Verloren im Dschungel der Hardware... (1 Viewer)

Ian

Portal Pro
April 23, 2009
59
2
Home Country
Germany Germany
Tja, gestern ist es passiert. Mein treuer HTPC (ein Shuttle XPC) hat die finale Grätsche gemacht. (RIP an dieser Stelle...)
Ich weiß, Threads wie dieser gibts sicher ettliche, aber wie der Titel schon andeutet, ich habe den Überblick verloren.
ATX, µATX, ITX, i3, i5 - ich komm mir vor wie in nem Lied der Fanta4

Klar ist für mich bisher nur: Es muss was neues her, aber da ich mich ungern von altem trenne würde ich gern das eine oder andere übernehmen. (Hauptsächlich um Kosten zu sparen. Mein Budget hab ich mit meinem 60" Plasma TV schon strapaziert.)

Bleiben soll:
1x Haupauge WinTV Nova HDS2
1x LG BluRay Brenner
1x WD Caviar Green 1TB Platte

Was ich brauche:
Mainboard, Prozessor, RAM, GraKa, Netzteil und Gehäuse.

Was soll es tun:
Laufen soll das ganze als Singe-Seat Variante.
Ansteuern solls meinen Fernseher über HDMI und FullHD
Sound würde ich gern per LWL Kabel an meinen Teufel Dekoder abspielen lasse
Und leise das ganze.

Nice to have:
Genug Power für Stream auf iPad/Android Tab
Board mit WoL

Kann mir wer helfen? ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht mehr
 
Last edited:

Ian

Portal Pro
April 23, 2009
59
2
Home Country
Germany Germany
Den habe ich gesehen.
Nur:
In dem mittleren Preissegment werden i3 Prozessoren verwendet.
In nem anderen Thread stand aber beispielsweise, dass die nicht Streamen können, dann behauptete jemand, dass das mit der neuen Ivi-Brigde Generation sehr wohl geht.
Und ich steh da und denke mir: ja wat denn nu?

Aber ausgehend von dem von dir erwähnten Beitrag werfe ich nun einmal folgende Spezifikation in den Raum:
Intel Core i3 3225 Prozessor, 3,3GHz, Sockel 1155, 3MB L3 Cache, 55 Watt
Asrock Z77 PRO4-M Mainboard Sockel 1155
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
Samsung MZ-7PC064B/WW 64GB SSD
be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX
Silverstone SST-GD02B Grandia

Macht mit Amazon Preisen grob 515 Tacken...

Reichen 300 Watt für den Prozessor, RAM, 2 Platten, FullHD, etc?
Ist die Kühlung ausreichend?
Und als besonderen Bonus: gibts das Gehäuse auch in Hübsch? :D

Die Steacom Gehäuse sind ja echt toll, vor allem bei der lüfterlosen Lösung hab ich angefangen zu sabbern - nur funktioniert das bei denen nicht mit meinem BluRay Laufwerk. Das hat nun mal nen schlitten...
Gibts da alternativen? Hat schon mal jemand sowas gebaut?

Edith sagt: dieses Gehäuse passt eh nicht... is ja µATX.
Judith sagt: passt doch und entzieht Edith das Stimmrecht
Erwähnte ich bereits dass mich dieses ganze geeiere mit unvollständigen Produktbeschreibungen und abkürzungen verwirrt?
 
Last edited:

pao1o

Portal Member
April 8, 2012
32
1
34
Home Country
Germany Germany
Den habe ich gesehen.
In dem mittleren Preissegment werden i3 Prozessoren verwendet.
In nem anderen Thread stand aber beispielsweise, dass die nicht Streamen können, dann behauptete jemand, dass das mit der neuen Ivi-Brigde Generation sehr wohl geht.
Und ich steh da und denke mir: ja wat denn nu?

Da gibt es in der Tat verwirrende Aussagen. Soweit ich das aber richtig analysiert habe sagen die Leute die in der jüngeren Vergangenheit das Streamen mit einem i3 getestet haben: "Es geht!".
Zu 100% verifizieren kann ich das aber nicht.

Reichen 300 Watt für den Prozessor, RAM, 2 Platten, FullHD, etc?
Ist die Kühlung ausreichend?
Und als besonderen Bonus: gibts das Gehäuse auch in Hübsch? :D

300 Watt reichen.
Das mit der Kühlung kann man pauschal natürlich nicht beantworten. Sollte aber ohne Probleme laufen. So richtig leise wird es aber erst wenn man selbst noch bessere Lüfter kauft.
Ein Gehäuse musst Du Dir natürlich selbst nach deinen Ansprüchen und Budget aussuchen...
 

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du ein IPad streamen willst z.b. Live-TV, dann kommt der I3 schnell an seine grenzen. Bei Android Tablets habe ich leider keine ahnung
     

    Ian

    Portal Pro
    April 23, 2009
    59
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das sind doch mal Antworten mit denen ich arbeiten kann.
    Ich werde mal das ganze so besorgen und dann mal testen.
    Wenn interesse besteht, kann ich da ein wenig was darüber schreiben
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Generell würde ich auch Dir auch die i5 nahelegen (3470, oder gegen geringen Aufpreis die 3570). Bei der SSD würde ich die Größe nochmal überdenken.
    Die 64 GB sind schnell voll, mit Fanart etc, je nach dem welche Plugins Du benutzt. Bei meinen MP-Klienten sind die 128er schon über 64 GB raus (Win7 64)
    zu den Streacoms: Die haben im Augenblick mit ihren IR-Modulen (beide) mehr Probleme, als Dir lieb sein kann. Die Gehäuse als solche sind toll, Verarbeitung sit ok und die Kühler sind sehr gut. Wenn Du dich für so ein Gehäuse interessierst, dann greif zum FT10, das ist mit Abstand das felxibelste. BluRay mit SLot-In gibts von TEAC oder Sony, wobei die Sonys leiser sind.
    Bei den Silverstone-Gehäusen sind die Lüfter meiner Meinung nach rechte Krawallos, besser tauschen gegen leisere.
     

    Ian

    Portal Pro
    April 23, 2009
    59
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Koschel und xetic,

    danke für die Infos.
    Ich werde mir einen i5-3750 besorgen (K-Variante - die is grad im Angebot beim Händler meines Vertrauens)
    Was die Größe der Platte angeht:
    64GB als Systempartition empfinde ich als mehr als ausreichend, zumal ich zusätzlichen Platz auf der 1TB Platte habe.

    Was die Kravallos im Silverstone angeht muss ich mal "probehören" zur not fliegen die schnell raus - nur doof dass es 80mm Lüfter sind.
    Da gibts nur so ne eingeschränkte auswahl was "gute lüfter" angeht.
    da würde ich dann zu einem Enermax UCTB8P T.B. Silence PWM tendieren. Naja... oder halt zu 2en (sind ja auch 2 drin)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom