Unterschiedliche MP-Version für Client und TV-Server möglich ? (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich mir das WIN7 FamilyPack bestellt habe, möchte ich es gerne am 22. installieren. Mein System läuft im Moment einwandfrei mit MP1.0.2 (TV-Server und Clients) auf WIN XP SP3. Es heißt ja so schön "Never touch a running system.", deshalb hatte ich mir gedacht, als erstes mal einen Client versuchsweise auf WIN7 umzustellen. Jetzt stellen sich für mich aber folgende Fragen:

1. Kann man eine Netzwerkverbindung zwischen XP und WIN7, ohne Probleme hinbekommen (wegen WIN7 Homegroup) ?

2. Wenn ich schon einmal am basteln bin, würde ich auch gerne mal die MP1.1.0Beta ausprobieren. Ist dies möglich, ohne den TV-Server updaten zu müssen (d.h. auf dem TV-Server MP1.0.2 und auf dem Client MP1.1.0)?

Gruß
    frankteb

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu 1. Das Windows Heimnetzwerk funktioniert nur in reinen Windows 7 Umgebungen. Schon ein NAS und das Ganze ist passee. Man kann aber problemlos ein gemischtes Netzwerk mit Windows 7, Vista, XP, Linux, ... betreiben. Dazu muss man unter Win 7 das Ganze als Arbeitsplatz- Netzwerk konfigurieren. Der Rest läuft dann wie von Vista, XP und Co gewohnt. Wenn du mit Netzwerk- Shares (Netzlaufwerke) arbeitest, so ist es notwendig auf jedem deiner Rechner einen Benutzer mit exakt dem gleichen Namen und (wichtig!) dem gleichen Passwort einzurichten. User ohne Passwort werden stillschweigend von Win 7 geblockt, ganz ohne irgendwelche Meldungen dazu. Ganz ähnlich hat sich auch Vista schon verhalten.

Zu 2. Afaik geht das nicht. Zu Testzwecken kannst du aber die 1.0.2 auf Win 7 problemlos zum Laufen bringen. Bei mir hat nur die Fernbedienung (MCE Original) nicht gewollt. Ich musste die IR Server Suite installieren, die aber im Prinzip deutlich umständlicher und imho auch schlechter als der normalerweise eingebaute Remote Support von MePo ist. Im Gegenteil, die 1.1.0 Beta macht deutlich mehr Probleme unter Win 7 als die 1.0.2. Nur die Fernbedienung funktioniert eben perfekt mit der Beta. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht auf 1.0.2 zurück rüste und nur versuche die Teile für die Fernbedienung von der 1.1 zu übernehmen.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Schon einmal vielen Dank. Ich denke "Probieren geht über studieren." und werd's einfach mal versuchen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom