Unerwünschte Farbverläufe mit ATI (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Moin,
mein TV Bild zeigt mit der neuen ATI 5570 bei gleichfarbigen Flächen, z.B. bei Hauttönen unerwünschte Abstufungen.
Das sieht dann so aus, als ob der Anzeigetreiber auf 16 bit statt 32 bit gestellt wurde. (Ist er aber nicht)
Mit der alten Nvidia hatte ich diese Probleme nicht.
Der Fernseher selbst ist OK, denn schalte ich auf meinen SAT Reciever um, sind die Abstufungen nicht zu sehen.
Als langjähriger Nvidia User tue ich mich nach dem Umstieg auf die ATI 5570 noch etwas schwer mit dem CCC.
Was muss denn z.B. beim Farbraum eingestellt werden? 0-255?
Vielleicht könnte mir mal jemand die richtigen Enstellungen für das CCC mitteilen.
Danke!

Grüße
stephan
 

Olheiko

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 15, 2011
    158
    8
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Unerwünschte Farbverläufe mit ATI

    Taucht der Fehler bei jeder Art von Videomaterial auf ? Welche Treiberversion ? Aktuell ist Version 11.5.
    Kurz gesagt, auch bei Standardeinstellungen sollte es nicht den von dir beschrieben Fehler zeigen.
    Hast du mal mit DriverSweeper die Treiberreste deiner Nvidia gelöscht?
     

    grrfield

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 22, 2006
    51
    2
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Unerwünschte Farbverläufe mit ATI

    Hallo,

    zu dem Problem mit den Farbverläufen kann ich nichts beitragen; hier aber meine Einstellungen für meine HD5450 (bezogen auf englisches CCC), mit denen ich ein gutes Bild habe:

    Farbraum:
    Ich habe das beste Bild (ist abhängig vom TV) mit
    - Color Pixel Format = YCbCr 4:4:4 (zu finden unter My Digital Flat-Panels) und
    - Dynamic Range = OFF (zu finden unter Video)

    Video:
    - alle "Verbesserer" (Dynamic Range, Color vibrance, Fleshtone correction, Brighter Whites, Edge-enhancement, De-noise ...) ausgeschaltet, da mein TV das besser kann.
    - unter Basic Video Color habe ich mit einer Test-Blu-ray Helligkeit und Kontrast angepaßt
    - Basic Video Quality auf automatic deinterlacing (oder manuell auf höchte Stufe: Vector adaptive)
    - Enforce Smooth Video Playback ausschalten (deaktiviert auf einigen Karten die höheren Deinterlacing Stufen)

    Ich denke, die beste Einstellung ist immer von der Kombination Videokarte-TV abhängig.

    Gruß

    grrfield
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom