Unterstützte TV-Karten? Multichannel decoding? (1 Viewer)

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,

ich habe folgende zwei TV-Karten bei mir im MP-Server verbaut:

Technotrend TT-Budget 1600 (DVB-S2)
    und
    KNCOne TVStation DVB-S2

Beides läuft soweit sehr gut und ich kann zwei Programme gleichzeitig ansehen.

Nur jetzt habe ich noch ne Frage speziell zu der KNC:
    Laut "Supported TV-Cards" unterstützt diese kein "Multichannel decoding".

Dort steht auch:
    Multichannel decoding is the ability to decrypt multiple channels from a single transponder/multiplex with a single tuner. Both the tuner and CAM must support decrypting multiple channels for this feature to work.

Jetzt meine Frage zum Verständnis:
    Also "Multichannel decoding" bezeichnet quasi die Fähigkeit, verschiedene Sender, welche auf dem selben Transponder liegen, gleichzeitig ansehen zu können. (Richtig?)

Annahme: Pro7 und Sat1 liegen auf dem gleichen Transponder.
    Schlussfolgerung: Ich kann mit der KNC Pro7 und Sat1 nicht gleichzeitig ansehen (vorausgesetzt es ist nur eine Karte in Betrieb). Stimmt das?
    Und da die Technotrend "Multichannel decoding" besitzt kann ich mit ihr sehr wohl Pro7 und Sat1 gleichzeitig sehen. Richtig?

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hm, also ich versteh das noch nicht ganz:

Im Moment nimmt der TV-Server RTL und Kabel1 auf.
    Ich sollte also laut Beschreibung keine anderen Sender (außer RTL und Kabel1) ansehen können. (weil ja kein Multichannel decoding)

Dennoch kann ich andere Sender ansehen:
    mp2802d2c4png.png

Warum ist das so? Liegen die auch dem gleichen Transponder?

mp2b4300ac2png.png

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Unterstützte TV-Karten? Multichannel decoding?

rtl und kabel eins sind auf einem transponder in einem bouquet.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

rtl und kabel eins sind auf einem transponder in einem bouquet.

Rtl und Kabel eins liegen nicht auf einem Transponder:

RTL

kabeleins

Allerdings liegen beide auf horizontaler Polarisation.

Mit einer Karte geht folgendes:

Ein Sender aufnehmen, weiteren Sender ansehen, der auf gleichem Transponder liegt.

Mit zwei Karten (Tunern) und T-Stück an einem LNB geht folgendes:

Ein Sender aufnehmen (Karte 1), Alles Sender ansehen, die auf gleicher Polaristion liegen, wie der aufgenommene Sender (Karte 2)

In dem Screenshot ist zu sehen, das RTL und kabeleins aufgenommen wird. Beide liegen auf horizontal. SIXX und Nick (Sowie MTV, Viva, und noch einige andere) sind vertikal polarisiert und stehen dann nicht zur Verfügung.

Hab es selbst so am laufen.

Mit einem zweiten LNB geht dann wieder beides gleichzeitig.

Gruß

Barney

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Laut dem Wiki kann aber die Karte kein Multichannel Decoding. Das heißt, dass ich eig. immer nur einen Sender pro Tuner sehen könnte. Oder sehe ich das falsch?

Der LNB ist ein Quad-LNB und hat dementsprechend 4 Ausgänge. Aus Testgründen hab ich aber nur die Dual-Karte drin. Es gehen also zwei Sat-Kabel zum Computer.

Wenn du sagst, dass man die nur immer auf gleicher Polarisation ansehen kann, dann müssten ja die Öffentlichen und Shopping Sender (hab sie gruppiert) auch gehen. Außer ein paar Privaten ging aber kein Sender.

Ich kann keinen einzigen der 4 Seiten ansehen. Auch diverse andere Sender gehen nicht.
    Unbenannt91688f6cpng.png

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaub bei Multichannel decoding geht es ums decrypten. Hier scheint eine Erklärung zu sein. Schwieriges Thema *UFF*

Wenn ich nach Deiner Theorie ging hieße das ja, eine SingleTuner Karte ohne Mutlichannel decoding immer nur einen Sender empfangen kann. Unabhängig, ob ein weiterer Sender auf dem gleichen Transponder liegt.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Unterstützte TV-Karten? Multichannel decoding?

Laut dem Wiki kann aber die Karte kein Multichannel Decoding. Das heißt, dass ich eig. immer nur einen Sender pro Tuner sehen könnte. Oder sehe ich das falsch?

Mit Multichannel Decoding, die KNC hat ja eine CI-Schnittstelle, ist das gleichzeitige Decodieren von Pay-TV Kanälen gemeint. Sonst kannst du mit jeder deiner TV-Karten beliebig viele Sender für Live-TV und Aufnahmen nutzen so lange sie zu einer Sendergruppe (Bouqet, liegen auf dem selben Transponder) gehören.

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Ah, ok! Also dann kann quasi jede Karte mehrere Sender auf einem Transponder entschlüsseln.

Gracias.

Users who are viewing this thread

Top Bottom