer)

hornetoli

Portal Member
April 7, 2013
28
6
Home Country
Austria Austria
Hi all,

ich haette ein Frage bzgl. optimalen Umschaltzeiten und Moeglichkeiten diese zu erreichen.

Und zwar habe ich eine DD Cine 2S hier am laufen - im Dual Betrieb.
Fuer optimale Umschaltzeiten beim z.B. Zappen waere nun imho ein Pre-Tuning auf dem jeweils anderen Tuner sinnvoll. Also Erkennung der Kanal-Zaprichtung (+ oder -) und dann jeweils vorausschauendes Tunen des jeweils gerade nicht benutzten Tuners auf diesen Kanal.
Sozusagen eine Art Kanal- oder Zap Prediction.

Und / oder im Normalbetrieb eine wechselweises Nutzung der Tuner. Also z.B. 1. Kanal wird auf einem Tuner geschaut. Beim Umschalten wird nun der neue Kanal auf dem jeweils anderen bzw. 2. Tuner geschaltet und der 1. Kanal auf dem 1. Tuner behalten, so dass ein schneller Wechsel zwischen beiden Kanelen ermoeglicht wird. Zumindest zwischen den 2 zuletzt benutzten Kanaelen.
Sozusagen eine Art Tuner-Interleaving.

Ist sowas bereits in MediaPortal 1.3.0 implementiert bzw. moeglich!?

Danke!


Gruesse, hornetoli
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Was hast du denn für ein System?
    Es gibt viele Möglichkeiten das LiveTV / Zapping zu verbessern
    - Ramdisk
    - Pfade auf UNC umstellen
    - richtigen Codec
     

    hornetoli

    Portal Member
    April 7, 2013
    28
    6
    Home Country
    Austria Austria
    Hi Xetic,

    System ist dieses hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/posts/993651/

    - RAMDisk bin ich dran ... muss noch vesrtehen, was (Cache, thumbs etc.) dort idealer Weise drauf muss und wie ...
    - Pfade UNC?? Auch wenn alles direkt in einem Rechner steckt!?
    - Codec momentan alles LAV

    Umschaltzeiten sind bei mir momentan vom Tastendruck bis Bild ca. 1s - was nicht soo schlecht ist.
    Es war mehr eine allgemeine Frage bzgl. optimalem Einsatz der Reseourcen und ob es da enstprechende Einstellmoeglichkeiten oder Plugins in
    Mediaportal gibt.
    Was ich oben als Zap-Prediction bezeichnet hatte ist uebrigens so in diversen kommerziellen Receivern implementiert.

    Gruss hornetoli
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    1sek ist doch sehr gut!
    Das ist auf Dreambox ebene ;) Was willst du mehr?

    Auf UNC nur wenn es ein Multi-Seat System ist. Nicht wenn es ein Single-Seat ist
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    es hängt von Verwendungsgewonnheiten ab - z.B. meine Frau schaltet nie mit +- Tasten - nur über MiniEPG. Und da bringt Voraustunen gar nichts.
    Es wird aber komplizierter - wenn man Aufnamen programmiert hat, und Idle EPG grabber muss auch noch laufen, dann wieviele Prioritätsebenen muss man haben?
    * ich will TV schauen. Wenn aber Tuner in Verweidung ist - dann schauen ob keine Aufnahmen auf dem Tuner laufen.
    * EPG Grabber darf laufen wenn Tuner nicht von LiveTV oder Aufnahme belegt ist, wenn aber von PreTune - dann PreTune abbrechen...
    uns wenn noch Multiseat dazu kommt - blickt keine meht durch wer was darf und wer wem rausgeschmießen hat...
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi hornetoli,

    ich denke auch, mit Umschaltzeiten von ca. 1 Sek. bist Du schon am Optimum. Schließlich muss bei Digitalsendern erst das Bild und der Ton durch den Codec laufen und synchronisiert werden. Die Umschaltzeiten beim Digitalfernsehen sind grundsätzlich etwas länger als beim alten analog TV früher, weil da halt erst eine Menge verarbeitet, dekomprimiert usw. wird, bevor ein Bild dargestellt wird. Wie gesagt, schneller wird's kaum werden. Auch mit einer RamDisk (auf die man dann z.B. das Streaming-Verzeichnis legt) werden die Umschaltzeiten nicht wirklich schneller. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.

    Bei Deinen anderen Ideen ("Zap-Prediction") sehe ich es ähnlich wie @Vasilich, dass der nötige Programmieraufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stünde. Das würde vermutlich auch zu viele neue Fehlerquellen in MP1 aufreißen.
    Für MP1 ist der Zug für so grundlegend neue Ansätze wohl abgefahren, das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt hier eher im Fehlerbeseitigen und Feintuning. Aber vielleicht kannst Du ja im MP2-Forum mal einen entsprechenden Vorschlag machen. Dort sind die Entwickler ja vielleicht offen für große Herausforderungen, die man noch einbauen kann...
     
    Last edited:

    hornetoli

    Portal Member
    April 7, 2013
    28
    6
    Home Country
    Austria Austria
    Hi,

    vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen.
    Das passt dann soweit - evtl. werde ich das Thema mal in MP2 Forum ansprechen.

    Gruesse, hornetoli
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom