Upgrade Möglichkeit (1 Viewer)

Grossand

Portal Pro
August 5, 2008
88
6
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hab jetzt schon ne Weile im Forum gestöbert, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Denn ich würde MediaPortal unbedingt heute noch installieren :)
Und zwar wüsste ich gern, ob man MediaPortal grundsätzlich auf neue Versionen Upgraden kann. Z.B. 1.1.3, bzw. 1.2 Alpha, auf 1.2 Beta, die ja demnächst veröffentlicht werden soll. Wenn ja, bleiben dann grundlegende Einstellungen wie die TV-Sender Sortierung, oder programmierte Aufzeichnungspläne erhalten?
Falls meine Fragen mit "ja, geht problemlos" beantwortet werden können, empfehlt ihr mir dann die 1.1.3 zu installieren, oder die 1.2 Alpha?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Upgrade Möglichkeit

Hallo,
    du kannst deine einstellungen exportieren und nach einem update importieren.einstellungen tv server.
    ich würde dir die 1.2 alpha empfehlen.aber warte doch noch ein paar tage dann kannst du dir die neue beta
    direkt installieren ohne irgendwelche sachen importieren zu müssen.
    noch als tip:stelle bitte im kontrollzentrum deine system ein,dann kann man(n) besser helfen.
    Helge

P.S.: seit 2008 registriert und jetzt erst der erste forums beitrag,dein system läuft wohl super?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

die Antwort lautet: ja, kein Problem. Alle Einstellungen bleiben erhalten.

helge: hat viel gelesen, der Mann. So gehört sichs. ;)

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die Antwort. Dann werde ich jetzt 1.2 alpha installieren. Warum kommt weiter unten ;)
    Der Grund, warum ich erst heute meinen ersten Betrag mache ist folgender:
    Hatte mich damals schon für MediaPortal interessiert. Allerdings hatte ich für mich keine so gravierenden Vorteile gegenüber dem MediaCenter von Microsoft (damals unter Vista, heute 7) gesehen, dass ich mir den im Vergleich doch recht aufwändigen Konfigurationsaufwand nicht auf mich nehmen wollte.
    Nach ersten "Gehversuchen" mit MediaPortal vor etwas einem halben Jahr habe ich auch festgestellt, dass die Bedienung ausschließlich per Fernbedienung bis heute nicht so einfach ist wie unter Windows MediaCenter, weswegen ich doch bei Media Center geblieben bin.
    Nun ist es aber so weit, dass ich mich an der Optik von Windows MediaCenter satt gesehen habe und es zudem Einschränkungen gibt, die ich mit Mediaportal bestimmt nicht mehr haben werden. Außerdem habe ich ab heute eine Woche Freundin frei. Um mich zu beschäftigen, habe ich beschlossen ein gut funktionierendes Media Portal zu installieren - deswegen will ich jetzt damit beginnen :)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Außerdem habe ich ab heute eine Woche Freundin frei. Um mich zu beschäftigen, habe ich beschlossen ein gut funktionierendes Media Portal zu installieren

Hallo Grossand!

3 Vorschläge:

1. Schenk deiner Freundin 1 Woche Verlängerung :D
    2. Installier nicht 1.2.0 alpha, sonder 1.1.3 stable, denn das Wort alpha hat durchaus seine Bedeutung!
    3. oder warte halt noch ein paar Tage auf die 1.2.0 Beta, die wird ein Highlight!

Gruß

Helios

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...und das mit der fernbedienbarkeit von MediaPortal ist nix anders als beim MediaCenter - ich kenne beide sehr gut und die MCE-FB wird direkt von MePo unterstützt und alle Buttons sind so gemappt, wie Du es vom MCE gewohnt bist.

Ich hab an meinen Clienten seit Jahren keine Tastatur oder Maus angeklemmt.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

hey,
    ja,stimmt ist eine alpha,aber devenetiv das beste was ich jemals als alpha benuzt habe. und wenn man(n) alpha
    richtig einordnet hatten wir bis zur sp1 von win 7 auch "nur" eine alpha.
    Helge

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany

Also, hab jetzt die 1.2 alpha installiert. Weil , ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass diese Version bei einigen besser läuft als die 1.1.3. Klar, kommt immer auf die jeweilige Umgebung an. Aber bisher läuft soweit alles ganz gut.
    Das mit der Fernbedienung ist so ne Sache. Ich hab nen IR-Empfänger in meinem Gehäuse (Antec Fusion 2) integriert und hab als Fernbedienung "nur" die Logitech Harmony 525.
    Unter Media Center läuft sie ohne Probleme. Nur unter MediaPortal gehen einige Tasten nicht. Aber das krieg ich auch noch hin. Es gibt hier im Forum ja genug Leute die mir im Fall der Fälle bestimmt weiterhelfen können.

Users who are viewing this thread

Top Bottom