home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Mein MediaPortal
Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1089897" data-attributes="member: 109222"><p>Hi</p><p></p><p>Wozu sollte ich sowas machen??? Nur ein Stück unnötige Software mehr installiert... . Ich nutze den Rechner einfach in der Praxis. Das reicht mir. Gerade hat er einen XMediaRecode- Marathon mit 8 HD TV Aufnahmen hinter sich, und das bei immer noch sehr hohen Raumtemperaturen. Unterm Dach bleibt die Hitze halt länger erhalten. Die Umwandlung hat 5-6 Stunden (der alte C2Q hätte ca 18 Stunden dafür benötigt) gedauert und die CPU Temperatur ist konstant deutlich unter 40° geblieben, bei wie gesagt knapp 30° Raumtemperatur. Höhere Belastungen kommen im Alltag bei mir nicht vor. Also alles absolut in Ordnung. Und so 20-30 Grad "Notfall- Reserve" ist ja durchaus noch vorhanden. Intel selbst gibt Temperaturen zwischen 66 und 72 Celsius als "normale" Arbeitstemperaturen mit dem Boxed Lüfter an... Da bin ich mit weniger als 40° bei hochsommerlichen Raum- Temperaturen auf der ganz sicheren Seite. Normalerweise kaufe ich nicht so große CPU Kühler, aber in diesem Fall war es eine gute Entscheidung auf so ein "Monster" zu setzen. Ein Topblow Lüfter (die ich normalerweise vorziehe) hätte den Luftstrom in der Schublade nicht so gut unterstützt wie es der Tower Lüfter jetzt macht. </p><p></p><p></p><p>Ist sie, wie ich schon geschrieben habe eben gerade nicht. Sie steht dank Puffer (oder Dämpfer), die ein "Anschlagen" der Schublade am Schrank verhindern, ca 5mm vor. Zusätzlich ist die obere Abschlussleiste noch mal fast 1 cm nach innen versetzt und bildet somit oben einen langen Schlitz. Es ist richtig zu fühlen, wie dort erwärmte Luft austritt, wenn man die Hand direkt oben an die Schublade legt. </p><p></p><p></p><p>Davon gibt es mehrere an der Rückwand. Allerdings geht die Entlüftung mehr über die Vorderseite, weil das Netzteil einen Luftstrom von hinten links nach vorne rechts erzeugt. Die Löcher in der Rückwand sind somit eher Luft- Zuführungen als Entlüftungen. Da der CPU Lüfter ebenfalls in die selbe Richtung bläst, ist ein steter Luftstrom von hinten nach vorne zu fühlen. Die erwärmte Luft wird deswegen schön aus der Schublade gepustet. Das funktioniert in der Praxis sogar noch besser als ich es vorher erwartet hatte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1089897, member: 109222"] Hi Wozu sollte ich sowas machen??? Nur ein Stück unnötige Software mehr installiert... . Ich nutze den Rechner einfach in der Praxis. Das reicht mir. Gerade hat er einen XMediaRecode- Marathon mit 8 HD TV Aufnahmen hinter sich, und das bei immer noch sehr hohen Raumtemperaturen. Unterm Dach bleibt die Hitze halt länger erhalten. Die Umwandlung hat 5-6 Stunden (der alte C2Q hätte ca 18 Stunden dafür benötigt) gedauert und die CPU Temperatur ist konstant deutlich unter 40° geblieben, bei wie gesagt knapp 30° Raumtemperatur. Höhere Belastungen kommen im Alltag bei mir nicht vor. Also alles absolut in Ordnung. Und so 20-30 Grad "Notfall- Reserve" ist ja durchaus noch vorhanden. Intel selbst gibt Temperaturen zwischen 66 und 72 Celsius als "normale" Arbeitstemperaturen mit dem Boxed Lüfter an... Da bin ich mit weniger als 40° bei hochsommerlichen Raum- Temperaturen auf der ganz sicheren Seite. Normalerweise kaufe ich nicht so große CPU Kühler, aber in diesem Fall war es eine gute Entscheidung auf so ein "Monster" zu setzen. Ein Topblow Lüfter (die ich normalerweise vorziehe) hätte den Luftstrom in der Schublade nicht so gut unterstützt wie es der Tower Lüfter jetzt macht. Ist sie, wie ich schon geschrieben habe eben gerade nicht. Sie steht dank Puffer (oder Dämpfer), die ein "Anschlagen" der Schublade am Schrank verhindern, ca 5mm vor. Zusätzlich ist die obere Abschlussleiste noch mal fast 1 cm nach innen versetzt und bildet somit oben einen langen Schlitz. Es ist richtig zu fühlen, wie dort erwärmte Luft austritt, wenn man die Hand direkt oben an die Schublade legt. Davon gibt es mehrere an der Rückwand. Allerdings geht die Entlüftung mehr über die Vorderseite, weil das Netzteil einen Luftstrom von hinten links nach vorne rechts erzeugt. Die Löcher in der Rückwand sind somit eher Luft- Zuführungen als Entlüftungen. Da der CPU Lüfter ebenfalls in die selbe Richtung bläst, ist ein steter Luftstrom von hinten nach vorne zu fühlen. Die erwärmte Luft wird deswegen schön aus der Schublade gepustet. Das funktioniert in der Praxis sogar noch besser als ich es vorher erwartet hatte. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Mein MediaPortal
Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner
Contact us
RSS
Bottom