Unterschiede zwischen Gf5200 und anderen Karten (1 Viewer)

epsigon

Portal Pro
March 1, 2007
91
0
Hallo, habe im Moment eine GF5200 in meinen HTPC, das ich etwas Schwierigkeiten mit der Karte habe, denke ich über einen Neukauf nach. Mit Hardwarebeschleunigung ist das Bild mässig, ohne besser sichtbar. Bei MP kann ich
keine Hardwarebeschleunigung benutzen, wie auch bei anderen Programmen. Hier scheint die Karte eine Macke zu haben.

All so eine neue Karte kaufen, nur was für eine? ich brauche eine AGP und DVI(HDMI) für einen Plasma 720p
so habe ich mir überlegt eine ASUS 6200 oder ATI 9550 oder gar eine 2400pro

Jetzt treiben mich folgende Fragen,
Sind die ATI Karten genauso flexibel in der Einstellung wie die Nvidia (overscan)?
Gibt eine Qualitätsverbesserung bei Video zu der 5200 für mich wichtig ist MPEGII?
Es reicht auch 128 MB Grafikkartenspeicher für MP oder?
Gabe es Unterschiede bei Video zwischen der GF5200 und 5600?


Gruß
Michael
PS.:
Für die es interessiert, bei der 5200 fallen Teile von Farben weg, beim einem Einstellungassistent vom Nvidia Treiber ist das Grün nicht homogenabgestuft. Hauppauge (WinTv2000) und MP laufen nicht mehr parallel, man kann den Fehler nicht greifen. Habe jetzt einen anderen Treiber installiert der hat die Karte nicht erkannt, erst der 162er hat wieder funktioniert. Wenn ich die gleichen Treiber installiert habe bei einer 5600 und 5200, hat die 5600 deutlich mehr Einstellungen man kann auch 720p wählen und bei der 5200 muß mich mit overscan und 1260*768 arbeiten das ist dann 16:9 (das liegt auch am Plasma) und ich könnte wetten das die 5600 das besser Bild hat und hier laufen MP und Hauppauge WinTV2000 zusammen. Ich kann die 5600 nicht einbauen ist eine passive und die passt nicht in das Gehäuse.

Hallo,

oder sollte ich eine mainboard mit Grafik kaufen wie das ASUS (mit HDMI) und einen kleine dualcore
Mainboard ca. 70,-
Speicher 512 30,-
X2 AMD irgendwas sparsames 80,-
zusammen 180 Euro plus Kühler Euro?

habe im Moment eine Geode NX1750 drin mit so einen Chaosbaord von PCchips
Von der leistung reicht es Auslastung max 70% beim Videoschauen zwischen
30 und 50% mit Hardwarebeschleunigung geht das natürlich auf 20 bis 35 %

Eingentlich wollte ich später umrüsten.

Gruß
Michael
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Michael,

ich habe auch eine 5200er. Hardwarebeschleunigung hab ich nicht abgestellt. Ich tippe auf ein Problem mit dem von dir verwendeten Treiber. Ich verwende den hier: 91.47_forceware_winxpmce_international_whql.exe
Das ist glaube der Letzte den es überhaupt für die Geforce gibt.

Luna96
 

epsigon

Portal Pro
March 1, 2007
91
0
Hallo,

das war der Treiber der die Karte nicht erkannt hat, der war von der deutschen nvidia Seite, MS zugelassen :).

Habe schon das System neu aufgesetzt, es könnte ev. noch das Mainboard sein, das von den vielen Karten (SATA, Firewire, Sound, Tv; Garfik), an die Grenzen kommt. Es ist nervig wenn es heute funktioniert und morgen klappt es nicht. Denn MP kann es nicht sein, das laüft auch auf den anderen Rechner und ist sehr zuverlassig und verträglich



Kannst Du bei Deiner 5200 auch 720p wählen, bzw taucht das bei Deiner Einstelungen auf, alle TV Sachen sind nur bedingt da, bei meiner?
Gruß
Michael
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Michael,

ich kann die Karte in allen Funktionen und alle Einstellungen nutzen. AMD Geode, da tippe ich auf das M811 von PCChips. Da könnte es IRQ-Konflikte geben, es werden einfach zu viele gemeinsam genutzt. Ich hatte das bis vor kurzem auch verbaut und aus diesem Grund ausgetauscht. Die 5200 hatte ich da auch drin, keine Probleme. Wenn sich schon der Treiber nicht installieren lässt wird die Graka wohl einen Treffer haben.

Luna96
 

epsigon

Portal Pro
March 1, 2007
91
0
Hallo,

ist das M848, aber auch nicht der Bringer, was jetzt den Durchsatz und IRQ betrifft. Aber die Corespannung stimmt. Aber die Baord aus der Zeit sind alle nicht perfekt und von Zeit überrollt. Habe noch ein nettes Abit NF7 sv2 da funktioniert der S3 Modus auch nicht richtig und mna muß einen PCI Slot freilassen.

werde alles erneuren oder doch den 6200 von Asus kaufen

oder den 2400pro, der hat ja scheinbar eine Soundkarte drin, aber da kann es ja so oder so Probleme geben


Gruß
Michael
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom