Undefinierbare weisse Linie am Oberen TV Rand (1 Viewer)

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
50
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Hallo MP Gemeinde!

Ich habe ein Problem, dass bei einigen Sender (z.b. RTL2 od. ATV+) das Bild zwar einwandfrei dargestellt wird, sich jedoch am obersten Rand weisse Linien angezeigt werden. Ich kann leider momentan keinen Screenshot liefern. Eigendlich ist es nicht so störend wenn ein 4:3 Bild gesendet wird - bei einem 16:9 aber ist dann das Bild wie folgt aufgebaut:
weisse unregelmäßige, aber nicht über die ganze Fernsehbreite, Linie am oberen Rand
und dann der normale schwarze Balken und dann das eigendliche Bild.

Ich verwende eine Geforce 6150 mit 128 MB und habe den Fernseher über S-Video angeschlossen. Weiters habe ich DVB-C. Welchen Codec ich einstelle ist egal.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem bzw. kann man das eventuell mit einer FFDShow Einstellung bekämpfen? Ich habe versucht mit Overscan das Bild soweit raufzurücken damit man die Zeile eventuell nicht mehr sieht - aber das funktioniert leider nicht.
Wenn ich eine Aufnahme ansehe ist diese Lienie auch zu sehen - wenn ich die Datei aber mit einem andern Player ansehe ist von dieser Linie nichts zu sehen.

Vielen Dank im Voraus

Sigaina

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Die Linie kommt vom Sender. Da kannst Du nichts dran machen. Ist leider so. Ich hab das auch bei ein paar Sendern.

Allerdings liegt die Linie bei mir im Overscanbereich des Fernsehers. Auf dem Monitor sieht man sie natürlich, weil der ja keinen Overscan hat.

Wenn ein anderer Player die Linie nicht anzeigt, dann schneidet der etwas vom Bild ab.
Du kannst nur versuchen, mal etwas mit den Einstellungen für Seitenverhältniss zu spielen. Vielleicht findet Du eine, wo er ein Stück oben abschneidet.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Verwendest du denn eine SVN-Version von MP? Dort gibt es neuerdings weitere Bildbereichs-Einstellungen, welche dich in allen vier Richtungen das Bild "zoomen" lassen, so dass du z.B. oben zwei drei Pixel einstellen könntest, womit die weiße Linie verschwindet. Ist also so eine Art von Overscan, der aber nicht wirklich einen nicht-sichtbaren Bereich benötigt. Die Linie ist eine Datenzeile, in welcher Informationen übertragen werden und welche dann von Endgeräten ausgewertet werden können.

daniel_1980

Portal Pro
    August 19, 2006
    148
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Kommt diese "Art von Overscan" (meines Erachtens Overscan im eigentlichen Sinne; das was in MP "Overscan" heisst ist meines Erachtens eine "Overscan-Kompensation"/ "Underscan" wenn man so will) in das nächste Release? Das wäre toll! Wovon hängt sowas ab? Wird dann nur im TV-Bild geschnitten oder überall?

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Dieses neue "Croping" zoomt nur das TV-Bild soweit auf, wie gewünscht. Die Einstellung kann dabei für jede TV-Karte einzeln vorgenommen werden und bezieht sich dann auch nur auf das TV-Bild. Was mit Videos usw ist, weiß ich nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass es in der v.2.1, welche gerade vorbereitet wird, enthalten sein wird (oder in einer 2.0.5, wenn die noch vorher kommen sollte).

Sigaina

Portal Pro
    August 3, 2006
    139
    1
    50
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    Vielen Dank für die Hilfe - !
    Ich werd mich dann bein wenig noch mit dem Overscan beschäftigen. Danke.

Werden die SVN immer in eine neue Release von MP übernommen? Dann warte ich lieber noch. Soweit ich weiss kann ich ja kein Update von MP über eine SVN machen, oder?

Sigaina

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Bis zu ner neuen Release wirds wohl noch ein bißchen dauern. Schließlich wird die komplette TV-Engine erneuert. Sowas braucht Zeit. Schließlich soll ein Release ja auch stabil laufen.

Nochmal zum Overscan:
    Die neue Funktion ist kein Overscan. Kuehnch hat es in seinem zweiten Post schon als das bezeichnet, was es eigentlich ist. Croping.
    Overscan ist eigentich ein Begriff, der aus der TV-Welt kommt. Und zwar rührt das daher, das sich das Bild auf einer Fernsehröhre nicht so genau justieren läßt, wie das bei einem Monitor der Fall wäre. Außerdem würde das die Produktion verteuern, weil man das bei jedem TV manuell machen müßte. Man ist dann einfach hergegangen und hat den Elektronenstrahl so eingestellt, das er ein Stück des Bildes außerhalb der Bildfläche projiziert. Es wird also eigentlich nichts abgeschnitten. Der Bildinhalt im Overscanbereich wird schon immer mit geschrieben. Nur steht er dann an einer Stelle, die von 'vor dem Fernseher' nicht sichtbar ist.
    Ein weiterer Grund für dieses Vorgehen war, das ein analoges Signal oft (gerade bei Antennenempfang oder Videorekordern) 'ausgefranste' Ränder hat. Um das zu umgehen, liegen die Ränder im Overscanbereich.

Stellt man so ein Bild nun mittels PC im Fenster dar, dann werden die unsauberen Ränder sichtbar. Auch wenn man das PC-Bild auf dem Fernseher exakt eingestellt hat, dann kann man sie noch sehen.

Und richtig, die bestehende Funktion in Mediaportal müßte eigentlich Overscan-Kompensation heißen. Ob sowas Sinn macht, sei jedem selbst überlassen. Für mich macht sie keinen Sinn. Ich stell das Bild auf 720x576 ein und im Treiber positioniere ich es so, das der Overscan des TV mit genutzt wird. Sprich, es ist ein Rand nicht zu sehen. In MP lass ich die Ausgabe 1:1. Somit seh ich im Vollbild den Rand nicht mehr. Und das Bild wird so angezeigt, wie es auch bei einem Receiver angezeigt würde.

Users who are viewing this thread

Top Bottom