Umsteiger von MP1: Schwierigkeiten (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Country flag
Frohes Fest :)

ich hatte zu viel um die Ohren um früher zu antworten, tut mir leid. So richtig testen konnte ich leider
auch nicht. Ich hoffe über die Feiertage etwas basteln zu können.

@HTPCSourcer: ich wollte dich nicht zierten, sondern inhaltlich wiedergeben was bei mir angekommen ist

Das mit dem Rundlauf habe ich jetzt verstanden, vielen Dank. Das wird sich dann leider nicht ändern.

@ge2301: mit Platzverschwendung meinte ich die großen Leerflächen im unteren Menü (haben die beiden
Menüs eigene Namen? Dann gibts keine Missverständnisse). Ich bin auch gegen unnütze Überfrachtung und
würde z.B. so Sachen wie Wetter und Nachrichten als überflüssig betrachten aber die Metadaten von Filmen wären
mir z.B. wichtig. Unterschiedliche Geschmäcker...

Den Solo bekomm ich nicht rein, egal. Wird mit nfo gehen.

Was mich aber etwas geschockt hat war heute der Versuch 2.2.3 aufzuspielen. Das ist in die Hose gegangen.
Setup ist durchgelaufen aber es gab Fehlermeldungen, dass kein TV-Server verfügbar sein. Deektopverknüpfung
vom Serversetup war verweist, keine Datei. Also nochmals Setup, diesmal Repair. Hat länger gedauert und danach
lief auch der Client nicht mehr. Ich bin erstmal zur Vorversion zurück, das ging sofort.

Andere Frage, wie es scheint, weckt der MePo-Server jede Nacht um 02:00 Uhr den Rechner. Ich habe keinen Grund dafür
gefunden. Ist euch was dazu bekannt?

schöne Feiertage
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Also nochmals Setup, diesmal Repair. Hat länger gedauert und danachl lief auch der Client nicht mehr.
    In solchen Fällen einfach MP2 deinstallieren und dann noch einmal installieren.

    Andere Frage, wie es scheint, weckt der MePo-Server jede Nacht um 02:00 Uhr den Rechner. Ich habe keinen Grund dafür gefunden. I
    In den Einstellungen zu Medienquellen gibt es eine Option "automatisch aktualisieren", die als Standard um 2 Uhr eingestellt ist. Das lässt sich dort auch deaktivieren.

    Den Solo bekomm ich nicht rein,
    Wie schon mehrfach gesagt: Logs?
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    So... ich habe erstmal an ander Baustelle gearbeitet und mit dem Media Buddy alles Serien sehr sauber mit offline-Metadaten versehen, umbenannt usw.
    das ist jetzt alles bestmöglich. Sehr sehr vielen Dank noch mal an Lehmden!!! Mit den Filmen mache ich z.Z. das Gleiche und bin etwas über 50%. Da das alles
    sehr viel Zeit braucht und ich wenig davon habe, dauerts halt ;-)

    In dem Zuge habe ich bei MePo2 auch "klarschiff" gemacht und den großen Uninstall drüber laufen lassen, MePo1 und MePo2.2.2 gelöscht und 2.2.3 neu
    aufgespielt und eingerichtet. Aber mit 2.2.3 habe ich wohl kein Glück. Es lief so mäßig einen Tag und hat sich eben mitten im Betrieb verabschiedet. Um
    genau zu sein, beim Wechsel von Serien auf TV. Die eingestellte Aufnahme lief nicht (Frau leicht beunruhigt). LiveTV ging nicht. MePo beendet. Server läuft
    angeblich (Serverausstieg hatte ich gerstern). Versuch das ServerSetup zu starten schlägt mit Fehlermeldung fehl. Client auch, hängt sich aber eher auf. Rechner neustart. Jetzt auf kein Server mehr, andere Fehlermeldung (ich denke ihr seht das in den Logs, abschrieben hab ichs nicht). Neues Install, Repair. Kein Erfolg.
    noch n Neustarts. Alles nix. Deinstall 2.2.3. Install 2.2.2, läuft out of the Box. Wenn ich jetzt den Fakt dazunehme, dass 2.2.3 beim ersten Updateversuch schon
    das System völlig zersägt hat, auch ein Problem mit nicht startendem Server. Dann würde ich sagen ich habe ein generelles 2.2.3 -Problem.

    folgende Probleme sind an dem einen Funktionstag aufgetreten:
    - beenden des Servers beim Import von Serien, nur ein Share nur offline, Server von Hand gestartet, läuft wieder.
    - der Import von Serien muss mehrfach wiederholt werden bis fast alles drin ist, eine Serie war beim Import noch nicht 100% getagt, ich habe das ferig gemacht
    und dann einen Reimport gemacht. Die Folgennamen wurden aber nicht erkannt, obwohl als nfos von Buddy angelegt, noch 2x Reimport und irgendwann gings
    - manchse Serien haben keine Beschreibung obwohl auch diese in den nfos vom Buddy drin sind. z.B. Akte X, Babylon 5, Battlestar Galactica (2003), siehe nfo.
    - merkwürdige Probleme mit der Remote (MMC - Clone), diese verliert teilweise einzelne "Knöpf", ein Besuch in der Knopfzuweisung mit erneutem festlegen des
    Knopfes kann das beheben, aber nicht dauerhaft, es sind immer nur bestimmte Knöpfe betroffen z.B. Channel Up&Down oder Zurück.
    - ebenfalls ein Remoteproblem, einzelne Funktionen sind zwar vorhanden aber gestört: Pfeil rauf und runter,man kommt nicht mehr hoch weil man sofort
    wieder runter geschickt wird. Das "hoch" ist nur kurzes Zittern. Ersatzweise die Maus geht auch nicht, als wenn runter "klemmen" würde. Ich hatte schon meine
    Remoteweiterleitung in Verdacht (die IR-Funk-IR), allerdings hat ein Neustart das Problem behoben und dann ging es wieder bis zum Totalausfall.
    - Standbyprobleme (aber die hatte ich auch bei 2.2.2)

    Dropbox - MediaPortal2-Logs-2020-01-10-22.10.11.zip - Simplify your life
    Dropbox - tvshow.nfo - Simplify your life

    Ich bleibe jetzt erst mal bei 2.2.2, wenn der FamilienTV nicht läuft ist das etwas heikel. Und testen könnte ich nur den Client auf einem andern PC aber die Problem scheint ja mehr der Server zu machen.

    bye,
    Patrick
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,
    in der Tat habe ich den Knopf unten garnicht gesehen weil ich nur oben in der Iconleiste gesucht habe. In Zukunft werde ich das berücksichtigen, ist auch einfacher als Dropbox ABER bei Logs muss ich sagen, dass ich finde es reicht aus wenn diese nur ein paar Tage online sind und nicht zu einem dauerhaften Teil des Forums werden. Wenn sie nützen um den Fehler zu finden, dann wird derjenige der ihn findet etwas dazu sagen und so wird es ebenfalls nachvollziehbar.

    Zum aktuellen Problem, der 2.2.2 läuft weiterhin ganz gut (ich glaube Aufnahmen werden im EPG nicht immer angezeigt aber das muss ich noch untersuchen). Ich werde wohl erstmal beim 2.2.2 bleiben und es beim nächsten Update es nochmal versuchen.

    vielen Dank an alle :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    bei Logs muss ich sagen, dass ich finde es reicht aus wenn diese nur ein paar Tage online sind und nicht zu einem dauerhaften Teil des Forums werden.
    Alte Anhänge werden nach einiger Zeit entfernt, bleiben also nicht für immer im Internet erreichbar.

    Zum aktuellen Problem
    Ich denke, dass alles was du berichtet hast, sich auf die einfache Ursache eines nicht korrekt geladenen SlimTV-Plugins zurückführen lässt. Klares Zeichen dafür: die TV Config lässt sich nicht starten. Wenn du den Starttyp des MP2 Server Service auf "delayed" setzt, sollte das nicht mehr vorkommen.

    Unabhängig davon muss beim Herunterladen des Installers mit einem Microsoft-Browser vor dem Entpacken in den Dateieigenschaften de Haken bei "Sicherheit - Zulassen" gesetzt werden! Ansonsten bekommt man nach der Installation ein schwer vorhersagbares Verhalten der Software.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Alte Anhänge werden nach einiger Zeit entfernt, bleiben also nicht für immer im Internet erreichbar.
    ah, ok. Danke für die Info, hört sich gut an :)

    wie kann ich denn den Starttyp ändern? Finde nix im Client, nix im Serversetup und warum ist das evtl. nötig?
    Der Rechner ist keine lahme Gurke, läuft auf SSD und warum ändert sich das zw. 2.2.2 und 2.2.3?

    Runtergeladen habe ich vermutlich mit Palmoon (Mozilla) aber ich achte nächstes mal darauf.
    Aber bevor ich noch n Versuch mit 2.2.3 mache würde ich gerne etwas sicherer sein um mir keinen negativen
    WAF einzufangen :]
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    wie kann ich denn den Starttyp ändern? Finde nix im Client, nix im Serversetup und warum ist das evtl. nötig?
    Das ist eine Windows-Funktion. „Dienste“ aufrufen, MP2 suchen und dort dann den Starttyp ändern.

    und warum ändert sich das zw. 2.2.2 und 2.2.3?
    Eigentlich ändert sich da nichts. 2.2.2 enthält die TVE von 1.23, in 2.2.2 dann wieder die von 1.22 weil es mit 1.23 bei manchen Nutzern massive Probleme gegeben hat. Wenn du nichts gemerkt hast, kannst du ruhig weiter mit der 2.2.2 arbeiten.

    Der Rechner ist keine lahme Gurke, läuft auf SSD
    Das ist genau das „Problem“. Er ist so schnell, dass der Computer die Tuner „überfährt“ und so die TVE nicht richtig arbeitet. Der verzögerte Start erlaubt dem PC eine korrekte Initialisierung der Hardware.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    :eek::rolleyes::D Bei Bildern habe ich im Hauptmenü gedrückt. Dann kam sofort das (Sub)Menü wie auf den Screenshots. Aus irgendeinem Grund verschwindet das Bilder HAUPTMENÜ sofort links. Daher war ich so ratlos und wusste nicht, wovon Du sprichst. Mit einmal Curser / FB zurück nach links kommt es aber dann. Und DANN, ja .. DANN ...
    :eek::rolleyes::D Bei Bildern habe ich im Hauptmenü gedrückt. Dann kam sofort das (Sub)Menü wie auf den Screenshots. Aus...
    Hi, gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nereus Hauptmenü zu ändern? Konkret: MP2 wird bei mir in erster Linie für TV...
    Replies
    6
    Views
    387
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    1K
    MP1 MP2 MP2 - V2.3 neue GUI DE
    Das ist nun auch korrigiert. The Kanalname wird nur angezeigt, wenn kein Logo verfügbar ist. Dadurch bleibt immer genug Platz für das Logo (auch mit grauem Hintergrund)
    Das ist nun auch korrigiert. The Kanalname wird nur angezeigt, wenn kein Logo verfügbar ist. Dadurch bleibt immer genug Platz für...
    Ach ja, die neue Oberfläche ist um Welten besser als die alte (die mochte ich überhaupt nicht)! Man weiß wo man steht und die...
    Replies
    10
    Views
    734
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen.. :confused::confused: OK. Danke, DAS ist damit gelöst (y)
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen...
    Hallo Leute, neben dem Hauptproblem mit den Serverabstürzen, hier noch ein weiteer Bug: Wollte meine Streamingdienste bei "Online...
    Replies
    9
    Views
    719
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    928
    Top Bottom