Umstieg auf MediaPortal2? (1 Viewer)

squizeer

Portal Member
October 5, 2012
9
3
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken auf MediaPortal2 umzusteigen.

Derzeit nutze ich die 1.12.0 und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Hautpnutzunszweck ist bei mir TV und Video. Alle andere Funktionen wie Bilder und Radio nutze ich sehr sehr selten.

Nach dem lesen einiger Postings hier im Forum, scheint es so, als wenn MP2 mittlerweile in einem sehr stabilen Zustand ist, sich der Unterbau im Vergleich zu MP1 radikal geändert hat. So ist die TV Engine ja nun ein Plugin auf dem Server, etc.

In einem längeren Tutorial zu MP2 von mitte 2014 steht, das die TV Engine noch in einem Alpha-Zustand ist. Ist das nach wie vor noch so? Wie stabil ist das TV Plugin im allgemeinen?

Hat sich der neue Unterbau auch auf die Geschwindigkeit, insbesonderer der Umschaltzeiten für die Kanäle ausgewirkt?

Danke & Gruß,
Sven

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In einem längeren Tutorial zu MP2 von mitte 2014 steht, das die TV Engine noch in einem Alpha-Zustand ist. Ist das nach wie vor noch so? Wie stabil ist das TV Plugin im allgemeinen?
    Ich vermute, das Tut war von mir... Und nein, inzwischen ist in MP2 dieselbe TV Engine (TVE 3.0) integriert, wie in MP1. Die "Neue" (TVE 3.5) braucht einfach noch eine Weile, bevor man sie einsetzen kann. Ist sie dann mal soweit, muss man nur ein Plugin im MP2 System austauschen, um sie zu verwenden. Nur wollten wir nicht mehr so lange warten, bevor es eine wirklich einsetzbare Version von MP2 geben kann. Deswegen gibt es auch keine "Alpha" oder "Beta" von MP2 mehr....

Hat sich der neue Unterbau auch auf die Geschwindigkeit, insbesonderer der Umschaltzeiten für die Kanäle ausgewirkt?
    Nein, überhaupt nicht. Ist schließlich die selbe Engine. Einziger deutlicher Unterschied ist, das in MP2 kein MySQL Server mehr notwendig ist. Die Datenbank wird vom MP2 Server mit geregelt. Dazu nutzt MP2 SQLite, was deutlich schneller und viel unproblematischer als MySQL ist, aber in Multi- User Umgebungen mehr Probleme verursacht. Da in einer MP2 Umgebung aber nur ein Server existiert, der eben die Datenbank- Abwicklung erledigt, kann da, egal wie viele Klienten man auch dran hängen hat, nichts schief gehen. Schließlich ins MP2 nicht so "dirty" programmiert wie MP1, wo ein Mischmasch aus Zugriffen per (TV-)Server und Direkt- Zugriffen vom Klient erfolgt...

Der TV Klient Teil von MP2 hat noch nicht so viele Funktionen wie der von MP1. Daran wird aber gearbeitet. Alles Wichtige geht aber auch schon in MP2. Ich selbst habe Anfang diesen Jahres MP1 komplett ausgemustert, sobald die Umstellung auf die "stabile" TVE 3.0 fertig war... Und habe es nicht eine Sekunde lang bereut.

Users who are viewing this thread

Top Bottom