home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
[User-Review] Vorstellung meines HTPCs auf Intel-Basis
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Fragga" data-source="post: 605493" data-attributes="member: 101471"><p>Hi</p><p>Ich habe deinen Thread mit großem Interesse gelesen, denn ich würde mir auch gerne einen HTPC auf Intel Basis erstellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Da du dich bestimmt sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hast kannst du mir vielleicht mit etwas Hintergrundwissen weitehelfen.</p><p></p><p>Hier im Forum wird ja momentan ein HTPC auf Intel i3 Basis wild diskutiert, hast du auch mit dem Gedanken an ein solches System gespielt? Und warum hast du dich genau für dieses System entschieden?</p><p></p><p>Was mich an einem i3 abschreckt ist zum einem der hohe Preis für den Prozessor, zum anderen großerem Teil ist es meine Unwissenheit über Hardwarebeschleunigung. Denn soweit ich weiß, ist der i3 eine mischung aus CPU und GPU wodurch ich beim abspielen von HD Material einen codec mit DXVA zwingend benötige? Also diese CPU nicht in der lage ist ohne die Hardware beschleunigung HD wiederzugeben? </p><p>Desweiteren habe ich gehört/gelesen das DXVA nicht unbedingt zuverlässig ist und so wäre mir eine CPU die ohne Hardwarebeschleunigung HD wiedergeben kann lieber. Daher tendiere ich auch zu der Intel Lösung wo dies ja faktisch möglich ist. (habe selber einen Desktop auf Intel basis)</p><p></p><p>Auf der anderen Seite soll ein i3 System ja weniger strom fressen - aber sind die unterschiede wirklich so dramatisch? </p><p></p><p>Das Board welches du genutzt hast hat ja nun eine Nvidea GPU und nun sprichst du von CUDA (schon wieder so eine tolle Abkürzung) entspricht das der DXVA von Intel, gibt es hier Vor,- Nachteile bzw Unterschiede? </p><p>Und wieso hast du ein so relativ teures Board gewählt mit einer potenten GPU, wenn deine CPU sowieso schon ohne Hardwarebeschleunigung in der lage ist HD wiederzugegen? Hast du durch CUDA noch weitere Vorteile als den 1Watt Stromersparnis? ;-)</p><p></p><p>Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen!</p><p></p><p>Grüße Fragga</p><p></p><p>PS: Ich hätte mir ja gerne deine Bilder angeguckt, doch leider sind nur die thumbs verlinkt!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fragga, post: 605493, member: 101471"] Hi Ich habe deinen Thread mit großem Interesse gelesen, denn ich würde mir auch gerne einen HTPC auf Intel Basis erstellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Da du dich bestimmt sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hast kannst du mir vielleicht mit etwas Hintergrundwissen weitehelfen. Hier im Forum wird ja momentan ein HTPC auf Intel i3 Basis wild diskutiert, hast du auch mit dem Gedanken an ein solches System gespielt? Und warum hast du dich genau für dieses System entschieden? Was mich an einem i3 abschreckt ist zum einem der hohe Preis für den Prozessor, zum anderen großerem Teil ist es meine Unwissenheit über Hardwarebeschleunigung. Denn soweit ich weiß, ist der i3 eine mischung aus CPU und GPU wodurch ich beim abspielen von HD Material einen codec mit DXVA zwingend benötige? Also diese CPU nicht in der lage ist ohne die Hardware beschleunigung HD wiederzugeben? Desweiteren habe ich gehört/gelesen das DXVA nicht unbedingt zuverlässig ist und so wäre mir eine CPU die ohne Hardwarebeschleunigung HD wiedergeben kann lieber. Daher tendiere ich auch zu der Intel Lösung wo dies ja faktisch möglich ist. (habe selber einen Desktop auf Intel basis) Auf der anderen Seite soll ein i3 System ja weniger strom fressen - aber sind die unterschiede wirklich so dramatisch? Das Board welches du genutzt hast hat ja nun eine Nvidea GPU und nun sprichst du von CUDA (schon wieder so eine tolle Abkürzung) entspricht das der DXVA von Intel, gibt es hier Vor,- Nachteile bzw Unterschiede? Und wieso hast du ein so relativ teures Board gewählt mit einer potenten GPU, wenn deine CPU sowieso schon ohne Hardwarebeschleunigung in der lage ist HD wiederzugegen? Hast du durch CUDA noch weitere Vorteile als den 1Watt Stromersparnis? ;-) Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen! Grüße Fragga PS: Ich hätte mir ja gerne deine Bilder angeguckt, doch leider sind nur die thumbs verlinkt! [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
[User-Review] Vorstellung meines HTPCs auf Intel-Basis
Contact us
RSS