v1.6 und Net Framework (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mein Arbeitsplatz (nicht der HTPC) hat neue Hardware und in dem Zuge ein frisches w8.1 bekommen. Net 4 ist da schon mit drin. Zum testen wollte ich MePo 1.6 aufspielen und werde gleich angemeckert, dass Net 3.5 fehlen würde... dabei sollte doch der Umzug auf Net 4 eine der Änderungen an 1.6 sein oder? Ich habe mir das Aufspielen von Net 3.5 UND MePo 1.6 dann mal lieber verkniffen um nicht schon wieder mit diesem Net-Versions-Wirrwar anzufangen.

Gruß,
c

update: im englischen Forum schreibt auch einer davon ohne dass was dabei rumgekommen ist

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Wirrwar liegt daran, das Microsoft es noch nie hin bekommen hat, die .NET Versionen abwärtskompatibel zu machen. Jeder logisch denkende Mensch geht davon aus, das eine neuere Version so einer Runtime die Funktionen der älteren Versionen beinhalten. Das ist aber nicht der Fall. Jede .NET Version macht da was anders, damit man auch ja möglichst viele dieser Runtimes installieren muss. Ich muss .Net2.0 (nicht für MP oder Komponenten davon und auch nur auf meinem Arbeitsrechner), .NET3.5, .NET4.0 (beides für MP1) und neuerdings für MP2 auch .NET4.5.1 (MP2 braucht sogar alle drei, 3.5 4.0 und 4.5.1) installiert haben. Irgendwas davon ist zwar bei jeder Windows Version dabei, aber nie alles. Ähnliches trifft auch auf die Visualxxx oder DirectX Runtimes zu. MP braucht z.B. immer noch DX9, egal ob DX10 oder 11 schon im System vorhanden sind...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Jein,

Der Fehler tritt auf, weil der Programmierer bzw. der Compilierer von MePo es versäumt hat, andere Versionen als die gelinkte Runtime explizit als kompatibel zu erklären. Dafür genügt eine kleine Komfigurationsdatei mit wenigen Zeilen.

Siehe z. B. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj152935(v=vs.110).aspx[DOUBLEPOST=1390243615][/DOUBLEPOST]Das ganze ist gewollt, den natürlich bringen neue .net-Versionen auch neue Funktionen. Der Programmiere muss also entscheiden, ob das dann auch mit älteren Versionen funktioniert, für die er dann die Konfiguration explizit als kompatibel erklärt.

Last edited:

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    jo, das Net nicht abwärtskompatibel ist weiß ich und finde es sehr albern, klar können alte Programme keine neuen Funktionen "kennen" aber eine Art Rückfallebene sollte es schon geben. Dass der Kunde hinterher mit 3 oder mehr Netversionen, die parallel gepflecht werden (hatte schon zwei wunderschöne Endlosschleifen nach Netupdates) wollen ist einfach nur fürn Eimer :(

Und dass MePo verschiedene Netversionen einfordert, bei allem Respekt, ist auch ziemlicher Mist würde ich sagen...

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Und dass MePo verschiedene Netversionen einfordert, bei allem Respekt, ist auch ziemlicher Mist würde ich sagen...

Also, hier ist nur DotNet Version 4.5.1 installiert und MePo 1.6 läuft (gefühlt) ohne Probleme...
    ...wie sollte sich das Fehlen der anderen DotNet-Versionen denn bemerkbar machen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Also, hier ist nur DotNet Version 4.5.1 installiert und MePo 1.6 läuft (gefühlt) ohne Probleme...
    Du nutzt Win7, richtig? Denn dann gehört 3.5 zum Betriebssystem direkt dazu und muss nicht extra installiert werden. Das betrifft eigentlich nur Win8

ob das dann auch mit älteren Versionen funktioniert,
    Darum geht es nicht, sondern darum, mit neueren!!! Versionen zu funktionieren. Also ein Programm, das für 3.5 entwickelt wurde, sollte eigentlich auch mit 4.0 funktionieren. Mit den älteren .NET klappt das ja nahezu immer (ich habe genau ein Spezialprogramm, das explizit nach .NET 2.0 schreit, also richtig schlecht programmiert wurde), nur bei 3.5 -> 4.0 ist ein Bruch.

Leider besteht MP nicht nur aus einem Programm, sondern aus unzähligen, teils extern entwickelten, Tools, DLL und Plugins. Da nicht all diese Programme zeitgleich auf 4.0 umgestellt wurden/werden kann es je nach Konfiguration nötig sein, das auch das nicht in 4.x enthaltene 3.5 installiert sein muss. Letzteres ist aber nur ein Problem für Win8 Nutzer, da bei Win7 das 3.5 halt sowieso immer dabei ist...

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwas ist da aber noch im Busch, ich habe jeweils 1.6 versucht auf nagelneuem w8.1 und w7SP1 einzurichten und
    Laut Wiki ist Net 3.5 ab w7SP1 dabei (ohne SP1 nicht?) . Auf w8.1 meckert MePo über fehlendes Net 3.5, o.k. liegt an
    der Mehrteiligkeit von MePo UND daran, dass 4.0 scheinbar nicht wirklich abwärtskompartibel ist. Oder, was ich mir
    auch gut vorstellen könnte, der Installer von MePo fragt das nicht richtig ab. Sprich es würde evtl. auch ohne 3.5 laufen
    nur testen kann man es nicht...

Auf dem nagelneuen w7SP1 meckerte der Installer dann auch über fehlendes Net 3.5 obwohl genau das ja
    out of the box dabei sein sollte. Einmal ein frisches Setup von Net 3.5 drüber laufen lassen und der MePo-Installer
    ist zufrieden. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das 3.5 wirklich bei w7SP1 dabei ist, dann hat der Installer bei
    seiner Probe auf 3.5 wohl ein Problem, evtl. das gleich, warum bei w8.1 das Net 4.0 nicht ausreicht... mal so
    geraten.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Darum geht es nicht, sondern darum, mit neueren!!! Versionen zu funktionieren. Also ein Programm, das für 3.5 entwickelt wurde, sollte eigentlich auch mit 4.0 funktionieren. Mit den älteren .NET klappt das ja nahezu immer (ich habe genau ein Spezialprogramm, das explizit nach .NET 2.0 schreit, also richtig schlecht programmiert wurde), nur bei 3.5 -> 4.0 ist ein Bruch.
    Doch, darum geht es.

Wenn der Programmierer nicht EXPLIZIT andere Versionen als 4.0 per kleinem Konfigurationseinschub zulässt, tritt der beobachtete Effekt auf. Mit anderen Worten, ein .Net-gestütztes Programm wie Mediaportal scheint standardmäßig immer nach 4.0 zu suchen, deshab schmieren 3.5-Plugins ab. es obliegt dem Programmier - hier MePo - in der Kompilierung die zusätzliche Informaion bereitzustellen. Wenn MePo also keine neuen 4.0-Funktionen nutzt, kann getrost in der Konfiguration auch 3.5 (oder sonst was) als äquivalent angegeben werden.

Also kein MS-Bashing sondern besser ein freundlicher Hinweis an die MePo-Entwickler, die neue Version 1.7 mit entsprechender zusätzliche Konfigurationsinfo zu kompilieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom