Verbrauch und Hitzevergleich Phenom vs X2 xxxxe (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: none
    MediaPortal Version: none
    MediaPortal Skin: none
    Windows Version: Vista Ultimate SP1 + Fiji
    CPU Type: AMD Athlon 64 4850e
    HDD: 2 * 1TB WD GreenLine
    Memory: 2 GB DDR2 800
    Motherboard: ASUS M3N H/HDMI
    Video Card: MSI GF8500 GT
    Video Card Driver: aktueller offizieller Detonator
    Sound Card: realtek onboard
    Sound Card AC3: HDMI
    Sound Card Driver: latest driver
    1. TV Card: Floppy DTV S2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver: latest official
    2. TV Card: none
    2. TV Card Type: none
    2. TV Card Driver: none
    3. TV Card: none
    3. TV Card Type: none
    3. TV Card Driver: none
    4. TV Card: none
    4. TV Card Type: none
    4. TV Card Driver: none
    MPEG2 Video Codec: PowerDVD 7.3
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow
    h.264 Video Codec: core avc
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
    HTPC Case: Silverstone LC16M
    Cooling: AC
    Power Supply:
    Remote: iMon
    TV: Pioneer PDP 5090
    TV - HTPC Connection: HDMI

    Hi, weiß jemand wieviel die 95W TDP Phenoms bei der normalen "Media Center Arbeit" im Schnitt verbrauchen?

    Die Frage die ich mir stelle ist ob ein kleiner Phenom in der Realität wesentlich mehr Strom verbraucht und auch viel wärmer wird als mein X2 4850e. In der Regel hat die CPU ja nicht durchgehend sehr viel zu tun bei nem HTPC.

    Wenn da schon jemand Erfahrung gesammelt hat würde ich mich über Feedback freuen.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    ... die Frage stellen sich wohl auch viele 780G Besitzer, die ein solches Board als "FullHD" gekuft haben und überlegen, Phenom oder andere Grafikkarte einzustzen .... (hab ne 4550 reingemacht)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Jau, die Frage stellt sich wohl jeder mit nem Onboard-GPU. Aber getestet haben es wohl eher weniger. Zumindest ist es für mich etwas zu teuer das auf gut Glück zu testen. Daher hab ich gehofft das evtl. jemand schon von nem X2 auf nem Phenom gewechselt ist und das ganze mal getestet hat.

    Tendier auch eher zu ner neuen Grafikkarte, aber würde gern vorher alle Fakten kennen. Damit ich mich hinterher nicht wieder ärgere.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Bei einer 4550 hat man noch den Vorteil, dass 2 HD-Streams gleichzeitig dekodiert werden können. Das ist evtl. für Blu-Rays mit Picture in Picture interessant (auch wenn ich keine solche habe und testen kann).
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Hi,

    ich habe meinem X2 BE-2400 mit Phenom X3 8450 erstezt nach Recherche.

    Die X2s habe deutlich weniger "idle" Verbrauch (< 10Watt), unter Last aber etwas schlechtere Stromausbeute als die 1st generation Phenoms. Unter Last sind die Phenom effektiver. Dagegen brauchen 1st gen Phenoms mehr Strom in "idle" (ca. 25 Watt). Mein X3 8450 lässt sich sogar gut undervolten. Die Phenom II CPUs sind in "idle" wieder besser.

    Mit einem HTPC wandelt man eventuell Filme um (zB TV-Aufnahmen oder Homevideos archivieren, als h264). Da freut man sich auf eine leistungsstarkere CPU!!! Sogar währen Ferngucken, da braucht man mehrere Kerne.

    Für gute 1080i Bild braucht man entweder Phenom (HT3.0 CPU) oder eine dedizierte GraKa. Mit X2+onboard ist das Bild von 1080i HDTV deutlich schlechter (X2 hat nur HT2.0 RAM-Kontroller, Bandbreite ist zu wenig für Deinterlacing) Für 1080p reicht sogar ein X2.

    Kurz gesagt: ich denke, im Durchschnitt ist es egal oder Unterschied marginal. Mein 80€ Phenom X3 8450 ist 40°C warm unter Vollast passiv gekühlt in einem Antec Fusion Gehäuse mit 2 12cm Lüfter auf "low" Drehzahl gestellt. Kaum hörbar. Viele Aufgaben laufen ohne DXVA (zB DivX Filme, h264 oder mpg2 mit Untertitel etc), sodass der CPU schon belastet wird!

    Mit einem dedizierten GraKa mit Athlon X2 hat man:
    - das ganze RAM
    - bessere Audio über HDMI
    - bessere 3D Leistung (zocken?)
    - zusätzlicher, mehr Stomverbrauch (weil ich denke ein undervoltete Phenom X3 im Durschnitt = X2)
    - 1 Steckplatz weniger
    - schwache CPU (Filme umkodieren, Filme die keine DXVA ermöglichen)

    mit einem Phenom mit onboard Grafik (hd3200) hat man:
    - gleich gutes Bild auch für 1080i
    - genug CPU Reserven für Aufgaben (zB 1080p mkv File mit Untertitel, wo DXVA scheitert)
    - weniger System RAM (-shared)
    - schwachere 3D Leistung
    - vielleicht marginal weniger Stromverbrauch (mehr in idle, weniger unter Last)

    Meine Empfehlung ist dann: kleine Phenom II (passiv mit Ninja mini, zB AMD Phenom II X3 710 für 110 €) mit einer Grafikkarte (HD45x oder 46x passiv gekühlt) in einem gut belüfteten Gehäuse
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Sehr schön! Ich wollte die Kuma CPUs (auf Papier X2 aber als Architektur Phenom I) einfacherhalber nicht erwähnen.

    Abe wie sieht das Ganze mit einem Phenom II aus? Das wäre wahrscheinlich die beste Alternative, und ab 110 € schon zu haben.

    hier ist ein Vergleich: (Quelle AMD Phenom II X4 810 and X3 720 BE: : Power Consumption, Windows Idle - LostCircuits

    Die Phenom IIs schneiden extrem gut ab, schlagen X2s. Mal abgesehen von der viel besseren Rechenpower/MHz !
     

    Attachments

    • winidle.gif
      winidle.gif
      48.8 KB

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal für die Antworten. Die Liste ist echt interessant. Schwanke derzeit noch zwischen CPU Wechsel und Grafikkarte. Schau mir die 9300GS/GEs (VP3) und die 9400GT (VP2) an, oder eben ne CPU. Bei den ATIs bin ich wegen verschiedener Dinge eher skeptisch. Ich werd mir mal für verschiedene Phenoms den Verbrauch unter Last anschauen. Idle ist er ja bei der Wiedergabe nicht. Wobei die Werte z.T. echt beeindruckend sind.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ich werd mir mal für verschiedene Phenoms den Verbrauch unter Last anschauen. Idle ist er ja bei der Wiedergabe nicht. Wobei die Werte z.T. echt beeindruckend sind.

    unter Last ist das Phenom II ein extrem gute Wahl, siehe Grafik. Es zeigt, wieviel Energie für eine bestimmte Renderingaufgabe verbraucht wird (Stromaufnahme/sec x benötigte Zeit = verbrauchte Energie). dh Phenom II ist sehr energieeffizient (ca. 1,5x effizienter als Phenom I, ca. 2x effizienter als X2s, hier jedoch die BE-Varianten auch gut sind, bloß langsam).

    Idle:
    1. Phenom II
    2. Athlon X2
    3. Phenom I

    Last:
    1. Phenom II
    2. Phenom I
    3. Athlon X2
     

    Attachments

    • caljoule.gif
      caljoule.gif
      43.6 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom