Videodaten streamen? (Netzwerk) (1 Viewer)

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,

ich glaub, dass ich einfach nur einen kleinen Knopf übersehen hab und die Lösung eigentlich ganz einfach wäre.

Aber leider finde ich die Option nicht, wo ich dem Mediaportal-Server sagen kann, dass er ein bestimmtes Verzeichnis auf andere Clients streamen soll.

Ich möchte also, dass ich auf dem Client die Videodateien (welche auf dem Mediaportal-Server gespeichert sind) über einen Netzwerk-Stream ansehen kann.

Quasi wie die Mediaportal-Aufnahmen.
    Leider werden die Filme nicht angezeigt, obwohl sie im gleichen Ordner wie die Aufnahmen liegen. Es werden jedoch die Aufnahmen angezeigt.

Weiß jemand, was mir in dieser Hinsicht vielleicht weiterhelfen könnte?

Danke!

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das macht mp nicht. Einfach verzeichnis freigeben und vom client aus verbinden. Mp 2 wird das machen mit zentraler db

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Videodaten streamen? (Netzwerk)

genau, einfach auf dem server das verzeichnis freigeben (unter windows) und am client dann ein netzlaufwerk verbinden (auch unter windows) und dieses verzeichnis einfach als folder unter videos angeben, dass ist die schnellste und einfachste möglichkeit.
    (Das freigeben der Videos und darauf zugreifen ist reine windowssache, erst muss alles unter windows laufen bevor MP darauf zugreifen kann)

das die aufnahmen auf den clienten angezeigt werden liegt daran dass sie in der datenbank vorhanden sind auf die der client zugreift wenn du eine aufnahme in das aufnahme verzeichnis kopierne würdest die nicht in der DB ist würde diese auch nicht angezeigt werden.

Das Netzwerkstreaming funktioniert problemlos verwende ich seit ich eine HTPC benutze.

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,

danke für Eure Antworten. Dann muss ich mich wohl noch bis zur finalen Version gedulden.
    Den Tipp mit der Windows-Freigabe werde ich dennoch mal probieren.

Danke,

helloh

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Videodaten streamen? (Netzwerk)

hi, also wenn du das mit den videos relativ zeitnah hinbekommen willst dann solltest du das über die Windowsfreigabe regeln, weil bis die finale Version von MP 2 rauskommt dauert es wohl noch ein paar jahre.

Das Alpha 1 Release ist für den 24.12.2016 geplant, siehe hier Roadmap - MediaPortal Bugtracker

Die Freigabe und ein Netzlaufwerk ist perfekt dafür geeignet, denn der Rechner auf dem das Netzlaufwerk ist, behandelt diese Freigabe (Netzlaufwerk) wie eine lokale Festplatte, also eigentlich alles was man braucht...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die Angaben in der MP2 roadmap sind platzhalter - ich rechne mit einer ersten MP2 Alpha in ein paar Monaten (privatmeinung ;) keine Garantien)

Users who are viewing this thread

Top Bottom