Umstieg von DVB/S auf Kabel (Unitymedia) - Was beachten? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Mit dem Thema DVB/C hab ich mich noch nie befasst, deshalb benötige ich eure Hilfe! Demnächst ziehe ich um und leider steht mir in der neuen Wohnung DVB/S nicht mehr zur Verfügung und ich muss auf Unitymedia umsteigen. Ich möchte gerne mit meinem HTPC -> Link weiter auch TV nutzen. Was muss ich beachten, was bei Unitymedia bestellen (3Play?), welche TV-Karte kommt in Frage?

Gruß und Danke
    Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    welche TV-Karte kommt in Frage?
    Da DVB-C verschlüsselt gesendet wird, muss ein CAM vorhanden sein. Im Prinzip wirst du dich auf eine der teuersten möglichen Lösungen sprich DigitalDevices einstellen müssen. Die CineCT sollte die Karte der Wahl sein. Allein schon, weil nur damit sauberes MTD möglich ist.
    Zum Rest (welches CAM/CI, welche Karte, welches Abo,...) muss allerdings jemand anderes was schreiben. Ich hab DVB-C zuletzt mit der Dbox1 genutzt und per SCSI Anschluss aufgenommen...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Da DVB-C verschlüsselt gesendet wird, muss ein CAM vorhanden sein.

Na toll :mad:, das bedeutet schon mal ein neues Gehäuse, oder halt wirklich mal auf eine reine TV-Server Lösung umsteigen, hab ja noch den hier -> Server, reicht der, als reiner TV- und File-Server?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Klar reicht der als reiner File und TV Server aus. Ich hatte lange einen Celeron 847 laufen, der deutlich schwächer als der G630 ist. Hat auch gereicht. Als MP2 Server ging der Medien Import (dabei müssen tausende von Thumbnails generiert werden) nicht so zügig wie jetzt auf dem i5, aber im Betrieb hat man keine Nachteile gespürt.

Der i5 hat spürbar nur was beim MP1 Klienten gebracht, der vorher auf einem Core2Duo lief. MP1 ist nicht wieder zu erkennen, auf so einer Power Maschine...

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiss nicht, wie es bei UnityMedia ist, aber bei mir (Primacom) sind keine privaten Sender mehr verschlüsselt. Es gibt zwar noch optional Angebote, aber der Grundumfang ist (seit letztem Jahr glaube ich) frei.

Prüf das vorher ab, denn ein CAM schränkt die Auswahl an Karten doch sehr ein.

Trigo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, bin auch bei Unitymedia, und die Grundprogramme sind auch unverschlüsselt zu empfangen. Nur die HD-Programme sind verschlüsselt. Ausgenommen ARD, ZDF und arte HD. Wenn man natürlich Sky usw. will, muss man auch extra zahlen.

Gruss

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also für 3play PLUS 120 -> Link würde ich folgendes neues Zubehör benötigen, oder? ->

1. DD Cine C/T2 V7 - Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (PCI Express Karte) -> Link
    2. DD Flex CI - Common Interface Erweiterungsmodul -> Link
    3. CAM-Modul, das (wahrscheinlich) von UnityMedia geliefert wird.

Mir fällt da noch eine Frage zum Twin Tuner ein: Also, dieses 3play PLUS 120 beinhaltet ja nun mal nur einen Kabel-Anschluss, kann ich da einen Twin-Tuner überhaupt nutzen?

Gibt es ansonsten noch was zu beachten?

Gruß
    Helios

P.S. Wahrscheinlich ist dann bald eine Digital Devices Cine S2 (V6) zu verkaufen, bitte PM.

Last edited:

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Also, dieses 3play PLUS 120 beinhaltet ja nun mal nur einen Kabel-Anschluss, kann ich da einen Twin-Tuner überhaupt nutzen?
    Das ist der Vorteil von Kabel: einfach einen Verteiler dazwischen und alle Tuner funktionieren. Ich habe 3 (vormal 4) Tuner an einem Kabel/Verteiler :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da einzige worauf man dabei achten muss, ist aufzupassen, dass das Signal nicht zu schlecht wird. Jeder Verteiler, jede weitere Dose reduziert die Signalstärke. Zwar nicht viel, aber immerhin... Besser ist es übrigens, für jeden Tuner eine eigene Dose zu verbauen. Da man das Kabel ja einfach von einer Dose zur nächsten weiterführen kann, ist das nicht schwer zu realisieren. Durchgangsdosen haben die geringste Dämpfung, also den geringsten Verlust. Ein Verteiler hat immer höhere Verluste... Und solche Dosen kosten auch nicht mehr als ein gut abgeschirmter Verteiler. Die ganz billigen Dinger sind meist minderwertig abgeschirmt und lassen zu viele Störunen von aussen rein.

fischy667

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 5, 2010
    967
    290
    42
    Rostock
    Home Country
    Germany Germany
    Also für 3play PLUS 120 -> Link würde ich folgendes neues Zubehör benötigen, oder? ->

1. DD Cine C/T2 V7 - Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (PCI Express Karte) -> Link
    2. DD Flex CI - Common Interface Erweiterungsmodul -> Link
    3. CAM-Modul, das (wahrscheinlich) von UnityMedia geliefert wird.

Mir fällt da noch eine Frage zum Twin Tuner ein: Also, dieses 3play PLUS 120 beinhaltet ja nun mal nur einen Kabel-Anschluss, kann ich da einen Twin-Tuner überhaupt nutzen?

Gibt es ansonsten noch was zu beachten?

Gruß
    Helios

P.S. Wahrscheinlich ist dann bald eine Digital Devices Cine S2 (V6) zu verkaufen, bitte PM.

Zu 1. Die DD-CT-Karten sind zwar Twin-Tuner haben aber nur einen Eingang. Beide Tuner werden mit diesem einen Eingang mit Signal versorgt. Der zweite Koax bei DD-CT-Karten ist ein Ausgang um damit weitere Geräte mit dem Signal versorgen zu können. Du brauchst keinen Verteiler. Ich betreibe zwei DD-CT Twin Tuner Karten mit einem Anschluss. Rein in die erste, raus aus der ersten, rein in die zweite, raus aus der zweiten und dann geht es sogar noch in den Fernseher und das Signal ist immer noch bei 100%. Die DD-CT-Karten haben wahrscheinlich noch einen Verstärker eingebaut. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zu 2/3. Wenn du dir die HD Programme zulegen möchtest brauchst du ein CAM, aber das von Unity wird nicht gehen. Das ist ein CI+ Modul. CI+ Leser gibt für den PC nicht. Auch das Flex kann nur CI. Dort helfen dann CAMs wie DeltaCam, MaxCAM, UniCam,....

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom