USB-TV-Karte wird nach "ab- und anstöpseln" nicht mehr erkannt! (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: ??
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC1
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Intel Pentium-M 715 1,5 GHZ
HDD: Hitachi 2,5" 60GB
Memory: 512MB DDR
Motherboard: IBM Thinkpad R52
Video Card: Intel GMA 900
Video Card Driver: 6.14.10.4693
Sound Card: Soundmax integrated Digital Audio
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy S USB
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 1.4.2.4
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Notebook
Cooling:
Power Supply:
Remote: MCE Remote
TV: Standard braun'sche Röhre
TV - HTPC Connection: S-Video

Hi!

Problembeschreibung:

Meine externe USB-DVB-S Karte Terratec Cinergy S USB hat eine eigene Stromversorgung. Wenn ich dessen Stromversorgung ab- und wieder anstecke, bekommt MediaPortal keine Verbindung mehr damit.
Schreibt dann immer "kein DVB-Gerät gefunden".

Hintergrund:
Mein HTPC-Notebook wird bei Nichtbenutzung im Standby betrieben, die TV-Karte saugt jedoch hier auch 4,5Watt strom, was ne Frechheit ist. Das Netzteil der TV-Karte ist auch nach Tagen der Nichtbenutzung warm!
Deshalb hab ich mir ne Master-Slave-Steckdosenleiste gekauft, welche die STromversorgung der TV-KArte automatisch kickt, wenn der HTPC sich schlafen legt und umgekehrt. Würde toll funktionieren, wäre nicht das Problem, dass Mediaportal beim Start die TV-Karte nicht mehr findet. Egal ob ich die Option "Restart Mediaportal on Resume" aktiviert hab oder nicht. Ich muss das ganze Windows neustarten, damit wieder alles läuft.

Kann sich das jemand erklären, warum das so ist, bzw gibt es dafür eine Lösung??

Ich hab den Registry-Eintrag "usbbiosx=..." in der Registry, damit ich den HTPC mit der MCE-Remote aufwecken kann. somit bekommen alle USB-Geräte Strom.

Bitte um Hilfe!!

(RC2 hab ich noch nicht drauf, aber bald...)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    versuch doch mal den tvservice vor dem standby zu beenden und erst wieder zu starten nachdem die usb-tvkarte wieder zur verfügung steht. um das geordnet über die bühne zu bringen, kannst du z.b. den powereventhandler benutzen oder auch das tool pvr-scheduler. damit kann man vor/nach einem powerevent beliebige scripts ablaufen lassen.

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir auch nur den Powerscheduler empfehlen.
    weiterhin gibt es glaube ich in der tvserver-config einen punkt, wo du ne wartezeit einstellenkannst, in der der tvserver auf die tvkarten wartet. vielleicht kannst du dann auch damit mal ein bisschen testen, ob sich was ändert.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    versuch doch mal den tvservice vor dem standby zu beenden und erst wieder zu starten nachdem die usb-tvkarte wieder zur verfügung steht. um das geordnet über die bühne zu bringen, kannst du z.b. den powereventhandler benutzen oder auch das tool pvr-scheduler. damit kann man vor/nach einem powerevent beliebige scripts ablaufen lassen.

Um herauszufinden ob das die Lösung ist, TV-Service manuell beenden (Taskmanager oder Systemsteuerung) und nach S3/S4 wieder starten (TV Server Configuration oder Systemsteuerung). Das kann man automatisieren. Willst du deinen Rechner für geplante Aufnahmen mit dem internen Power-Scheduler nutzen musst du das mit dem Powereventhandler lösen. Mit dem PVR-Scheduler als MP-Plugin kannst du den internen Scheduler ersetzen. Wie bitbucket schreibt ist es möglich vor und nach S3/S4 verschieden Scripts laufen zu lassen. Das wäre mit 2 Batchdateien (net stop tvservice und net start tvservice) zu realisieren.
    Verzichtest du auf Aufnahmen reicht der HibernateTrigger zum Ausführen der Batchdateien.

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    danke, ja ein neustart des TVService ist die Lösung!

werd ich versuchen, einzubauen.

Wichtig ist bei mir, Mediaportal darf nicht neu gestartet werden beim Resume aus dem Standby, da ansonsten dieses Problem auftritt, mal schauen, ob sich das trotzdem realisieren lässt...

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    hi! also im power sheduler hab ich eine Zeile zum Eingeben für beide Befehle, also für den Befehl vor dem Standby und den Befehl nach dem wakeup!

was muss ich da bitte genau eingeben, damit meine beiden Batch-Dateien richtig gestartet werden?

bitte um Hilfe!!

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    ja ich hab aber zur Zeit 2 Bat-Files.

eines für den stop, da steht "net stop tvservice" drin

eines für den start, da steht "net start tvservice" drin

wie soll ich beide da ansteuern?

oder was soll in ein einzelnes bat-file schreiben, damit er weiß, welche Befehl er wann ausführen soll?

ich hatte es schon versucht, dass ich in ein Bat-File beide Befehle rein schreibe (1. stop, 2. start), doch nach dem wakeup wird der tvservice dann bei mir nicht gestartet, ist im Taskmanager nicht zu finden.

Ich dachte, der TV-Service soll vor dem Standby deaktiviert werden und nach dem wakeup wieder gestartet werden, doch wie soll dies aus einem Bat-File anstatt 2 richtig geschehen?

Bitte um Hilfe!!

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Users who are viewing this thread

Top Bottom