USB RC6 IR Empfänger + OneForAll Xsight + Girder (1 Viewer)

rueddel

New Member
July 19, 2009
4
0
Hallo Leute,

kann mir evtl jemand von Euch weiterhelfen? Ich würde gerne meinen USB IR Receiver (Lenovo "OVU412000/00", baugleich mit Philips) via Girder mit meiner OneForAll Xsight Touch zum Bedienen von MediaPortal nutzen. Das Gerät wird von Win7 als eHome Ir Receiver und von XP gar nicht erkannt (angeblich gibts dafür auch keine XP-Treiber). Gibts denn NUR die Möglichkeit, dass ich die empfangenen Signale via HID-Plugin in Girder sehe oder geht das auch anders? Per HID-Plugin "sehe" ich nämlich nur Signale, die ich mit der Fernbedienung sende, die auch zum Empfänger dazu war...
Mir wäre am liebsten, ich könnte den Empfänger irgendwie als "standard-ir-Empfänger" in Girder nutzen, so dass ich da ALLE eingehenden IR-Signale "sehe". Ich hoffe, ich komme hier zu meiner Lösung =)
Girder 5 & Girder 3.29b wären im Angebot.
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: USB RC6 IR Empfänger + OneForAll Xsight + Girder

Warum willst Du denn überhaupt Girder nutzen?
Mit Deinem Empfänger könntest Du MediaPortal steuern ganz ohne Zusatzsoftware.
Einfach einstellen, dass Du eine Microsoft MCE Remote verwendest - fertig.

Gruß AEOne
 

rueddel

New Member
July 19, 2009
4
0
Naja, wenn ich mit der dazugehörigen FB MP bediene, funktionieren die Tasten soweit aber wenn ich die Tasten an die Xsight anlerne geht jede Funktion nur 1 mal (kann z.b. immer nur einmal im Menü nach rechts scrollen und muss, damit die rechts-scroll-taste wiedergeht, irgendeine andere taste drücken), da ich auch noch andere Funktionen nutzen will, die nichts mit MP zu tun haben, wäre Girder sehr hilfreich...
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: USB RC6 IR Empfänger + OneForAll Xsight + Girder

Ok - verstehe.
Ich kenne mich mit Girder nicht aus, vielleicht probierst Du mal EventGhost.
Dort musst Du dann für den Empfänger das MCE Remote Plugin nehmen.
Eventghost ist auch sehr mächtig, da kannst Du auch Tastenwiederholungen usw. programmieren.

Aber Deiner Xsight müsstest Du normalerweise die Tasten auch nicht unbedingt anlernen.
In der Datenbank von One4All existiert auch der Code für die MCE Fernbedienung.

Gruß AEOne
 

rueddel

New Member
July 19, 2009
4
0
Mit Eventghost hab ich mal rumprobiert aber scheinbar stell ich mich da n bissl zu dumm an :-s
Sind denn in dem Empfänger die empfangbaren Singnale fest "verankert" oder könnte ich da jede beliebige Fernbedienung nutzen? Ich hab nämlich noch ne andere MCE-FB, diese funktioniert an dem Lenovo-Empfänger gar nicht... LED blinkt zwar, wenn ich ne Taste drücke aber das wars auch schon... An meinem alten HTPC hatte ich nen Com-Port (hat das neue ITX-Board leider nciht) und hab da den IR-Einschalter von Artic benutzt und das war, was das Anlernen anging so einfach, wie ichs mit der USB-Variante auch gern hätte... Weiß gar nicht, wie viele graue Haare mich diese Sache schon gekostet hat :-/
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: USB RC6 IR Empfänger + OneForAll Xsight + Girder

Der Empfänger, den Du hast, kann nur was mit IR-Signalen anfangen, die auf dem RC6 IR-Protokoll basieren. Daher passiert auch bei anderen Signalen nichts.
Mehr kann ich Dir eigentlich auch nicht helfen.
Eventghost ist eigentlich nicht so schwer. Schaue Dir mal dieses Beispiel für die Konfiguration von Eventghost für XBMC an: Klick. Vielleicht hilft das ein wenig, um das Konzept zu verstehen...

Gruß AEOne
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: USB RC6 IR Empfänger + OneForAll Xsight + Girder

Beim Atric hast du WinLirc+WinLirc Plugin für Girder benutzt oder den Empfänger als Igor Device eingebunden ?
Um Girder mit einem RC6 MCE Empfänger zu nutzen, brauchst du das entsprechende Plugin. Das könnte mit dem hier funktionieren: http://www.promixis.com/download.php?ID=739
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom