Unterschiedliche Rechte für freigegebene Ordner (1 Viewer)

wusel

Portal Pro
November 3, 2011
59
4
Home Country
Hi,
auf meinem HTPC habe ich entsprechende Film/Musik-Ordner im Netzwerk für die WG freigegeben. Jetzt würde ich das aber gerne so einstellen, dass nur bestimmte PC auch volle Rechte für die Ordner haben. Ist das denn überhaupt möglich? Alle PC haben Windows 7

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Erklär mal genauer was du vor hast.
    Meinst über Mp oder einfach über Win?

wusel

Portal Pro
    November 3, 2011
    59
    4
    Home Country
    Ich meine nur die Datenfreigabe via Windows im Netzwerk. Ist also mehr eine windowsspezifische Frage. Also nur ein bestimmter PC soll Vollzugriff haben und die anderen nicht - die sollen nur lesen können.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    auf meinem HTPC habe ich entsprechende Film/Musik-Ordner im Netzwerk für die WG freigegeben. Jetzt würde ich das aber gerne so einstellen, dass nur bestimmte PC auch volle Rechte für die Ordner haben. Ist das denn überhaupt möglich? Alle PC haben Windows 7

Hallo wusel!

Ja, funktioniert! Du musst auf dem PC der freizugebenden Ordner auch die zugreifenden User anlegen und dann freigeben, also beispielsweise User Wohnzimmer-PC soll auf die Daten von KellerServer-PC Zugriff haben, dann muss User Wohnzimmer-PC auf KellerServer-PC als Nutzer angelegt sein und ihm müssen die entsprechenden Rechte (sowohl Netzwerkfreigabe als auch NTFS (Sicherheit) zugewiesen sein! Die verschiedenen Clients müssen auf Wohnzimmer-PC lediglich angelegt sein, nicht angemeldet!

Gruß
    Helios

wusel

Portal Pro
    November 3, 2011
    59
    4
    Home Country
    Ach herrlich! Vielen Dank und schönen Sonntag!

EDIT: Ich bekomme trotzdem einen Fehler, dass die Berechtigungen nicht ausreichen. Ich habe auf dem HTPC den Nutzer PC1-PC angelegt. Der soll Vollzugriff haben und das geht aber anscheinend noch nicht.
    EDIT2: Meine Festplatte liegt als exFat vor. Jetzt muss ich erstmal ne zweite Platte rankarren..

Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ach herrlich! Vielen Dank und schönen Sonntag!

EDIT: Ich bekomme trotzdem einen Fehler, dass die Berechtigungen nicht ausreichen. Ich habe auf dem HTPC den Nutzer PC1-PC angelegt. Der soll Vollzugriff haben und das geht aber anscheinend noch nicht.
    EDIT2: Meine Festplatte liegt als exFat vor. Jetzt muss ich erstmal ne zweite Platte rankarren..

Wahrscheinlich hast du nur die Freigaben bearbeitet! Du musst noch die NTFS Sicherheisteinstellungen entsprechend bearbeiten: Rechte Maustaste auf Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> dort dann die Berechtigungen bearbeiten!

Gruß
    Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom