Unter Windows und MediaPortal Grafikprobleme, in Spielen nicht (1 Viewer)

NilsG

Portal Member
July 21, 2006
5
0
Germany
Hallo Leute,

ich hab mir heute MediaPortal auf meinen ausrangierten PC gepackt (bin nun Mac-Jünger). Leider hab ich oft Grafikstörungen im Bild, wenn ich in Windows bin bzw. MediaPortal laufen habe. Aber: Komischerweise hab ich keinerlei Probleme in FIFA 2006 Worldcup.

Kann man im Treiber womöglich noch irgendwas tunen, so dass die Probleme weg sind?

Ich hab Silberfische (so nannte es der Fernsehtechniker irgendwann mal, glaub ich!), also weisse, kleine Querstreifen, die übel flimmern, und ab und zu ziehen große Wellen durchs Bild. Sieht ein wenig aus, wie man sich Sat bei Schnee vorstellt :)

Als Grafikkarte benutze ich eine Geforce Ti4200 von einem mir unbekannten Hersteller, die mit den frisch runtergeladenen Treibern von der Nvidia-Seite befeuert wird. Als Einstellungen hab ich 800*600, 32bit, 60Hz.

Liegen diese Grafikprobleme womöglich daran, dass im Spiel DirectX benutzt wird und unter Windows nicht?

MfG
Nils

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo NilsG,

herzlich willkommen im deutschen Team MediaPortal Forum.

Ein Problem ist mit Sicherheit deine Grafikkarte. Die TI4200 ist ein DirectX 8.1 Karte und keine DirectX 9.

Bei allem weiteren müßte ich raten, da ich deine Hardware nicht kenne.
    Aus diesem Grund haben wir ein Postingvorlage:
    https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,196.0
    Bitte fülle sie aus, dann können wir Dir sicher weiterhelfen,

NilsG

Portal Member
    July 21, 2006
    5
    0
    Germany
    Isset war? Da postet man oft in Foren (auch Hardware-bezogenen Foren) und vergisst sowas essenzielles :)

CPU: Athlon XP 1900
    Arbeitsspeicher: 768 MB (133 MHz)
    Motherboard Chipsatz: KT266A
    Motherboard: ASRock K7VT2
    Grafikkarte: Geforce Ti4200 (leider unbekannter Hersteller)
    Video Codec: ka.
    Audio Codec Typ: ka.

MediaPortal Version: 0.2
    Windows Version (Service Pack): Windows MCE 2005 (Service Pack 2 für WinXP)
    Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): nix
    Änderungen an Windows/Bios?: nix

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:

Das Problem ist, dass ich sowohl unter Windows, als auch unter Mediaportal Grafikfehler sehe. Es handelt sich um kleine, flimmernde, weisse Striche, wie man sie auch öfter in Verbindung mit Satellitenschüsseln beobachten kann. Die Position der Striche verändert sich auch durchgehend. Manchmal ist das Flimmern stärken, dann schwächer... Beim Sat-Empfang muss man ein wenig in der Videoeinstellung des Recievers drehen und dann ist das Bild wieder optimal. Leider hat mein PC dafür keine passende Einstellung ;)

Probleme mit DirectX würde ich ausschließen, da das Problem auch unter Windows auftritt. Viel mehr vermute ich, dass Auflösung, Farbtiefe oder Softwareprobleme der Grund dafür sind. Unter FIFA hab ich die Probleme nicht und ein gutes Bild. Das Programm benutzt IMO auch DirectX 9. Womöglich hat es auch irgendwas mit irgendwelchen Kantenglättungen oder Anti-Alaising zu tun, obwohl ich daran eher nicht glaube.

Windows-Desktop -> Flimmern
    MediaPortal -> Flimmern
    Spiel -> kein Flimmern

Jemand ne gute Idee?

Racer

Portal Member
    August 11, 2006
    8
    0
    50
    Möglicherweise hat ein Speicher auf Deiner Grafikkarte einen "kleinen" Defekt. Probiere eine andere Grafikkarte aus und vergleiche dann das Ergebnis.

lg
    Racer

Users who are viewing this thread

Top Bottom