Verwirrt bzgl der TV Karten (1 Viewer)

pharrell74

Portal Pro
July 23, 2006
65
0
Also erst mal ein fettes Lob an diese Seite, das Forum und vor allem das Produkt dahinter. Bin ein absoluter NEWBIE denn ich bin auf dieses faszinierenden Programm erst ganz frisch aufmerksam geworden. War schon kurz davor mir MCE zu kaufen ... aber das steht jetzt erst mal hinten an weil ich als LINUX Fan viel auf solche Open Source Programme baue !

Ich bin gerade dabei mir nen Media PC zusammenzustellen und bin jetzt nach einigen Beiträgen hier im Forum etwas verwirrt welche TV Karte ich denn überhaupt benötige. Meine Wohnung hat nen Kabelanschluss über KabelBW - sowas wie KabelDeutschland. Somit bräuchte ich wenn ich das richtig verstehe eine DVB-C Karte ? Aber wie spielen jetzt darein die Kartentypen "Analog Hardware Encoding" und "Hybrid" mit rein ... wer kann mir das mal erklären bitte . Wäre eine optimal Lösung für die Zukunft in meinem Falle eine Hybrid mit Hardware Encoding oder schmiß ich grad alles zusammen .. sorry .. aber freu mich auf interessante Erklärungen um mal wieder was zu lernen ... 1000 DANK ::)
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    erstmal herzlich willkommen bei MP. Nun zu deiner Frage:
    Die DVB-Karten sind zum Empfang von digitalem Fernsehen geeignet. DVB-C für Kabel, DVB-S für Satellit und DVB-T für terrestrisches Fernsehen.
    Daneben gibt es die analogen Karten, wo zwischen "Software Encoding" und "Hardware Encoding" unterschieden wird. Bei "Hardware Encoding" werden die analogen Signale von der TV-Karte in MPEG2 encodiert. Diese Karten und die DVB-Karten, welche ein MPEG2-Signal (ausser bei HDTV) empfangen, werden von MP direkt unterstützt. Bei den "Software Encoding"-Karten müssen die Signale, wie der Name schon sagt, von der Software in MPEG2 encodiert werden, was bedeutet das man für eine Unterstützung in MP einen P4 mit 2,8GHz oder besser benötigt und einen kommerziellen Encoder.
    Die Hybrid-Karten sind in der Regel zwei Karten in einer mit einem DVB-T Modul und einem "Analog Software Encoding"-Modul.

    Eine List mit den unterstützten Karten findest du hier:
    http://wiki.team-mediaportal.com/Supported_TVCards
    Diese Liste ist allerdings nicht unbedingt vollständig und korrekt.

    Ich denke mal, dass für dich eine DVB-C Karte die beste Wahl ist. Für Pay-TV brauchst du aber eine Karte für die es ein CI-Modul gibt, welches von MP unterstützt wird. Im Moment sind das nur die FireDTV/FloppyDTV und die Technotrend Budget-Karten.

    Gruß
    MisterD
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    also über Kabel gibt es zwei verschiedene Typen von Signalen:
    - analog
    Das ist das normale, alte Signal.
    - digital
    Das nennt sich auch DVB-C

    Du kannst hier sehen welche Sender von Kabel BW analog / digital / verschlüsselt (digital) sind:
    http://www.kabelbw.de/index.php?id=2905

    Für die analogen Programme brauchst Du eine "Analoge Hardware Encoding Karte" (z.B. Hauppauge PVR 150 / 250 / 350 / 500).
    Für die digitalen Programme brauchst Du eine DVB-C Karte.
    Für die verschlüsselten digitalen Programme brauchst Du eine DVB-C Karte mit CI (Common Interface) und CAM (Conditional Access Module). Empfehlenswert ist hier die Floppy DTV.

    Eine Hybridkarte kann analog und digital. Allerdings kenne ich nur Karten für analog und DVB-T, nicht DVB-C.

    Es kommt also darauf an, was Du sehen willst. :)

    Analog wird es irgendwann nicht mehr geben, aber ich denke es dauert noch ein paar Jahre, bis das passiert. Eine Hybrid Karte kommt eher nicht in Frage. Wenn Du beides sehen willst (analog ung digital) empfiehlt es sich eher in zwei Karten zu investieren. Zumal Du dann auch gleichzeitig aufnehmen und schauen kannst (das geht mit Hybrid nicht).

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)

    Flip.
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Ihr seid ja echt klasse ..vielen Dank für die schnellen und erleuchtenden Antworten .. jetzt sieht die Welt schon anders aus für mich ;-)
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Nochmal ne ergänzende Frage bitte. Wenn ich die Funktion haben möchte auf einem Sender TV schauen und auf dem anderen aufnehmen ... muss die Karte dan immer eine Dual Tuner Karte sein ? Welche Hauppauge kann das ? DANKE ::)
     

    Bow

    Portal Member
    June 15, 2006
    43
    0
    124
    oder aber 2 karten einbauen , wie es oben schon erwähnt wurde.

    vorteile der 2 karten variante ist meines erachtens , das ich die 2. karte wesentlich später kaufen kann ( ne reine geldfrage ) und das ich da auch die wahl der karte als soches habe. zb stellt sich die frage ob sich über kurz oder eher lang nicht die investition in ein hd fähige karte lohnt wie zb ne dvb s2 für die sateliten fraktion.

    gibts eigentlich dual karten für dvb-c ??

    mfg bow
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    DUAL DVB-C gibts leider noch nicht. Und jupp, zwei Karten geht natürlich auch. Die PVR 500 ist im Grunde nichts anderes als zwei PVR 150 auf einem Board. :)

    Flip.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom