Video2mkv_convert (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Für den persönlichen Bedarf habe ich ein Programm geschrieben, welches ganze Ordner mit Video Dateien zu MKV wandelt. Es heißt "Video2mkv_convert". Zum Ummuxen wird obendrein eine beliebige Version von FFMpeg.exe benötigt, welche man bei Zeranoe FFmpeg builds laden kann, sofern man sie nicht sowieso schon irgendwo hat. Eine Installation ist nicht erforderlich. Video2mkv_convert läuft sofort ohne installiert werden zu müssen. Einzig die ffmpeg.exe muss im selben Ordner zu finden sein wie Video2mkv_convert_de.exe (oder Video2mkv_convert_en.exe für die englische Version).

    Video2mkv_convert verarbeitet alle Formate, die von FFMpeg verarbeitet werden können. Und das sind sehr viele. Ich habe das Programm vorrangig für WMV geschrieben, da WMV nicht von MKVMerge verarbeitet werden können. Aber genau so gut klappt das mit avi, mpg, mp4,...

    Die Bedienung ist kinderleicht. Man startet das Programm und wählt den Ordner aus, in dem die zu wandelnden Videos liegen. Dann wählt man den Ordner aus, wohin die gewandelten Videos gespeichert werden. Dann drückt man nur noch auf "Ja" und die Konvertierung läuft. Treten Fehler beim Ablauf von FFMpeg auf, so wird das in dem DOS Fenster angezeigt. Normalerweise muss man aber gar nichts weiter machen, sofern die Videos technisch in Ordnung sind.

    Wenn jemand Interesse am Quellcode hat (AutoIt), bitte melden, dann stelle ich den auch online.

    Englischer Forumsbeitrag

    Version 0.1.1: Initial Release

    Version 0.1.2: Small issue with PATH to FFMpeg.exe corrected now, new binaries attached

    Known Issues:
    none

    ToDo List:
    - external Language file for easy localistaion of Video2mkv_convert
    - better error handling on FFMpeg part so no user interaction is necessary.
    - editable configuration
    - Option for other output containers like avi, mp4, ...
    - Installer package
    - nice GUI
     

    Attachments

    • Video2mkv_convert_de.exe.zip
      280.8 KB
    • Video2mkv_convert_en.exe.zip
      280.6 KB
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Leider hat sich ein kleiner Fehler beim Pfad zu ffmpeg.exe eingeschlichen gehabt. Die Version 0.1.1 funktioniert nur, wenn die ffmpeg.exe in C:\Windows liegt, was ich nicht so toll finde. Die neue Version 0.1.2 hat diesen Fehler nicht mehr. (Hoffentlich ;) ) Sorry für die Umstände.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom