VIA-P4M800 mit Vinyl 97 - Probleme mit PDVD7 (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich bin mit dem PureVideo noch nicht sooo zufrieden. Läuft zwar stabil und der Senderwechsel bringt keine Probleme aber mir scheint das Bild etwas verblaßt/gräulich. Wenn ich da eine Datei oder DVD mit PDVD7 öffne sieht mir das Bild irgendwie kräftiger und klarer aus. das zur Vorrede.
Habe vorher einen Test-PC mit IntelChipsatz u. Sound gehabt und dort PDV7 installiert. Gab keine Probleme mit MP.
Nun habe ich meinen eigentlichen PC mit VIA P4M800 und Vinyl97 Sound fertig gemacht und PDVD7 installiert. Danach MP drauf, aber ich bekomme weder eine Video (DVR-MS) noch ein LiveTV Bild hin.
Es kommt dauernt eine Fehlermeldung wie no connect to AC3 pin oder no connect to Mpeg o.ä. (?)
Wenn ich mir dann den Graphen anzeigen lasse, liegen die PDVD7 Codecs so einfach ohne verbindung zum BDA-Treiber rum.
(sorry für meine Leihenhaften Angaben)
Im DVBViewer bekomme ich ein klasse gestochenes Bild, auch mit komplett VMR9 Einstellungen.

Gibt es da bei VIA-Chipsätzen einen speziellen Trick in zusammenhang mit Pdvd7 ??

Ich bin gerade dabei und mache mir noch eine Nlite-CD mit den originaltreibern von der MSI-HP. Vielleicht sind die Treiber (auch wenn die älter sind) besser als die Referenztreiber von Viaarena?

Danke für die Hilfe!

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Nochmal ich,
ist das normal das in PowerDVD7 noch irgendein Codec von Powerdvd6 mit drin "rumliegt"??.
Bei den DirectShow Filtern tauch einmal PowerDVD6 und dann noch PowerDVD7 Decoder Settings auf ??
Kann mich nicht erinnern, das ich vorher PDVD6 installiert habe.
Höchstwahrscheinlich greift sich MP dann den PDVD6 und nicht den eingestellten PDVD7 der dann ins leere linkt.
Ich glaube mal hier was darüber hier gelesen zu haben. - Finde aber nichts mit der Suche.

??

PS: habe mir jetzt mal ein paar Tools geladen und versuche den PDVD6 zu deaktivieren oder löschen.
( InstalledCodec , FilterManager , filmerit_30en , sherlock >> wenn das nicht hilft! ;) )

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Mosche..

Zu power DVD als ich die Demo probierte von der Version 7, fiel mir das auch auf.
    Bei mir hat er bei PDVD default mäßig nach der inst. das Farbschema leuchtent ausgewählt , während der NV codec alles beim orginal belässt aber auch bei dem kannst du in den einstellungen noch manuell rumspielen oder vorgefertigte profile wählen.

Beim NV Codec und PDVD DXVA anmachen, kann mich jetzt net erinnern ob es standard mäßig an war nach der installation, ohne ist das bild sichtbar bluriger dank schmalspur deinterlacing,bin kein freund von blending und wenn die erkennung wesewegen auch immer von progressiven material net fruchtet bekommst auch hier mehr blurr als nötig.

Installed codec nutze ich auch um gezielt Codecs zu deaktiviere oder aktivieren, geht locker von hand aber wenn du merrits(prios) verändern willst brauchst den ich glaube DSFilter Manager hieß er.
    bei mir deaktiviere oder aktiviere ich das was ich benötige oder schmeiß unnötiges dann halt wieder vom rechner runter nach dem testen, daher nutze ich nur noch installed codec zur zeit zum definierten austesten der filter..

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm,
    versteh ich jetzt nicht genau wie du das meinst.
    Normal wirken sich doch die Einstellungen in NV oder PDVD nicht auf MP aus.
    Das ist doch ein ganz anderer Link in der Registry.
    (z.B. [HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLVSD\MediaPortal] o.ä.)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm,
    (z.B. [HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLVSD\MediaPortal] o.ä.)

Also meine erfahrung ist..
    Media portal bietet nicht alle einstellmöglichhkeiten (configuration.exe) für die jeweiligen codecs z.b farbschema beim PDVD oder NV, diese ,optionen werden dann beim nutzen mit default werten übernommen. Werte die man in MP Connfig ändert werden natürlich dann gesetzt, aber ändert man diese einstellung wieder in einem anderen player und/oder über die eigenschaften des jeweiligen filter, ändert sich diese auch wieder für die nutzung z.b in mediaportal .
    Habe es gerde nochmal mit dem NV codec nachvollzogen, änderungen bei den einstellungen des NV codec eigenen control panel werden dann übernommen, auch für MP..

aber stimmt beim PDVD codec ist es nach anwendungen in der reg festgelegt wie beim elecard, aber wenn net alle einstellungen unter diesem profil(anwendung) getätigt werden, könnten eventuell default werte genommen werden aber lege mich da jetzt mal doch net fest, von codec zu codec gerne mal verschieden.
    bei PDVD7 z.b ist das leuchtende Farbschema standard in dieser anwendung, zumindest bei mir mit der aktuellen demo von PDVD war das der fall, beim wiedergeben über PDVD7.
    Das profil welches man für das Farbschema in PDVD7 setzt werden in der reg unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\PowerDVD -> UIClrCtrl_CurSel abgelegt:
    1-4 für orginal, leuchtend, ..??., theater festgelegt.

Wenn du ne leuchtende wiedergabe in MP möchtest und dies doch nicht aus der einstellung direkt in der anwendung PDVD7 übernommen wird(in MP config kann man es ja net festlegen/einstellen), dann versuche dochmal diesen eintrag: UIClrCtrl_CurSel mit dem gewünschten wert in den Reg eintrag von cyberlink/common/CLvsd/ für mediaportal einzufügen, eventuell wird dies ja dann übernommen wenn schon nicht default mäßig.

hatte eben nur mal den NV codec zum testen rangezogen, öffne dochmal die eigenschaften des NVcodecs mit dem tray icon bei nutzung des NV codec und pass dir das farbschema an wie zu es magst, das wird dann so übernommen, in MP gibt es dafür keine einstellmöglichkeit und standard ist normal/original, wenn du auf knallige leuchtende farben stehst pass es dir an.

Haaa, Hast du bei dir mal getestet ob bei dir die einstellungen am PDVD7Codec in der MediaPortal Cofiguration übernommen wird?? ich merke nähmlich gerade jedesmal wenn ich die Configuration wieder neu starte stehen wieder alte werte drin .
    Erst wenn ich beim PDVD 6 Codec(der bei mir auch bei der inst von PDVD7 mit drauf kam ) ändere übernimmt er das für beide und trägt dies in die Reg wie von dir erwähnt ein .. Strange, Problem wegen Demo?? mischbetrieb mit Powercinema? es ist einfach so ???
    Must mal testen wie das bei dir ist

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm,
    (z.B. [HKEY_CURRENT_USERSoftwareCyberlinkCommonCLVSDMediaPortal] o.ä.)

Danke erstmal,
    werde mal sehen wie ich Zeit habe.
    Bei TVC gibt es extra Registrypacks im Forum. Bräuchte man also nur für MP anpassen.
    Sceneo-Forum • Thema anzeigen - PowerDVD 6 und 7 optimal einstellen.

Hui erst daneben gedrückt...
    Ahja mal kurz überflogen und in dem Thread steht zumindest was die Farbprofile angeht das drin was ich oben vermutet habe wie du diese dir setzen kannst für die profile/anwendungen..
    Aber läuft der PDVD Codec eigentlich jetzt bei dir in media Portal oder stimmt der graph weiterhin nicht, der muss ja eh erstmal laufen...
    Mal mit installedcodec oder ähnlichem PGM alles andere nicht genutzte an von dir noch installierten mpg2 codecs deaktivieren. Dabei auch Pgm. im hinterkopf behalten die man nicht gleich vermuten würde, zb wie Nero dasbringt auch video codecs mit.
    Wenn du mit GraphEdit dann über render mediafile mal so z.b nen dvr-ms von MP
    öffnest schau ob der graph okay ist mit gewünschten codec, Wiedergabe mal mit player pruefen WMP10 oer so. den gewünschten codec dann noch bei MP Config auswählen für die wiedergabe, wobei MP eventuell auch automatisch drauf zurückfällt wenn alles ander deaktiviert ist, aber darauf habe ich mich noch net verlassen und probiert, stelle immer gleich alles definiert ein und deakiviere halt alle andere, seit dem ich schon vor längerem festellte das sonst von playern/TV programmen nicht immer das was eingestellt wurde auch genutzt wurde...

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich bin ja noch nicht zu Hause ;).
    Werde da heut abend erstmal testen wie ich die Decoder richtig aktiviere/deaktiviere.
    Die Regeinträge werden aber von MP richtig gesetzt und verändern isch auch.
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLVSD\MediaPortal]
    "UIUseHVA"=dword:00000001
    "UIVMode"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLAud\MediaPortal]
    "AuDsInterface"=dword:00000004
    "AuDsDnmx"=dword:00000002
    "AuDsChanExpand"=dword:00000001

Ob sich Einräge zu:

BOBh264:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CyberLink\Common\cl264dec\MediaPortal]
    "UIVMode"=dword:00000002
    "UIGamma"=dword:00000000
    "UICB"=dword:00000000
    "UICR"=dword:00000000
    "UICON"=dword:00000000
    "UISAT"=dword:00000000

EagleVision1:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CyberLink\Common\CLVSD\MediaPortal]
    "UseEV1"=dword:00000000

irgendwie auf MP auswirken weisss ich noch nicht.

