VGA zu SCART mit i865G zum Röhrenfernseher (1 Viewer)

TV-Easel

New Member
February 20, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Moin, moin

Habe die Tage MP installiert und bin bislang sehr zufrieden. Mein Board mit einem i865G Grafikchip und meine analoge PRV150 MCE l.p. wird von MP bestens unterstützt. Was mir jetzt noch fehlt und mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet, ist die richtige Verkabelung zu meinen JVC Röhrenmonitor.

Ausgangslage: Das Board hat einen integrierten i865G -> VGA-Ausgang und TV-Out wird bereits im Bios sehr umfangreich unterstützt. Weitere S-Video Ausgänge habe ich bislang nicht. Mein Fernseher hat von diversen AV Front-Eingängen abgesehen, insbesondere zwei Scart-Anschlüsse. AV1 unterstützt den RGB-Modus, der andere AV2-S unterstützt den S-Video Modus.

Ich überlege mehrere Möglichkeiten.

1) Ich kaufe oder löte mir ein Spezialkabel. Dazu gibt es im Netz diverse Lötanleitungen. Diese sind allerdings i.d.R. speziell für Nvidia oder Radeon Grakas gedacht.

2) Ich kaufe mir eine sog. Add-Card für den freien AGP slot. Solche Karten gibt es laut Intel auch mit TV-OUT, d.h. soweit ich es bislang ermittelt habe, auch mit S-Video Ausgang. Mein Problem ist, ich weiß nicht, ob man für diese Karten spezielle Treiber braucht oder ob das durch den Intel Treiber für den i865G bereits abgedeckt ist. Die Add-Karte, die ich mir ausgeguckt habe, ist nicht von Asus und hat einen Crontel 7009 Chip. Leider finde ich nirgendwo Treiber oder die Bestätigung, dass es auch ohne Treiber geht.

Hinweise darauf, dass es gehen müsste, habe ich hier gefunden:

The Intel 865G chipset contains two separate and mutually exclusive graphics solutions. Either the Intel Extreme Graphics 2 controller (contained within the 82865G GMCH) is used, or an AGP add-in card can be used. If an AGP Video Card is installed, the Intel Extreme Graphics 2 controller is disabled automatically.
...
Note: The AGP Digital Display (ADD) card is not a video card. It is a supplement to the Extreme Graphics Controller adding Digital output (DVI) capabilities for the graphics display. This option is not sold or supported by Gateway (in meinem Fall von Asus).

Wenn das klappen würde, dann könnte ich mir vielleicht irgendwo einen einfachen S-Video mit Chinch zu Scart Adapter kaufen.

3) Ich baue (ungern, da nicht stromsparend) eine andere Graka ein, die von MP unterstützt wird und stelle den integrierten i865G im Bios ab. Dann ist das Kabelproblem immer noch ungelöst. Und wenn ich eine gute Graka zu TV Lösung wie eine Matrox G550 kaufe, dann wird sie von MP möglicherweise nicht unterstützt.

Was ist wohl in meinem Fall die einfachste und beste Lösung für meinen dezitierten HTPC, der an einem Röhrenmonitor angeschlossen werden soll und unter MP läuft?

:D
 

TV-Easel

New Member
February 20, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hab mir jetzt bei Ebay eine AOpen ADD Card 02807 AGP Card Low Prof 91.88V10.001 gekauft. Die hat den Chrontel Chip 7009 drauf und das war die einzige Add-Karte, die ich im Low Prof Format mit TV-Out bekommen konnte.

DVI - Ausgang über die Add-Karte funktioniert, d.h. ich kann schon mal mit einem TFT-Monitor perfekt Fernsehen schauen. Einziges Manko. Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr in das Bios meines Asus-Boards komme und auch die Boot-Anzeige nicht sehe, wenn ich das DVI-Kabel benutze. Nur wenn ich den VGA Anschluss verwende, komme ich ins Bios. Ich denke, das wird mich nicht weiter stören, zumal ich so nur den MediaPortal Boot-Screen beim Systemstart sehe. Möglicherweise finde ich aber noch eine Lösung. Derzeit habe ich keine Ahnung, was die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten sein könnte.

Soweit ich es bislang sehe, braucht man für eine Add-Karte keine gesonderten Treiber. Es gibt auch keine. Das läuft alles über den Intel i865G Treiber.

