[solved] Umstieg MP 2.13 nach MP 2.2 (1 Viewer)

Mainhattan Olli

Portal Pro
March 16, 2017
88
6
Frankfurt am Main
Germany Germany
Country flag
Guten Abend,

gibt's denn schon einen Thread zum Umstieg von MP 2.13 nach MP 2.2? Zumindest im deutschen Bereich habe ich nichts gefunden. Lehmden hat Anfang des Jahres den MP Buddy bereit gestellt um den Umstieg zu vereinfachen. Wie gestalte ich den Umstieg am einfachsten? MP 2.13 läuft momentan bei mir super, da möchte ich möglichst wenig Risiko eingehen.

Besten Dank und Gude, Olli.
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Einfach 2.2 installieren, der Rest geht automatisch.

    Wenn du dich aber noch ein wenig geduldest, kannst du direkt die 2.2 Final einsetzen. Sollte nicht mehr allzu lange dauern bis zum Release.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    nur mal als grundlegende Information:

    MP2.2 verwendet unter Anderem eine verbesserte Datenbankstruktur gegenüber 2.1.3. Die Datenbank erhält im Zuge der Updateinstallation ebenfalls ein Update. Bestehende Daten sollten erhalten bleiben. Trotzdem ist es ratsam, die 2.1.3 Datenbank und die TV Server Datenbank einmal händisch zu sichern.

    Ansonsten sollte die Updateinstallation einfach so durchrauschen. Einzig bei der Datenbankkonvertierung könnte je nach Umfang der Daten etwas zusätzliche Wartezeit notwendig sein.


    Gruß

    Blue Max
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Die 2.1.3-Datenbank wird beim Update automatisch als Backup gesichert. Die TV Server-Datenbank wird nicht angefasst und ohne Änderungen weiterverwendet.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    der Teufel ist ein Eichhörnchen sagt man bei uns und er schrieb ja er möchte wenig Risiko eingehen. Deswegen - bevor es Tränen gibt - lieber nochmal händisch sichern. Gerade die TV Datenbank benötigt etwas Interaktion und Zeit zum Neuaufbau. Es gilt auch: 'kein Backup ... kein Mitleid' :D

    Gruß

    Blue Max
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Vergiss den MP Buddy, das ist veraltet. Eine einfache Installation ist ausreichend.

    Gegen ein Wegkopieren der beiden Datenbanken ist natürlich nichts einzuwenden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,083
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    das ist veraltet
    Na ja, das ist so nicht richtig. Das einzige, was mit 2.2pre und neuer nicht mehr zu 100% funktioniert und auf Grund des neuen Flag- Mover Plugins sowieso nicht mehr nötig ist, ist das separate Absichern der Gesehen Zustände. Aber die (vollautomatische) Datenbank Sicherung funktioniert auch mit MP 2.2 perfekt...

    Von daher ja, sofern du den MP Buddy verwendest und die automatischen Backups laufen hast, brauchst du dich nicht mehr um eine zusätzliche Absicherung beim Umstieg kümmern. Der MP Buddy macht normalerweise täglich ein Backup der DB (Medienbibliothek und TV Datenbank), so das du hier immer eine aktuelle Sicherung zur Verfügung hast, ohne das du dich darum kümmern musst. Die verwendeten Backup- Mechanismen sind in SQLite integriert, stören deswegen im Gegensatz zum händischen Kopieren den laufenden Betrieb des Servers überhaupt nicht und arbeiten obendrein völlig unabhängig von der eigentlichen Datenbank- Struktur. Die Backup Funktion ist eben gerade kein einfaches Kopieren, was nur dann funktioniert, wenn der Server nicht läuft. Das Zurückschreiben hingegen geschieht tatsächlich durch kopieren, da in so einem Fall der Server sowieso angehalten werden muss, und das Kopieren programmtechnisch einfacher ist. Deswegen wird das automatische Backup (und auch das Restore) so lange wie MP2 SQLite verwendet, funktionieren, selbst bei einer Version MP 2.999 noch, falls es die je geben sollte..

    Der MP Buddy braucht nicht anders konfiguriert zu werden, nachdem du auf 2.2 umgestiegen bist. Einfach so weiter laufen lassen wie bisher. In der Übergangsphase solltest du dir aber merken, an welchem Tag du das Upgrade von 2.1 auf 2.2 gemacht hast, damit nicht aus Versehen ein zu altes (also 2.1.x) Backup nach 2.2.x zurückgeschrieben wird und umgekehrt, wenn du zurück nach 2.1.x wechselst, darfst du kein zu neues Backup verwenden, weil das auch nicht klappt. Die Version der abgesicherten Datenbank ist innerhalb des MP Buddy nicht zu erkennen, deswegen musst du dir das Datum deines Umstiegs merken...
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe die Buddy-Bezeichnungen verwechselt. Mit all den Buddies wird es in der Zwischenzeit ja regelrecht eng an der Bar...

    Meine rein persönliche Meinung: Wenn man dieses Zusatzprogramm nur dazu nutzt, um die MP-Datenbanken regelmäßig zu sichern, sehe ich das zum einen als Overkill, zum anderen aber als nicht ausreichend im Sinne eines Backups der Dateien auf einem Windows-PC an. Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er seine Dateien sichert. Auch eine teilweise Sicherung ist besser als gar keine Sicherung. Mit Windows 10 kann man aber seine eigenen Daten auf dem Rechner transparent im Hintergrund ohne Zusatzprogramme sichern lassen ("Dateiversionen"), müsste dann aber den MP2-Datenbank-Pfad auf den Ordner "Dokumente" bzw. einen Unterordner davon umbiegen oder direkt bei der Installation ein entsprechendes Verzeichnis definieren.

    Mit der ursprünglichen Frage aus Posting #1 nach Umstieg hat das aber nichts zu tun. Hier bleibe ich bei meiner Aussage, dass einfach der 2.2-Installer auf die 2.1.3-Datenbank losgelassen werden kann. Wer es noch abwarten möchte, kann mit dem Umstieg aber wie oben schon erwähnt noch ein wenig warten, bis 2.2 Final veröffentlich ist, wo noch ein paar wenige Kleinigkeiten korrigiert sein werden.
     

    Mainhattan Olli

    Portal Pro
    March 16, 2017
    88
    6
    Frankfurt am Main
    Germany Germany
    Country flag
    Besten Dank für die Antworten. Das hört sich ja leichter an als gedacht (y)
    Wenn ihr jetzt noch den Pfand nennen könnt, wo ich die zu sichernden Datenbanken finde, sichere ich mich einfach doppelt ab, mit dem Buddy und der manuellen Sicherung.

    Besten Dank, Olli.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    k12158 [solved] Kein direkter Wechsel von TV-Kanal zu TV-Kanal mehr nach Update? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    K Hits des Albums nach eigener Bewertung anzeigen Musik - CD / MP3 2
    H TV startet nicht nach install von MP1.23pre Installationsprobleme? 2
    R Client nach dem Entfernern wieder einbinden Allgemeines Support- und Diskussionsforum 7
    H TV nach Standby 1.21 5
    H TV nach Standby 1.21 Pre Release 2
    Patrik-See [solved] MediaPortal 2.2 Fernseher bleibt schwarz nach TV Sender Stop Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    A Keine Aufnahmen nach Standby Allgemeines Supportforum 12
    Kolbenschieber Wenn die HTPC-Uhr rückwärts läuft... Tipps, Tricks & Tutorials 0
    Scheibes [solved] TV will nach Systemumbau nicht mehr funktionieren Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    D Keine Client-Ansteuerung mehr möglich nach Windows10-Updated Allgemeines Support- und Diskussionsforum 7
    M TV Server startet nicht mehr nach Crash TV / Streaming 25
    X Falsche Scalierung nach wakeup Allgemeines Supportforum 5
    Top Bottom