Guten Morgen,
ich verwende Handbrake um meine BluRays in m4v zu verwandeln.
Könnten aber auch mkv sein, spielt keine Rolle.
Dabei bin ich immer hin und her gerissen, wie ich den Ton encoden soll.
Meine aktuelle Anlage kann mit DTS-HD nichts anfangen (glaube ich).
Ein ca. 5 Jahre alter Yamaha RXV-irgendwas, den ich über optisches Kabel am PC hängen habe.
HDMI hat der Verstärker nicht.
Nun habe ich gestern noch mal experimentiert und Iron Man neu encodet.
Einmal mit DTS-HD Passthrough und einmal mit AC3-6 Channel discrete.
Dabei habe ich extra 2 Files gemacht, nicht eines mit 2 Tonspuren.
Ich war etwas erstaunt, dass der Track mit DTS-HD in MP mit Ton abgespielt wurde! Mein Verstärker hat brav das dts-Logo angezeigt und alle Surround-Lautsprecher leuchten auf. In VLC geht das gar nicht, da kommt PCM-Stereo! :-o Ich vermute der fantastische LAV regelt das und macht normales DTS daraus.
Das andere File, also mit AC3-6 channel discrete spielt auch ab und klingt ebenfalls gut.
Nun habe ich weder die beste Anlage, noch die beste Ohren.
Definitiv bringt AC3 discrete downmix mit 640 kb/s eine riesige Platzersparnis. Auf die bin ich aber eigentlich nicht so angewiesen.
Daher mal die Frage in die Runde: Bringt DTS-HD unkomprimiert wirklich soooviel? Vielleicht mit ner fetteren Anlage in meinem Kinozimmer im Herbst?
Bitte um Diskussion!
ich verwende Handbrake um meine BluRays in m4v zu verwandeln.
Könnten aber auch mkv sein, spielt keine Rolle.
Dabei bin ich immer hin und her gerissen, wie ich den Ton encoden soll.
Meine aktuelle Anlage kann mit DTS-HD nichts anfangen (glaube ich).
Ein ca. 5 Jahre alter Yamaha RXV-irgendwas, den ich über optisches Kabel am PC hängen habe.
HDMI hat der Verstärker nicht.
Nun habe ich gestern noch mal experimentiert und Iron Man neu encodet.
Einmal mit DTS-HD Passthrough und einmal mit AC3-6 Channel discrete.
Dabei habe ich extra 2 Files gemacht, nicht eines mit 2 Tonspuren.
Ich war etwas erstaunt, dass der Track mit DTS-HD in MP mit Ton abgespielt wurde! Mein Verstärker hat brav das dts-Logo angezeigt und alle Surround-Lautsprecher leuchten auf. In VLC geht das gar nicht, da kommt PCM-Stereo! :-o Ich vermute der fantastische LAV regelt das und macht normales DTS daraus.
Das andere File, also mit AC3-6 channel discrete spielt auch ab und klingt ebenfalls gut.
Nun habe ich weder die beste Anlage, noch die beste Ohren.
Definitiv bringt AC3 discrete downmix mit 640 kb/s eine riesige Platzersparnis. Auf die bin ich aber eigentlich nicht so angewiesen.
Daher mal die Frage in die Runde: Bringt DTS-HD unkomprimiert wirklich soooviel? Vielleicht mit ner fetteren Anlage in meinem Kinozimmer im Herbst?
Bitte um Diskussion!