Im nächsten Schritt suche ich jetzt für den TV-OUT Ausgang der Add-Karte ein passendes S-Video Kabel, damit ich den Rechner auch an einen Röhrenfernseher anschließen kann. Der Chrontel Chip dürfte dafür hervorragend geeignet sein, die richtigen Signale zu senden. Einen Treiber dafür gibt es allerdings nicht bzw. ich weiß nicht, ob das der Intel-Treiber alles automatisch und richtig erledigen wird. Mein Fernseher hat ferner - wie bereits gesagt - als Scart-Anschlüsse nur AV1 (RGB) oder AV2 (S-Video (Y/C)) und keinen S-VHS Eingang. Ich muss also das richtige Kabel finden oder versuchen, es selbst zu löten. Mal sehen, welche Lösung ich da finden werde.
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: VGA zu SCART mit i865G zum Röhrenfernseher

    Bei dem Aufwand solltest Du über einen neuen Fernseher nachdenken. Allerdings macht dann Analog-Kabel auch keinen Spaß mehr.
     

    TV-Easel

    New Member
    February 20, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kaufen kann jeder. Für kleines Geld die richtige Lösung finden, ist offensichtlich nicht so leicht.
    Keine Angst, ich finde sie schon. Und notfalls programmiere ich mir auch noch passende Treiber.
     

    TV-Easel

    New Member
    February 20, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Die Verbindung über den TV-OUT Ausgang der Add-Card zum Röhrenfernseher habe ich bereits vor einigen Tagen getestet. Klappt ganz gut, aber die Bildqualität ist halt bestenfalls als ausreichend und verwaschen zu charkterisieren. Kleinere Schriften sind kaum oder nicht zu lesen. Die großen Schriften von Mediaportal und auch Filme betrachten, kann man aber ganz gut. Möglicherweise könnte man mit einem Kabel von bester Qualität mit vergoldeten Anschlüssen noch geringfügig mehr herausholen. Aber das ist mir dann doch zu aufwendig.

    Sobald das S-Video Kabel an der Add-Card angeschlossen ist, kann man über die Intel Treibersoftware auch für den Röhrenfernseher als TV-Ausgabegerät diverse Einstellungen vornehmen, die allerdings kaum etwas bringen. Man kann auch nicht gleichzeitig auf den Monitor und auf dem Fernseher ein Bild bekommen. Es geht nur entweder oder.

    Ich werde mir heute einen VGA zu Scartbuchse Anschluss mit einem kurzen Cat5 Kabel selber löten und dabei mehrere Schaltpläne austesten, die ich im Internet gefunden habe. Im Netz findet man leider nur Lösungen für ATI und NVidia Karten. Wie die beste Verbindung zu Intel Onboard Karte und dem i865G Chip aussieht, ist leider nirgendwo nachzulesen. Weiß auch noch nicht, ob man dann mit Powerstrip zum gewünschten Erfolg kommt. Notfalls muss ich halt doch noch eine ATI Grafikkarte einbauen. Dann soll es ja angeblich relativ problemlos klappen.

    Über die Ergebnisse meiner Test werde ich hier berichten und dann auch eine Lösung für die Intel i865G Grafikkarte zum Röhrenfernseher mit Mediaportal präsentieren (falls es denn klappt, wovon ich noch ausgehe).

    Ich habe noch ein weiteres Problem. Ich habe an meinem Röhrenfernseher nur einen Scart-Anschluss, der im RGB-Modus läuft. Um sowohl den Digital-Receiver und den HTPC mit analoger Karte parallel über diesen Anschluss laufen lassen zu können, brauche ich wohl auch noch einen Scart-Verteiler, der RGB voll unterstützt.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    AW: VGA zu SCART mit i865G zum Röhrenfernseher

    thb hat Recht. Eine analoge Verbindungslösung ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Allerdings hatte ich das gleiche Problem auch vor einigen Jahren. Zwar ist die Datenübertragung von VGA über scart kein Problem und braucht auch keinen teueren Adapter. Allerdings führt Scart auch noch Massestrom durch - und der fehlt bei VGA. Man kann allerdings eines der freien pins des VGA-Anschlusses mit Strom füttern. Hierfür musst du nur ein freies Massekabel vom Netzteil an den VGA-Anschluss deiner Grafikkarte löten. Allerdings sind diese Lösungen immer mit Vorsicht zu genießen. Es paßt dann nur zu dieser einen Grafikkarte. Mögliche Pins sind 4, 5 oder 6. Der spätere Anschluss an einen Monitor bleibt dir dadurch auch verwehrt. Falls das keine langfristige Lösung werden soll, würd ich die Finger davon lassen. Anleitungen wie man das verlötet findest du hier VGA SCART

    Desweiteren sollte erwähnt sein, dass dein Fernseher, genauso wie deine Grafikkarte RGB-Signale empfangen kann bzw. senden kann. Die Grafikkarte muss auf 50Hz laufen (PAL) oder 60Hz (NTSC). Früher gab es von König fertige Aktivadapter, aber obs die noch gibt - vielleicht Ebay. Haben damals so um die 50-60 Euro gekostet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom