Videodatenbank Synchronisation (1 Viewer)

teteroon

Portal Member
May 9, 2011
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Forenmitglieder,

und wieder bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Folgende Problematik: Bei mir zu Hause steht ein Laptop, ein HTPC und ein normaler PC. Auf allen dreien schaue ich mir Videos (und auch Bilder und Musik) via Mediaportal an, nun hätte ich aber gerne sämtliche Titelinformationen, Coverbilder und ähnliches auf allen Rechnern synchron, praktisch eine gemeinsame Datenbank, in der ich nicht jeden Film bei allen 3 Rechner einpflegen muss, sondern nur einmal. Geht sowas? Wenn ja, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG teteroon

Edit: Ich sollte noch dazu sagen: Alle 3 Rechner haben Windows 7 64 bit und Mediaportal 1.1.3 und es existiert ein Windows Home Server im Netzwerk.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Videodatenbank Synchronisation

Hallo.
    Eine schon zigmal gestellte Frage. Zeigt aber auch, wie groß das Interesse an so einer Lösung ist.
    Um auf deine Frage zu antworten, Im Prinzip nein, aber...
    Es gibt einige Methoden, die Daten zu synchronisieren. Eine ist es die Pfade zu den Datenbanken und den Thumbs auf ein Netz- Laufwerk zu legen, auff das alle Clienten Zugriff haben. Wie das geht, ist im Wiki beschrieben. Das hat Nachteile, da es sich um SQLite Datenbanken handeln, die nicht für mehrere gleichzeitige Zugriffe ausgelegt sind. Passiert das doch, sind die entsprechenden Datenbanken meist defekt.

Ein andere Weg ist es, die Datenabnken und Thumbs einfach von dem "Haupt HTPC" auf die anderen Clienten zu kopieren. Das kann man regelmäßig automatisch per Skript machen lassen oder man macht es bei Bedarf manuell. Die letzte Methode (manuelles kopieren) ist die von mir bevorzugte Methode.

Erst in MediaPortal 2 wird eine zentrale Datenbank für solche Einstellungen und Informationen vorgesehen sein. So lange muss man mit einem der Kompromisse leben.

teteroon

Portal Member
    May 9, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke die zweite Möglichkeit klingt ganz gut, einfach Allwaysync oder Konsorten sollten es tun. Danke.
    Du weisst nicht spontan, wo die Standardpfade sind oder? Wenn nicht müsst ich mal gucken.
    Mediaportal 2? Klingt interessant, wann kann man denn damit rechnen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Videodatenbank Synchronisation

Auf Vista und 7:
    c:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\
    auf XP:
    c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\

Und da jeweils die "databases" und "thumbs" Unterordner. Es sollten aber auf allen Clienten die gleichen Plugins in den gleichen Versionen installiert sein.

Die erste "Vor Alpha" Version vn MePo 2 wird wohl in ein paar Monaten erscheinen. Bis man das vollwertig einsetzen kann, vergeht eher noch ein Jahr oder so...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom