VGA-Ausgang aktivieren? (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: ??
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC1
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Intel Pentium-M 715 1,5 GHZ
HDD: Hitachi 2,5" 60GB
Memory: 512MB DDR
Motherboard: IBM Thinkpad R52
Video Card: Intel GMA 900
Video Card Driver: 6.14.10.4693
Sound Card: Soundmax integrated Digital Audio
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy S USB
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 1.4.2.4
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Notebook
Cooling:
Power Supply:
Remote: MCE Remote
TV: Standard braun'sche Röhre
TV - HTPC Connection: S-Video

Hi!
Ich hab an meinem HTPC einen Fernseher und einen Beamer angehängt. Der TV hängt am S-Video-Out des HTPC-Notebooks, der Beamer am VGA-Ausgang.

Der TV-Out wird permanent angesteuert, der VGA-Ausgang irgendwie noch nicht. Normalerweise wird mit der Tastenkombination FN+F7 der VGA-Ausgang aktiviert. Wenn Mediaportal jedoch im Vollbildmodus läuft, funktioniert das nicht. Ich muss erst in den Fenstermodus gehen (Alt+Enter), erst dann kann ich den VGA aktivieren (FN+F7).

Warum ist das so?

Weiters hab ich bemerkt, dass die Videobeschleunigung langsamer ist, wenn ich über den Beamer schaue (internes Notebookdisplay wird hier abgeschaltet.). Die Buttons im Home-Menü ruckeln extrem, die Filme ruckeln ganz leicht, fällt fast nicht auf. An was könnte das denn liegen?
hab noch MPV und MPA laufen, wäre das z.B. mit ffdshow besser?

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    hast du deiner Grafikkarte auch mindestens 128MB Arbeitsspeicher zugewiesen?
    Weiters hab ich bemerkt, dass die Videobeschleunigung langsamer ist, wenn ich über den Beamer schaue
    die HW Beschleuningung ist immer nur auf dem primären Anzeigegerät aktiv.

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    danke, aber das ist bei mir irgendwie nicht der fall, da der VGA-Ausgang genauso angesteuert wird wie das Notebook-Display. sprich ich sehe alles überall gleich, auch Videos werden überall angzeigt.
    War das nicht immer ein problem von "Overlay"? hatte ich auch früher, dass Videos z.B. nur im primären Anzeigegerät angezeigt wurden und in den anderen nur ein schwarzes Rechteck zu sehen war. wie gesagt bei mir ist das nicht.

das mit dem Ruckeln gibts jetzt übrigens auch nicht mehr... keine ahnung, warum.

nur warum die Tastenkombiination FN+F7 zum aktivieren des VGA-Ausgangs nur im Fenstermodus läuft, ist mir ein Rätsel.

Users who are viewing this thread

Top Bottom