??

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich bin ja noch nicht zu Hause ;).
    Werde da heut abend erstmal testen wie ich die Decoder richtig aktiviere/deaktiviere.
    Die Regeinträge werden aber von MP richtig gesetzt und verändern isch auch.
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLVSD\MediaPortal]
    "UIVMode"=dword:00000001
    Die einträge sind ja schon vorhanden in der reg, kann man ja auch beinflussen über MediaPortal (bei mir halt über PDVD6 für beide warum auch immer)
    Und hier noch dein gewünschtes Farbprofil einfügen mit dem eintrag oben erwähnt, welcher ja noch net vorhanden ist

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLAud\MediaPortal]
    "AuDsInterface"=dword:00000004
    "AuDsDnmx"=dword:00000002
    "AuDsChanExpand"=dword:00000001
    Wenn das die Audio Einstellung ist die du brauchst..
    nen bissel was kannst ja auch in der Config vom Mediaportal beim Codec einstellen
    wenn das net schickt für dich und mehr möglichkeiten gibt beim PDCD Codec für nötige einstellung dan rein damit
    versuch macht kluch
    2 der einträge oben können auch durch MP configuration beeinflusst werden

Ob sich Einräge zu:

BOBh264:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CyberLink\Common\cl264dec\MediaPortal]
    "UIVMode"=dword:00000002
    "UIGamma"=dword:00000000
    "UICB"=dword:00000000
    "UICR"=dword:00000000
    "UICON"=dword:00000000
    "UISAT"=dword:00000000

EagleVision1:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CyberLink\Common\CLVSD\MediaPortal]
    "UseEV1"=dword:00000000

irgendwie auf MP auswirken weisss ich noch nicht.

??
    Ausprobieren würde ich sagen, weiß ich gerade auch nicht, würde mich auch erstmal stück für stück rantasten und sehen oder rausfinden was welcher eintrag genau und wie beeinflusst .
    Bei h264 ist bei mir nur nen eintrag für DXVA drin und Deinterlacing (fürn SW modus? wird normal in PDVD7 codec einstellungen ausgegraut bei aktiven DXVA), ersteres lässt sich auch über die MP Config mit dem PDVD7 Codec/h264 einstellungen beinflussen

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    mal kurze Meldung.
    MP bringt von Hause aus schon zwei Cyberlinkdateien mit (MpgMux.ax und CLDump.ax) aber die sind auch nicht schuld gewesen.
    Habe den PC komplett neu mit Nlite-CD installiert. Einmal mit den neuesten Referenztreibern und dann mit den neuesten Treibern von der MSI-Homepage. Hat alles nichts gebracht.
    Also mit PowerDVD7 hab ichs nicht mehr hinbekommen, liegt vielleicht an der Hardware, denn mit meinem Testrechner mit Intelchipsatz lief auch PowerDVD7, allerdings manchmal mit kleinen Rucklern.
    Habe gedacht das gute alte PDVD6 hat schon unter Meedio gut gearbeitet. Ich brauche ja weder HD noch 5.1 oder sonstwas. Also rauf mit der 6er und noch das Update rübergebügelt - Bingo!
    Läuft auf Anhieb, schönes kräftiges scharfes Bild auch unter MediaPortal. Kanalwechsel alles sauber ohne Mullen und Knullen. ;)
    Selbst die 720er Testvideos (die von Microsoft) laufen sauber durch, auch unter VMR9 und mit der NVidia6200.
    Ich bin zufrieden!
    Das PDVD6 deluxe habe ich mal fürn Appel und nen Ei in der Bucht gekauft. also es muss nicht immer die 7er sein!
    Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah!

Noch eine Frage, ich habe ein TestVideo (AVI) wurde mit DivX gerippt als Zweikanal. (englisch u. deutsch)
    Leider wird das Video nur als Audio und in englisch abgespielt. Das DivX-Paket ist ja in Pdvd6 mit dabei und trotzdem gehts nicht.
    Auch dieses Viedo konnte ich auf dem Testrechner und PDVD abspielen. Alles etwas seltsam.
    Davon geht die Welt nicht unter aber wissen möcht es es schon.

Schönes WE noch allesamt!

Users who are viewing this thread

Top Bottom