VC-1 Blurays werden nicht abgespielt (1 Viewer)

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hab das Problem, dass Blurays die VC-1 codiert sind, nicht abgespielt werden - der Bildschirm bleibt einfach schwarz und es passiert weiter nichts mehr.
Im Forum ist zwar so manches zu finden, bezieht sich aber meist auf die SAF-Filter und ist schon etwas älter.

Decoder nutze ich die LAV-Filter v0.59.1
Grafik ist die Onboard Intel 4600 HD in einem Core i5.

Gleicher Film/Datei auf meinem Desktop-Rechner mit der gleichen Einstellung des LAV-Filtern funktionieren die Filme ohne Probleme. In diesem befindet sich jedoch eine Nvidia GForce GTX 550 Ti.

Im Anhang ein Screenshot der LAV-Einstellungen.

Seltsam, wo könnte es denn noch haken??

Ich hab z.B. mal die Hardwarebeschleunigung (DXVA2- native) ganz deaktiviert oder nur das Häkchen bei VC-1 entfernt - keine Besserung.

Attachments

• LAV_Videodecoder.PNG
    LAV_Videodecoder.PNG
    398.2 KB

schwarzrz

Portal Pro
May 23, 2010
370
57
Frankfurt
Home Country
Germany Germany
Ich glaube, es liegt an der Intel Onboard Graphic. Diese kann eigentlich kein DVXA2 decodieren. Dies geschieht dann softwareseitig und benötigt viel Power. Ob ein i5 ausreicht, weiß ich nicht.
"This is because there is currently no support in the open source native DXVA2 decoders for interlaced VC-1 on Intel GPUs, and hence, it is done in software"
aus http://www.anandtech.com/show/7007/intels-haswell-an-htpc-perspective/5

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Hm... ich hab auch etwas getestet und bin in etwa zum gleichen Ergebnis gekommen.
Allerdings funktioniert DVAX2 so bei allen Formaten einwandfrei, lediglich bei VC-1 geht absolut nix.

Wähle ich QuickSync in der Hardwarebeschleunigung funktioniert auch VC-1.
Allerdings geben mir manche DVD's dann seltsame Formate aus, diese sind dann z.T. sehr "gestaucht" und gefühlsmäßig qualitativ nicht mehr ganz so gut.

Hab bei der Hardwarebeschleunigung das Häkchen bei DVD entfernt.... jetzt werden diese DVD's auch wieder im normalen Format ausgegeben.

INTEL (R) QuickSync ohne DVD, so klappt es ganz gut.

Attachments

• HDR_gestaucht.png
    HDR_gestaucht.png
    2.7 MB
  • HDR_normal.png
    HDR_normal.png
    3.7 MB
Last edited:

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
I tried, and if i uncheck the last option an use DVAX2(native), VC-1 movies are starting. But unlikely not very smooth and asynchron with audio. The CPU-Usage while playing VC-1 is between 25 - 38 %.

DVAX2 and Intel Graphic 4600 HD is not the way i think... with Intel (R) QuickSync, it works much better and smoother.

Users who are viewing this thread

Top Bottom