home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Verbrauch und Hitzevergleich Phenom vs X2 xxxxe
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="kszabo" data-source="post: 414427" data-attributes="member: 61646"><p>Hi,</p><p></p><p>ich habe meinem X2 BE-2400 mit Phenom X3 8450 erstezt nach Recherche.</p><p></p><p>Die <strong>X2s</strong> habe deutlich weniger "idle" Verbrauch (< 10Watt), unter Last aber etwas schlechtere Stromausbeute als die <strong>1st generation Phenoms</strong>. Unter Last sind die Phenom effektiver. Dagegen brauchen 1st gen Phenoms mehr Strom in "idle" (ca. 25 Watt). Mein X3 8450 lässt sich sogar gut undervolten. Die <strong>Phenom II</strong> CPUs sind in "idle" wieder besser.</p><p></p><p>Mit einem HTPC wandelt man eventuell Filme um (zB TV-Aufnahmen oder Homevideos archivieren, als h264). Da freut man sich auf eine leistungsstarkere CPU!!! Sogar währen Ferngucken, da braucht man mehrere Kerne.</p><p></p><p>Für gute 1080i Bild braucht man entweder Phenom (HT3.0 CPU) oder eine dedizierte GraKa. Mit X2+onboard ist das Bild von 1080i HDTV deutlich schlechter (X2 hat nur HT2.0 RAM-Kontroller, Bandbreite ist zu wenig für Deinterlacing) Für 1080p reicht sogar ein X2.</p><p></p><p>Kurz gesagt: ich denke, <strong>im Durchschnitt ist es egal</strong> oder Unterschied marginal. Mein 80€ Phenom X3 8450 ist 40°C warm unter Vollast passiv gekühlt in einem Antec Fusion Gehäuse mit 2 12cm Lüfter auf "low" Drehzahl gestellt. Kaum hörbar. Viele Aufgaben laufen ohne DXVA (zB DivX Filme, h264 oder mpg2 mit Untertitel etc), sodass der CPU schon belastet wird!</p><p></p><p><strong>Mit einem dedizierten GraKa mit Athlon X2</strong> hat man:</p><p>- das ganze RAM</p><p>- bessere Audio über HDMI</p><p>- bessere 3D Leistung (zocken?)</p><p>- zusätzlicher, mehr Stomverbrauch (weil ich denke ein undervoltete Phenom X3 im Durschnitt = X2)</p><p>- 1 Steckplatz weniger</p><p>- schwache CPU (Filme umkodieren, Filme die keine DXVA ermöglichen)</p><p></p><p><strong>mit einem Phenom mit onboard Grafik (hd3200) </strong>hat man:</p><p>- gleich gutes Bild auch für 1080i</p><p>- genug CPU Reserven für Aufgaben (zB 1080p mkv File mit Untertitel, wo DXVA scheitert)</p><p>- weniger System RAM (-shared)</p><p>- schwachere 3D Leistung</p><p>- vielleicht marginal weniger Stromverbrauch (mehr in idle, weniger unter Last)</p><p></p><p>Meine Empfehlung ist dann: <strong>kleine Phenom II (passiv mit Ninja mini, zB AMD Phenom II X3 710 für 110 €) mit einer Grafikkarte (HD45x oder 46x passiv gekühlt) in einem gut belüfteten Gehäuse</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kszabo, post: 414427, member: 61646"] Hi, ich habe meinem X2 BE-2400 mit Phenom X3 8450 erstezt nach Recherche. Die [B]X2s[/B] habe deutlich weniger "idle" Verbrauch (< 10Watt), unter Last aber etwas schlechtere Stromausbeute als die [B]1st generation Phenoms[/B]. Unter Last sind die Phenom effektiver. Dagegen brauchen 1st gen Phenoms mehr Strom in "idle" (ca. 25 Watt). Mein X3 8450 lässt sich sogar gut undervolten. Die [B]Phenom II[/B] CPUs sind in "idle" wieder besser. Mit einem HTPC wandelt man eventuell Filme um (zB TV-Aufnahmen oder Homevideos archivieren, als h264). Da freut man sich auf eine leistungsstarkere CPU!!! Sogar währen Ferngucken, da braucht man mehrere Kerne. Für gute 1080i Bild braucht man entweder Phenom (HT3.0 CPU) oder eine dedizierte GraKa. Mit X2+onboard ist das Bild von 1080i HDTV deutlich schlechter (X2 hat nur HT2.0 RAM-Kontroller, Bandbreite ist zu wenig für Deinterlacing) Für 1080p reicht sogar ein X2. Kurz gesagt: ich denke, [B]im Durchschnitt ist es egal[/B] oder Unterschied marginal. Mein 80€ Phenom X3 8450 ist 40°C warm unter Vollast passiv gekühlt in einem Antec Fusion Gehäuse mit 2 12cm Lüfter auf "low" Drehzahl gestellt. Kaum hörbar. Viele Aufgaben laufen ohne DXVA (zB DivX Filme, h264 oder mpg2 mit Untertitel etc), sodass der CPU schon belastet wird! [B]Mit einem dedizierten GraKa mit Athlon X2[/B] hat man: - das ganze RAM - bessere Audio über HDMI - bessere 3D Leistung (zocken?) - zusätzlicher, mehr Stomverbrauch (weil ich denke ein undervoltete Phenom X3 im Durschnitt = X2) - 1 Steckplatz weniger - schwache CPU (Filme umkodieren, Filme die keine DXVA ermöglichen) [B]mit einem Phenom mit onboard Grafik (hd3200) [/B]hat man: - gleich gutes Bild auch für 1080i - genug CPU Reserven für Aufgaben (zB 1080p mkv File mit Untertitel, wo DXVA scheitert) - weniger System RAM (-shared) - schwachere 3D Leistung - vielleicht marginal weniger Stromverbrauch (mehr in idle, weniger unter Last) Meine Empfehlung ist dann: [B]kleine Phenom II (passiv mit Ninja mini, zB AMD Phenom II X3 710 für 110 €) mit einer Grafikkarte (HD45x oder 46x passiv gekühlt) in einem gut belüfteten Gehäuse[/B] [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Verbrauch und Hitzevergleich Phenom vs X2 xxxxe
Contact us
RSS