Video mit DD5.1 kein Ton (1 Viewer)

Shelby

Portal Pro
October 28, 2006
72
1
Home Country
Germany Germany
Nabend,
ich hab ein Video mit einer Tonspur in DD5.1. Wenn ich diese Datei im MediaPortal abspiele habe ich keinen Ton. Spiele ich die selbe Datei im Windows Mediaplayer ab habe ich auch Ton.
Woran kann das liegen??? Habe schon mit den Audio Codecs in den MP Einstellungen rumgespielt, aber keinen Erfolg gehabt.

Habe Windows 7 und MP 1.1.3. Alle Codecs stehen auf den Microsoft Codecs. Läuft auch alles, bis auf dieses eine Video...
Tonausgabe geht über den HDMI Port der Grafikkarte an den Fernseher.

MfG
Shelby

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Video mit DD5.1 kein Ton

Ich glaube du kannst im MP Einstellen, was er mit dem Sound machen soll.
    Das Signal muss ja in Stereo gewandelt werden, damit der Fernseher das wiedergeben kann.

Shelby

Portal Pro
    October 28, 2006
    72
    1
    Home Country
    Germany Germany

Moin,
    hab nun schon viel rumgespielt. Habe die Codec-Einstellungen und Soundeinstellungen geändert. Leider alles ohne Erfolg. Merkwürdig ist halt, wenn ich diese Dateien außerhalb von MP mit dem Windows Mediaplayer wiedergebe, ist der Ton zu hören. Kann ich noch etwas versuchen??? Hat jemand einen Tip für mich???

Gruß
    Shelby

Shelby

Portal Pro
    October 28, 2006
    72
    1
    Home Country
    Germany Germany

Moin,
    hat jemand auch dieses Problem???
    Ich komme einfach nicht mehr weiter!

Gruß
    Shelby

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich würde mal den AC3Filter oder ffdshow audio decoder versuchen, falls nicht schon geschehen. Als Audio Renderer "Default DirectSound Device" eingestellt?
    Was für Codecs verwendest du im WMP?

Falls AC3Filter in Verwendung als "Output Format" Stereo 2/0 auswählen. Auch bei S/PDIF passthrough ein Häckchen machen glaube ich.

Shelby

Portal Pro
    October 28, 2006
    72
    1
    Home Country
    Germany Germany

Moin,
    ich hab mich letzte Nacht nochmal sehr intensiv damit beschäftigt. Der Fehler lag an den Decoder Einstellungen. Hatte beim AC3 Audio Decoder den Microsoft DTV-DVD Audio Decoder eingestellt. Nach Änderung zum MPC-MPA Decoder Filter hatte ich auch wieder Ton bei den DD5.1 Filmen. Scheinbar kann der Microsoft Decoder den Ton DD5.1 nicht verarbeiten. Merkwürdig war halt nur, daß der Windows Media Player Ton hatte.
    Hat sich also geklärt.
    Trotzdem Danke für deine Antwort Holzi.

MfG
    Shelby

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Microsoft Audio Decoder nur im WMP und WMC DD 5.1 dekodieren kann. Bei allen anderen Playern hat der wohl sowas wie ne "Sperre"?!

Users who are viewing this thread

Top Bottom