Unterschiede VMC und MP TVEngine? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der VMC TV Engine und der MP TV Enigne? Mir ist klar das die Engines natürlich unterschiedlich sind. Hab aber auch nicht die Ahnung was da im Hintergrund so passiert.

Mir gehts darum das ich unter Vista sehr schnell umschalten kann und der TV Betrieb absolut stabil funktioniert, während unter MP (Ok, letzte getestet Version ist schon ein paar Wochen her) wesentlich längere Umschaltzeiten habe und den TV Betrieb noch nicht stabil hinbekommen habe.

Der größte Unterschied dabei ist für mich erstmal das ich unter VMC den UDR-"BDA" Treiber nutze und in MP den TV Karten-Eigenen DBA Treiber.
    Kann das daran liegen und könnte man diesen UDR Treiber auch unter MP nutzen?
    Ansonsten pfeile ich nochmal an meinen MP Einrichtungsfähigkeiten, wollt nur mal vorsichtig nachfragen.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der VMC TV Engine und der MP TV Enigne? Mir ist klar das die Engines natürlich unterschiedlich sind. Hab aber auch nicht die Ahnung was da im Hintergrund so passiert.

Mir gehts darum das ich unter Vista sehr schnell umschalten kann und der TV Betrieb absolut stabil funktioniert, während unter MP (Ok, letzte getestet Version ist schon ein paar Wochen her) wesentlich längere Umschaltzeiten habe und den TV Betrieb noch nicht stabil hinbekommen habe.

Der größte Unterschied dabei ist für mich erstmal das ich unter VMC den UDR-"BDA" Treiber nutze und in MP den TV Karten-Eigenen DBA Treiber.
    Kann das daran liegen und könnte man diesen UDR Treiber auch unter MP nutzen?
    Ansonsten pfeile ich nochmal an meinen MP Einrichtungsfähigkeiten, wollt nur mal vorsichtig nachfragen.

gibt viele unterschiede

kein dvb epg
    kein teletext für dvb
    kein channel hopping
    keine native ansteuerung von dvb s dvb c hdtv ist garnicht möglich
    keine native ci ansteuerung und die hacks der hersteller mit deren api ist nicht wirklich stabil
    kein mischbetrieb also dvb t dvb s dvb c analog gleichzeitig möglich

sender verwaltung eine katastrophe kein favoriten system da
    ein tuner = ein stream

pleibling

Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    50
    da muß ich kay recht geben - ich bin eigentlich ein verfechter vom mce/vmc - das mediacenter ist echt schick, stabil, viele plugins usw. - aber das wichtigste ist mir halt nun mal am mediacenter, die tv wiedergabe (hauptfunktion) und diese im gesamten lan, dazu will ich nur ein abo zahlen im monat, somit muß ich vorgeben können wer wie welchen tuner nutzt, nicht komissar zufall (mit vmc ist eine steuerung oder gruppierung der tuner nicht möglich). somit ist das tv moduk vom vmc absolut nicht auf der höhe der zeit (selbst kostenlose lösungen wie mp oder günstige lösungen wie dvbviewer für 15€ sind da welten voraus).

deshalb teste ich auch gerade mp, oder besser gesagt - ich setze das schon produktiv ein (vorher vmc mit 4 x xbox 360 und 2 linsys extender).

umschaltzeiten sind nicht alles, wobei die eigentlich in meinen augen gehen. dafür erkauft man sich bei der vmc nutzung die flexibilität teuer. die extender sind alles andere als rund (von 4 xboxen ist mir nun die 2. ausgefallen - stichword rod "red ring of death" und die linksys extender ruckeln.

zu kays punkten kann man sagen, das ein mischtunerarten betrieb kommen soll und epg aus tv stream auch gehen soll, mit dem neuen feature pack 2008 - was aber nicht nett ist, das ms das nur an oems rausgeben will, man also dazu genötigt wird "creative" bei der beschaffung zu werden - oder ein teueres system von der stange nimmt.

ich nutze weiter mp, da kann ich einfach von jedem rechner aus dem lan auf meine aufnahmen zugreifen, kann mir eigene extender bauen, die meinen bedürfnissen entsprchen (siehe mein "mp extender" projekt) und meine frau gewöhnst sich auch langsam ans mp. dazu kann ich jedes os nutzen und habe eine bessere tunerausnutzung (channelhopping, schauen von mehreren sendern im selben transpondern benötigen nur eine karte).

klar läuft noch nicht alles rund und stabil, aber es wird langsam - man muß halt entscheiden was einem wichtiger ist.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

erstmal danke für die Antworten. Die Features der jeweiligen TV Engines kenne ich natürlich, hätte das wohl genauer spezifizieren sollen. Ich nutze bei DVB-s eigentlich nicht das komplette Angebot an Sendern, daher störrt mich das nicht vorhandene DVB-EPG bei VMC eher nicht. Auch Mischbetrieb oder CI Lösungen sind für mich bisher eher uninteressant.
    HDTV wäre nett, aber das Angebot an kostenlosen Sendern ist ja leider mickrig.
    Man könnte schon sagen mir kommt hauptsächlich auf stabilität an, weniger auf viele Features.

( Dein Projekt mit MP hab ich über die MCE-Community verfolgt. Das Fiji erstmal nur für OEMs kommt stört mich nicht so sehr da ich derzeit beim MS Support arbeite und da sicher drankommen werde. Finds auch unmöglich, das ist aber hier fehl am Platz. )

Ich wollte jetzt auch garkeine Lösung hervorheben oder beurteilen, vielmehr ging es mir um die technischen Hintergründe und deren Auswirkung. Daher auch die Frage ob der "gute" TV Betrieb im VMC wohl eher durch den Einsatz der UDR Treiber kommt oder durch die genrell andere Engine. ( Kein EPG = weniger "Fehlerquelle" etc etc )

Ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal geschrieben das ich zwar einige Sachen am VMC schätze, aber seit langem eigentlich zum MediaPortal tendiere. Man muß sich ja alles mal anschauen, zumal ich ja berufsbedingt ein Auge auf VMC haben muß. Komme ja auch eher aus der XBMC Ecke. Bastel da ja nun auch schon ewig dran rum - also an meinem HTPC mit MP. Da bekommt man einfach mehr für sein Geld. Obwohl mir meine Freundin vor einigen Tagen einen Vogel gezeigt hat als wir mal spaßeshalber durchgerechnet haben was das Projekt bisher so gekostet hat. Ok, ganz unrecht hat sie nicht. Aber was muß das muß.

Da MP bei so vielen weitestgehend "optimal" läuft versuche ich halt noch rauszufinden was ich wohl noch alles "falsch" mache. Wie gesagt steht ja auch noch die aktuelle RC2 SVN für mich an, auch hatte ich vorher immer XP als Basis und nun Vista.

Ok, genug geschwaffelt. Danke nochmal für die Antworten und bis bald - egal in welchem Forum.

Users who are viewing this thread

Top Bottom