Untertitel & Codecs (1 Viewer)

Pixelpaule

Portal Member
February 26, 2012
28
0
37
Mülheim
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin derzeit wieder etwas mit meinem HTPC beschäftigt und hab ein Problem mit Untertiteln und eine allgemeine Frage zum Thema Codecs.

Erst mal zum Thema Untertitel.
Ich habe unterschiedliche Filmdaten bei mir auf der Festplatte. Unter anderem habe ich einen Film als .mkv Datei vorliegen mit dazugehörigem Untertitel, welcher in einer .sub Datei gespeichert ist. Wenn ich die mkv Datei abspiele kann ich in MePo über die Optinen die Untertitel zwar anwählen, sie werden dann aber nicht dargestellt.

Wenn ich einen Film als iso mounte und dann abspiele, kann ich die Subtitel anwählen und diese werden auch dargestelt. Allerdings werden die forced Untertitel nicht automatisch dargestellt. Ich muss diese erst über die Optionen anwählen.

Wenn ich eine original Bluray einlege und mit MePo abspiele, muss ich auch erst die Untertitel über die Optionen anwählen. Auch hier wird ein forced Untertitel nicht automatisch angezeigt.

Ich habe auf meinem System die LAV Filter installiert und den LAV Splitter auch nach dieser Anleitung eingerichtet.
https://forum.team-mediaportal.com/threads/lav-and-subtitles.108773/
Leider habe ich damit aber keinen Erfolg.

Gibt es da irgend eine funktionierende Lösung?

Dann habe ich noch mal eine allgemeine Frage zum Thema Codecs.

Ich lese oft das einige Codec-Packete empfehlen und andere wiederum sagen das mann die Codecs lieber einzeln installieren soll. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne mal wissen was denn so die besten Codec-Einstellungen sind? Ich habe auf meinem System wie bereits erwähnt die LAV-Filter installiert. Dann nutze ich Windows 7, welches ja scheinbar schon einen guten Codec für TV mitbringt. Zusätzlich habe ich den PDVD12 Codec auf meinem System installiert.

Meine Frage ist nun, welches sind denn die besten Codecs und welchen sollte man an welcher Stelle einsetzen?
Also welchen Codec beispielsweise für TV, welchen für HD-Inhalte wie Blurays? Leider sind alle Anleitung etwas veraltet und ich weiss nun nicht ob es heute immernoch Stand der Technik ist?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und mir das Thema Codecs mal etwas näher bringen kann :)

Liebe Grüße
Pixelpaule

Users who are viewing this thread

Top Bottom