Umstieg MP1 auf MP2 - Fernbedienung (1 Viewer)

Kizi

Portal Member
October 31, 2012
5
0
55
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich wollte gestern von MP1 auf MP2 umsteigen und habe ein Problem mit meiner Fernbedienung.
Diese funktioniert überhaupt nicht.

1. Mein Rechner empfängt die Signale von meiner MCE kompatiblen Fernbedienung über den IRTrans Receiver.
2. Im Mediaportal 1 kann man den IR Trans Receiver aufrufen. Im MP2 habe ich keine Fernbedienungskonfig gefunden.
3. Ohne Fernbedienung kann ich das MP2 nicht nutzen
4. Ich bin kein Programmierer, daher wären mir verständliche Beiträge recht. In den Foren zum Mediaportal bin ich nicht erfolgreich gewesen.
5. Bin zwischenzeitlich wieder zu MP1 zurück.

Lieben Dank
Bernd
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    MP2 unterstützt MCE Empfänger direkt und so ziemlich alles andere über die IRServerSuite. Einen User mit IRTrans hatten wir bisher noch gar nicht, zumindest ist mir da nichts bekannt. Von daher ist eine direkte Unterstützung eher schwierig. Da ich seit inzwischen fast 15 Jahren ausschließlich MCE Empfänger (immer noch die selben) verwende und noch nie irgendwelche Probleme damit hatte (außer bei der völlig vermurksten Implementation in XBMC/Kodi, für die man die Windows Registry völlig verhunzen muss, wirklich keine Glanzleistung der Kodi Devs), habe ich mich noch nie mit der IRSS beschäftigt/ beschäftigen müssen.

    Wir arbeiten an einer generischen Einbindung von Fernbedienungen (ganz ähnlich wie bei MP1), aber das wird noch dauern. Bis dahin kann ich dir nur empfehlen, einen 10€ RC6 Empfänger (so die offizielle "technische" Bezeichnung der MCE- kompatiblen Empfänger) zu kaufen, an einen USB Anschluss zu stecken und MP (1 und 2) fernbedienen ohne je wieder darüber nachdenken zu müssen...

    Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man 100€ für einen IR Empfänger ausgeben muss, wenn es einer für 10€ viel besser und vor allem viel einfacher tut.
     

    Kizi

    Portal Member
    October 31, 2012
    5
    0
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und danke für die Antwort.
    Ich weiß jetzt Bescheid und muss mich nicht mehr durch irgendwelche Foren quälen.
    Bei meinem HTPC Gehäuse war der IR Trans Receiver schon mit eingebaut. Daher nutze ich diesen im MP1.

    Vielen Dank
    Bernd
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bei meinem HTPC Gehäuse war der IR Trans Receiver schon mit eingebaut.
    Ok, das erklärt einiges... Trotzdem ist ein simpler RC6 Empfänger an einem USB Anschluss das Ende aller Fernbedienungs- Sorgen... Allerdings habe ich gesehen. dass die Teile in letzter Zeit sehr teuer geworden sind. Das letzte Mal, als ich so einen Empfänger für einen Bekannten bestellt habe, hat er 10€ gekostet. Inzwischen kostet das exakt gleiche Teil 25€...
     

    MausWiesel

    Portal Member
    December 21, 2011
    37
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hmmm, bei 10€ wäre das sehr interessant. Habe auch noch ein Paar Fernbedienungen rumliegen. Bei 25€ für den Empfänger ist man ja schon wieder in Regionen wo es das Komplettset zum Teil schon billiger gibt (z.B. Hama).
    Das ist ja wie bei den Konserven im Supermarkt. Da ist man auch genötigt die große Dose zu nehmen, weil die preiswerter als die kleine (ausreichende) Dose ist ... furchtbar.

    Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom