home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Undefinierbare weisse Linie am Oberen TV Rand
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Schrauber" data-source="post: 118005" data-attributes="member: 10280"><p>Bis zu ner neuen Release wirds wohl noch ein bißchen dauern. Schließlich wird die komplette TV-Engine erneuert. Sowas braucht Zeit. Schließlich soll ein Release ja auch stabil laufen.</p><p></p><p>Nochmal zum Overscan:</p><p>Die neue Funktion ist kein Overscan. Kuehnch hat es in seinem zweiten Post schon als das bezeichnet, was es eigentlich ist. Croping.</p><p>Overscan ist eigentich ein Begriff, der aus der TV-Welt kommt. Und zwar rührt das daher, das sich das Bild auf einer Fernsehröhre nicht so genau justieren läßt, wie das bei einem Monitor der Fall wäre. Außerdem würde das die Produktion verteuern, weil man das bei jedem TV manuell machen müßte. Man ist dann einfach hergegangen und hat den Elektronenstrahl so eingestellt, das er ein Stück des Bildes außerhalb der Bildfläche projiziert. Es wird also eigentlich nichts abgeschnitten. Der Bildinhalt im Overscanbereich wird schon immer mit geschrieben. Nur steht er dann an einer Stelle, die von 'vor dem Fernseher' nicht sichtbar ist.</p><p>Ein weiterer Grund für dieses Vorgehen war, das ein analoges Signal oft (gerade bei Antennenempfang oder Videorekordern) 'ausgefranste' Ränder hat. Um das zu umgehen, liegen die Ränder im Overscanbereich.</p><p></p><p>Stellt man so ein Bild nun mittels PC im Fenster dar, dann werden die unsauberen Ränder sichtbar. Auch wenn man das PC-Bild auf dem Fernseher exakt eingestellt hat, dann kann man sie noch sehen.</p><p></p><p>Und richtig, die bestehende Funktion in Mediaportal müßte eigentlich Overscan-Kompensation heißen. Ob sowas Sinn macht, sei jedem selbst überlassen. Für mich macht sie keinen Sinn. Ich stell das Bild auf 720x576 ein und im Treiber positioniere ich es so, das der Overscan des TV mit genutzt wird. Sprich, es ist ein Rand nicht zu sehen. In MP lass ich die Ausgabe 1:1. Somit seh ich im Vollbild den Rand nicht mehr. Und das Bild wird so angezeigt, wie es auch bei einem Receiver angezeigt würde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrauber, post: 118005, member: 10280"] Bis zu ner neuen Release wirds wohl noch ein bißchen dauern. Schließlich wird die komplette TV-Engine erneuert. Sowas braucht Zeit. Schließlich soll ein Release ja auch stabil laufen. Nochmal zum Overscan: Die neue Funktion ist kein Overscan. Kuehnch hat es in seinem zweiten Post schon als das bezeichnet, was es eigentlich ist. Croping. Overscan ist eigentich ein Begriff, der aus der TV-Welt kommt. Und zwar rührt das daher, das sich das Bild auf einer Fernsehröhre nicht so genau justieren läßt, wie das bei einem Monitor der Fall wäre. Außerdem würde das die Produktion verteuern, weil man das bei jedem TV manuell machen müßte. Man ist dann einfach hergegangen und hat den Elektronenstrahl so eingestellt, das er ein Stück des Bildes außerhalb der Bildfläche projiziert. Es wird also eigentlich nichts abgeschnitten. Der Bildinhalt im Overscanbereich wird schon immer mit geschrieben. Nur steht er dann an einer Stelle, die von 'vor dem Fernseher' nicht sichtbar ist. Ein weiterer Grund für dieses Vorgehen war, das ein analoges Signal oft (gerade bei Antennenempfang oder Videorekordern) 'ausgefranste' Ränder hat. Um das zu umgehen, liegen die Ränder im Overscanbereich. Stellt man so ein Bild nun mittels PC im Fenster dar, dann werden die unsauberen Ränder sichtbar. Auch wenn man das PC-Bild auf dem Fernseher exakt eingestellt hat, dann kann man sie noch sehen. Und richtig, die bestehende Funktion in Mediaportal müßte eigentlich Overscan-Kompensation heißen. Ob sowas Sinn macht, sei jedem selbst überlassen. Für mich macht sie keinen Sinn. Ich stell das Bild auf 720x576 ein und im Treiber positioniere ich es so, das der Overscan des TV mit genutzt wird. Sprich, es ist ein Rand nicht zu sehen. In MP lass ich die Ausgabe 1:1. Somit seh ich im Vollbild den Rand nicht mehr. Und das Bild wird so angezeigt, wie es auch bei einem Receiver angezeigt würde. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Undefinierbare weisse Linie am Oberen TV Rand
Contact us
RSS
Bottom