home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Umstieg MP 2.13 nach MP 2.2
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="heiserfeger77" data-source="post: 1251765" data-attributes="member: 99467"><p>Servus Claus,</p><p></p><p>das mit dem Web-Interface hört sich ja gut an. Gibt es dort schon was ausprobierbares?</p><p></p><p>Das mit MPExtended werd ich mir mal anschauen. Kommt doch mal ab und zu vor, dass man zu Hause nochmal schnell ne Aufnahme von unterwegs planen möchte. Momentan mach ist das mit RDP-Verbindungen auf den Server. Ist aber über Android ehr schlecht als Recht.</p><p></p><p>Für die Zugriffe auf Filme, Serien und Musik nehme ich für unterwegs mittlerweile Emby. Dies nervt zwar immer mit der Premiumversion, aber Abspielen geht auch so, und mit der Benutzerverwaltung kann ich jedem deklarieren, was er darf und was nicht (z.B. schauen aber nicht löschen) Ich hoffe dieser Ansatz findet auch Verwendung im Web-Interface.</p><p></p><p>Zwecks der Designs kann ich zu Kodi nichts sagen. Als Vergleichsreferenz zu MP2 nehme ich hier also MP1 und hier ist die funktionierende Auswahl an Designs doch etwas größer.</p><p></p><p>Zwei Plugins die für das MP2 natürlich vollkommen sinnlos sind, sind TV-Series und MovingPictures, das kann MP2 schon ootb.</p><p></p><p>Zwecks der Plugin-Problematik ist mir natürlich bewusst, dass MP2 im Vergleich zu MP1 weniger Zeit auf dem Buckel hat, und nicht jeder Entwickler für beide Systeme entwickeln will oder manche schon die Entwicklung aufgegeben hat. Zusätzlich ist bei beiden Systemen immer mal wieder ein Umbau der Basis vollzogen worden, was bisherige Plugins veraltet deklariert und Anpassungen nötig machen. Bei MP1 war das MP1.16 - bei MP2 erst ganz aktuell 2.2. Das müsste halt einfach ziemlich selten vorkommen. Entweder es passiert einfach nicht, oder alte Plugins erhalten einen Wrapper, der die alte API, XML oder XAML auch für ältere Plugins verwendbar machen würde. </p><p></p><p>Ein dritter Ansatz um eine Fülle von Plugins wäre ein eingebauter Android-TV Wrapper. Einerseits würde man sich nur noch auf MP2-spezifische Plugins konzentrieren müssen, die evtl. sogar gleich noch in die Basis mit einwandern und außerdem würde man ein Fülle sinnvoller Apps bekommen für die man in der Vergangenheit manchmal rechtlich fragwürdige Wege gehen musste (z.B. Maxdome). So hätte man eine breit unterstützte Basis direkt von Originalhersteller. Ändert dieser z.B. seine API, ändert dieser auch seine Apps dazu, ohne Zutun einer kleinen MP2-Entwicklergemeinde. Libretro vom Emulator-Plugin hat diesen Ansatz z.B. bei Konsolenemulatoren eindrucksvoll schon unter Beweis gestellt. Und Android-Emulatoren mit Open Source gibt's es einige. Und bei Android-TV ist die Fernbedienungssteuerung auch gleich mit integriert. Gibt es bei Libretro eigentlich einen Emulator für Android (hab auf die schnelle nix gefunden)</p><p></p><p>Für den TV-Part wäre auch noch HbbTV zu erwähnen, das ebenfalls eine Fülle an Mediatheken mitbringen würde. Ein funktionierenden Ansatz auf Chromium-Basis ist in Opera Mobile Browser schon geglückt. Chromium wäre hier also auch schon als Open Source verfügbar.</p><p></p><p>Ebenso wäre ein Browser möglich der Webseiten direkt auf dem Home-Screen abspeichern kann sinnvoll. So kann man Links zu den Homepageangeboten zu praktisch allen im Web verfügbaren Angeboten erhalten.</p><p></p><p>Vielleicht findet ja der ein oder andere Vorschlag eine Zustimmung. Diskutiert so etwas doch mal intern?</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Marco</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="heiserfeger77, post: 1251765, member: 99467"] Servus Claus, das mit dem Web-Interface hört sich ja gut an. Gibt es dort schon was ausprobierbares? Das mit MPExtended werd ich mir mal anschauen. Kommt doch mal ab und zu vor, dass man zu Hause nochmal schnell ne Aufnahme von unterwegs planen möchte. Momentan mach ist das mit RDP-Verbindungen auf den Server. Ist aber über Android ehr schlecht als Recht. Für die Zugriffe auf Filme, Serien und Musik nehme ich für unterwegs mittlerweile Emby. Dies nervt zwar immer mit der Premiumversion, aber Abspielen geht auch so, und mit der Benutzerverwaltung kann ich jedem deklarieren, was er darf und was nicht (z.B. schauen aber nicht löschen) Ich hoffe dieser Ansatz findet auch Verwendung im Web-Interface. Zwecks der Designs kann ich zu Kodi nichts sagen. Als Vergleichsreferenz zu MP2 nehme ich hier also MP1 und hier ist die funktionierende Auswahl an Designs doch etwas größer. Zwei Plugins die für das MP2 natürlich vollkommen sinnlos sind, sind TV-Series und MovingPictures, das kann MP2 schon ootb. Zwecks der Plugin-Problematik ist mir natürlich bewusst, dass MP2 im Vergleich zu MP1 weniger Zeit auf dem Buckel hat, und nicht jeder Entwickler für beide Systeme entwickeln will oder manche schon die Entwicklung aufgegeben hat. Zusätzlich ist bei beiden Systemen immer mal wieder ein Umbau der Basis vollzogen worden, was bisherige Plugins veraltet deklariert und Anpassungen nötig machen. Bei MP1 war das MP1.16 - bei MP2 erst ganz aktuell 2.2. Das müsste halt einfach ziemlich selten vorkommen. Entweder es passiert einfach nicht, oder alte Plugins erhalten einen Wrapper, der die alte API, XML oder XAML auch für ältere Plugins verwendbar machen würde. Ein dritter Ansatz um eine Fülle von Plugins wäre ein eingebauter Android-TV Wrapper. Einerseits würde man sich nur noch auf MP2-spezifische Plugins konzentrieren müssen, die evtl. sogar gleich noch in die Basis mit einwandern und außerdem würde man ein Fülle sinnvoller Apps bekommen für die man in der Vergangenheit manchmal rechtlich fragwürdige Wege gehen musste (z.B. Maxdome). So hätte man eine breit unterstützte Basis direkt von Originalhersteller. Ändert dieser z.B. seine API, ändert dieser auch seine Apps dazu, ohne Zutun einer kleinen MP2-Entwicklergemeinde. Libretro vom Emulator-Plugin hat diesen Ansatz z.B. bei Konsolenemulatoren eindrucksvoll schon unter Beweis gestellt. Und Android-Emulatoren mit Open Source gibt's es einige. Und bei Android-TV ist die Fernbedienungssteuerung auch gleich mit integriert. Gibt es bei Libretro eigentlich einen Emulator für Android (hab auf die schnelle nix gefunden) Für den TV-Part wäre auch noch HbbTV zu erwähnen, das ebenfalls eine Fülle an Mediatheken mitbringen würde. Ein funktionierenden Ansatz auf Chromium-Basis ist in Opera Mobile Browser schon geglückt. Chromium wäre hier also auch schon als Open Source verfügbar. Ebenso wäre ein Browser möglich der Webseiten direkt auf dem Home-Screen abspeichern kann sinnvoll. So kann man Links zu den Homepageangeboten zu praktisch allen im Web verfügbaren Angeboten erhalten. Vielleicht findet ja der ein oder andere Vorschlag eine Zustimmung. Diskutiert so etwas doch mal intern? Grüße Marco [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Umstieg MP 2.13 nach MP 2.2
Contact us
RSS
Bottom