Verschiedenes (1 Viewer)

cad2

Portal Member
October 17, 2006
44
0
Münster
Home Country
Germany Germany
-Radiosender-
Radiosender werden auch unter "TV" ausgewählt, es gibt keine eigene Rubrik "Radio oder ähnliches".
Ist das so gewollt?
Beim Versuch, einen Radiosender abzuspielen (anzusehen) bekomme ich eine Fehlermeldung:
- Es ist kein Player für die Wiedergabe des Medienobjekt 'live3-0.ts.tsbuffer' registriert.
Fernsehsender kann ich alle sehen und auch hören.

-Medienbliotheken-
Es gelingt mir nicht, Medienbliotheken anzulegen, bin schon am verzweifeln. Hab schon mehrfach
MP2.1 komplett einschließlich Dokan deinstalliert und wieder neu aufgesetzt.
Nach Abschluss Medienquelle konfigurieren gibt's immer eine Fehlermeldung:
- Es trat ein interner Fehler beim Kofigurieren der Medienquelle auf -
Egal ob Bilder, Musik oder Filme .

In den entsprechenden Ordneransichten tauchen die Ordnerstrukturen zwar auf, aber keine Inhalte.
Unter Ansicht Medienbibliothek taucht gar nicht's auf.

Server und Client sind auf selbem PC.
MP2.1 ist auf einer SSD installiert.
Daten liegen auf einer internen Festplatte.
Auf selbem PC läuft auch noch ein MSSQL-Server, ist das vielleicht ein Problem.?
Muss der PC online sein, beim Konfigurieren der Medienquellen oder generell?
Kann es sein, dass die Festplatte mit den Daten eine Macke hat?
Log-Dateien hab ich mal angehängt.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Radiosender werden auch unter "TV" ausgewählt, es gibt keine eigene Rubrik "Radio oder ähnliches".
    Ist das so gewollt?
    Na ja, nicht wirklich gewollt aber zumindest zur Zeit noch eine technische Notwendigkeit. Persönlich fände ich es auch besser, wenn Radio unter Audio statt unter TV zu finden wäre... Irgendwann wird das kommen, aber aktuell geht es aus technischen Gründen nicht anders.

    Muss der PC online sein, beim Konfigurieren der Medienquellen oder generell?
    Ist schon mehr als empfehlenswert, da viele Daten aus dem Internet geladen werden. Ohne Internet Verbindung funktioniert höchstens die Hälfte, wenn überhaupt... Ganz ehrlich habe ich noch nie auch nur im Traum daran gedacht einen HTPC ohne Internet Verbindung laufen zu lassen...

    Nach Abschluss Medienquelle konfigurieren gibt's immer eine Fehlermeldung:
    - Es trat ein interner Fehler beim Kofigurieren der Medienquelle auf -
    Das kommt immer dann, wenn der Server nicht schnell genug antwortet, also zu lange braucht, bis intern die Arbeit an der Medienquelle beendet ist. Kann man meist ignorieren. Die Medienquellen werden in aller Regel trotzdem eingerichtet.

    In den entsprechenden Ordneransichten tauchen die Ordnerstrukturen zwar auf, aber keine Inhalte.
    Wenn da gar nichts ist, dann ist was furchtbar schief gegangen. Zumindest unter "Videos" müssen die Filme zu finden sein, selbst ganz ohne Internet. Allerdings sind Einträge in Serien/ Filme nur möglich, wenn der MP2 Server eine Möglichkeit hat, Metadaten zu laden. Dazu ist entweder eine lückenlose Ausrüstung aller Filme/Serien mit .nfo Dateien und lokaler Fanart oder eben eine durchgehende Internet Verbindung notwendig.

    Leider hast du die falschem Logs angehängt, in denen man nur sehen kann, das der Server verzweifelt versucht, Daten (z.B. Senderlogos) aus dem Internet zu laden, was aber nicht funktioniert, da eben keine Verbindung existiert.

    Also mach mal folgendes...
    Zuerst verbinde den HTPC mit dem Internet. Das ist für den Alltagsbetrieb eigentlich unverzichtbar. Dann stoppe den MP2 Server und lösche mal die Medien- Datenbank. Die ist zu finden in C\ProgramData\Team-Mediaportal\MP2-Server\database" (das ist ein versteckter Ordner, also den Explorer entsprechend konfigurieren) und heißt "datastore.s3db"... Danach den Server wieder starten. Damit wird eine leere Datenbank neu angelegt und du kannst von vorne anfangen. Richte eine und zwar nur eine Medienquelle ein und, falls das nicht funktioniert, poste alle Logs. Am besten mit dem LogCollector sammeln lassen...
     

    cad2

    Portal Member
    October 17, 2006
    44
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die prompte Antwort
    Medienbibliotheken - Kann erst heute abend einen neuen Versuch starten. Werd mich dazu morgen
    noch mal melden.
    ""Beim Versuch, einen Radiosender abzuspielen (anzusehen) bekomme ich eine Fehlermeldung:
    - Es ist kein Player für die Wiedergabe des Medienobjekt 'live3-0.ts.tsbuffer' registriert.""
    Fernsehsender kann ich alle sehen und auch hören.
    Hättest du dazu auch noch eine Idee?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hättest du dazu auch noch eine Idee?
    Ist meist ein Codec Problem oder irgendeine Software Voraussetzung (irgendwelche Frameworks oder Runtimes) sind nicht oder nicht fehlerfrei installiert worden. Ist mir in all den Jahren mit MP2 noch nie unter gekommen, deswegen bin ich da nicht sonderlich gut informiert.
     

    cad2

    Portal Member
    October 17, 2006
    44
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    noch eine Frage:
    macht es Sinn, die Datenbank datastore.s3b auf einer anderen Festplatte anlegen zu lassen,
    oder geht das überhaupt.
     

    cad2

    Portal Member
    October 17, 2006
    44
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    so, jetzt hab ich noch mal neue log-Dateien erstellt, nachdem ich so wie oben
    beschrieben, noch mal eine neue Medienquelle konfiguriert habe.
    Videos tauchen nur auf unter Videos - Ordneransicht auf, nicht unter Medienbibliothek und auch
    unter Filme nicht, da es sich um selbsterstellte Videos handelt.
    Ich denke, dass das so richtig ist.

    log-Dateien zeigen aber immer noch Fehler an ??
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke, dass das so richtig ist.
    Ja, ist es. Nur Spielfilme bzw Serien die auch als solche identifiziert werden können, tauchen in den anderen Modulen auf. Das ist genau so geplant.

    log-Dateien zeigen aber immer noch Fehler an ??
    In diesem speziellen Fall ist das nicht so wichtig. Der Fehler kommt daher, dass die Medienquelle für TV Aufnahmen in der TV Datenbank schon existiert hat, aber durch das Löschen der Medien- Datenbank noch mal automatisch angelegt werden sollte. Es ist aber nicht zulässig, eine Medienquelle mehrfach anzulegen, deswegen die Fehlermeldung. Ist nur eine kleine Unschönheit, die keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb hat...

    Wenn du deine Videos jetzt noch abspielen kannst, dann ist alles OK und du kannst versuchen, mal Filme oder Serien einzulesen... Sollte dort etwas nicht auftauchen, hilft es immer, einen Blick in das "Videos" Modul zu werfen. Wenn ein Film nicht identifiziert wurde (z.b. weil der Name nicht eindeutig ist) dann taucht er zumindest mal in Videos auf...

    Es ist übrigens besser immer nur eine Medienquelle auf einmal neu anzulegen, damit der Server alles schön nacheinander abarbeiten kann...
     

    cad2

    Portal Member
    October 17, 2006
    44
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Das hört sich doch schon mal gut an.
    Wenn ich jetzt noch meine Radiosender zum Laufen kriege, wär's perfekt.
    Noch 'ne andere Frage:
    Ist beim webradioplugin irgendetwas anzupassen, oder kann ich das plugin
    einfach so übernehmen??

    Vorerst erstmal herzlichen Dank, du hast für mich viel Licht ins Dunkle gebracht.
     

    Klaus62

    New Member
    February 22, 2018
    3
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte eine Frage zum DVB-EPG,

    kann ich bei einem DUAL TV Stick auch einstellen auf welchem Tuner das EPG eingelesen werden soll?
    Wie es im TV Server unter Manual Control ausschaut grappt er das EPG nur wenn Tuner 1 auf Status idle ist, dabei könnte er das EPG in aller Ruhe von Tuner 2 einlesen da er z.Z. noch nicht genutzt wird. (Grapping while Timeshift & while idle sind angehakt)

    @ge2301, herzlichen Dank für deine Verlinkung, die Lösung dort hat geklappt!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom