Verzweiflung bei der Hardware (K8VM CSM, 6150, TT Budget 1500 CI)!! (1 Viewer)

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
125
Ich verweifle mit meiner Hardware und komm nicht mehr weiter. Vorab: Ich bastel (auch beruflich) schon seit 10 Jahren mit Computern, aber mein "Glück" hat mich verlassen.

Ich hoffe hier kann mit jemand helfen! Kurz meine Leidensgeschichte:

Ausgangspunkt: Sockel 754 Board mit VIA-CHIPSET!!!, mit 3700+ Athlon, FX5200, 1GB. Pioneer Plasma über DVI=>HDMI Adapter

Da ich nur Kabel habe, musste eine DVB-C Karte her: TT 1500-C gekauft mit Ci und Alphacrypt. Dann brauchte ich die Technotrend BDA-Treiber.

Problem 1: Bei jedem 2. Start oder nach dem Hibernate läuft die Karte nicht mehr. In der System-Steuerung gibt es zwei Einträge "Technotrend Capture Device" und "Technotrend Tuner-Device". Zweiteres hat dann immer einen Code 10 (gelbes Ausrufezeichen). Treiber disable/enable hilft nach ein paar mal. Aber das ist doch keine Lösung! Support von TT konnte bisher nicht helfen. Karte defekt?

Problem 2: Die Signalstärke beträgt nur 50% des Balkenausschlags. Einige Sender werden nicht gefunden. Besonders Premiere-Kanäle haben oft Aussetzter. Der alte DVB-C Reciever kam selbst nach einer Antennenweiche klar. Der PC nicht mehr. Habe dann ein direktes Kabel gelegt, habe sogar mich im Hausverteiler umgeklemmt (=+6DB!), dennoch nur geringfügige Verbesserung. Karte defekt????

Das Tuner-Device Problem musste weg, also zwei Möglichkeiten: TT tauschen oder anderes Board. Entscheidung Board tauschen auf nicht-VIA-Chipset (=Nvidia) und gleich besser (als FX5200) onboard-Graka nehmen:
Entschedung Asus K8VM CSm mit 6150 onboard-Graka (Sockel 939) und dabei neuen Prozessor.
Denn alter Sockel (=Prozessor behalten) Hab ich bei Mindfactory kein mATX Board mit AGP gefunden. Naja.. dann eben "die große Runde"

Kaum eingebaut:
Problem 3: Kein Bild auf dem Plasma. Gewöhnlich wird auch das Post/Boot-Screen angezeigt. Plasma bleibt dunkel. VGA-Ausgang geht. Einige Foren berichten, dass es scheinbar mit der Erkennung einiger DVI-Geräte Probleme gibt... so auch mit dem Pioneer Plasma. :-(

Da brauch ich ja nicht weiter machen.. Sackgasse.. nun sitz ich mit neuem Board und Prozessor (939) und statt dass ich mein Tuner-Problem gelöst hab, hab ich viel grundlegendere Probleme. So ein Mist..

Ich weiß nun nicht mehr weiter.. Soviel Geld ausgegeben und statt fernsehen, überwiegend basteln und nix geht..

Sorry, bin bischen frustriert.. Überlege derzeit den ganzen Kram in die Ecke zu schmeißen.. Baut mich mal einer auf!!
 

Oger

Portal Member
January 30, 2007
16
0
53
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Hallo jcee,

tja...helfen kann ich dir leider auch nicht. Aber eventuell hilft es dir ja auf emotionaler Ebene das ich mit der TT1500C auch Probleme habe. Mein Rechner erkennt die Karte gar nicht erst. Habe bei TT noch Niemanden erreicht. Die scheinen da nur einen einzigen Ansprechpartner zu haben. In so fern bekomme ich Deine Probleme vielleicht ja noch. Mit meinen beiden analogen Karten läuft es allerdings sehr gut...und ich kann dir sagen - es lohnt der Mühe.

Ich hätte nur auch gerne mal langsam die digitale Karte am laufen.

Viel Spaß noch beim basteln - und: Kopf hoch!
Oger
 

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
125
Problem erkannt (nicht gelöst):

Haben auf ein anderes Board gewechselt.

Während bei meiner alten Grafikkarte ich immer ein Bild auf dem Plasma hatte (auch DOS/BIOS) habe ich mit allen neueren Karten kein Bild.. nur im Windows!

Ursache ist wohl, dass die neueren Karten die "unterstützten Modi" des Monitors/Plasmas ausliest und daran entscheidet, was zu tun ist.
Da mein Plasma die DOS/BIOS Auflösung wohl nicht unterstützt, schaltet die Karte das Bild nicht ein. :-(

Da kann man nichts machen. Im Windows läuft es dann problemlos.

Ich sehe aber schon dem Tag entgegen, wo ich mal ins BIOS muss oder Windows auf eine Tastaureingabe wartet. Dann kann ich den VGA-Monitor besorgen und ins Wohnzimmer tragen..
Schöne neue Welt!! Was denken sich den die Hersteller von GraKas, wenn sie das alles mit HDTV und HTPC anpreisen? Es sollte doch nicht so schwer sein heutzutage eine DOS/BIOS Auflösung hochzuskalieren!!!

Also alles wie früher, als der Svideo-Ausgang/TV-Ausgang nicht beim Booten an ging.. da musste man dann auch erst in VGA booten und dann in Windows schalten! Nix dazugelernt!! Grrrr!
 

Fragone

Portal Pro
August 3, 2006
56
0
125
MAch doch einfach den DDC-Pin des Kabels weg (kleine Spitzzange) und das Problem sollte gelöst sein. (Zur Info: Pin 12)
 

isenberg

Portal Member
January 18, 2007
13
0
jcee said:
Während bei meiner alten Grafikkarte ich immer ein Bild auf dem Plasma hatte (auch DOS/BIOS) habe ich mit allen neueren Karten kein Bild.. nur im Windows!
Kommt mir sehr bekannt vor. Letztes Wochenende baute ich mir meinen HTPC zusammen.
Der Anschluss meines Technisat HD-VISION 32 erfolgte per DVI-HDMI-Kabel. Die Konfiguration des Rechners, auch des BIOS, gestaltete sich ohne Probleme.
Am Sonntag bemerkte ich Bildfehler auf dem Display und nach kurzer Zeit blieb der Bildschirm schwarz. Da hatte ich 200-Puls, Döööh! ;-)
Der verdacht fiel auf die Grafikkarte, eine günstige GeForce 6200TC. Nach einem Test in einem anderen Mainboard wurde mein Verdacht bestätigt. Die Karte war defekt. Also schloss ich den Fernseher vorrübergehend per VGA-Eingang an den OnBoard-VGA-Ausgang des Motherboards an. Der POST-Screen wurde angezeigt, jedoch das BIOS nicht. Nun dachte ich, dass die Northbridge (nvidia 6100) des Boards auch defekt wäre. Mit einem anderen Rechner mit identischem Mainboard tratt der gleiche "Fehler" auf. Ein TFT-Monitor zeigte bei beiden jedoch das BIOS an. Unter Windows wurde auch der Fernseher wieder anzeigefreundlich.

Es sieht tatsächlich so aus, als ob einige Fernseher bestimmte VGA-Auflösungen nicht mögen.
Komischerweise wurde das BIOS per DVI-HDMI-Verbindung fehlerfrei angezeigt.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom