Videorekorder an den PC anschließen? (1 Viewer)

Fischl1234

New Member
January 4, 2010
4
0
Hallo liebe Leute,

ich hatte die Idee meinen alten Videorekorder an die TV-Karte anzuschließen und über Media-Portal wiederzugeben.
Kann mir jemand helfen wie ich das bewerkstellige d.h. wo muss ich welche Einstellungen vornehmen wie erhalte ich einen Videokanal, wie beim Fernseher, Videosignal-
empfang, ihr wisst schon das mit den Streifen und auch der Sound wie schleife ich den durch?
Kurzum das ganze Prozedere, denn bis jetzt bin ich noch nicht weiter als daß den Videorekorder an meine Soundkarte angeschlossen habe.
Für Infos wäre ich sehr dankbar

Schöne Grüße
Fischl1234

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
AW: Videorekorder

Naja beim Fernseher schließt du ja über Cinche oder Scart an um ein Videosignal zu bekommen, und dieses suchst du dann über einen deinen AV-Eingänge.
Bei deiner TV-Karte wirst du wohl diese Möglichkeit nicht haben, und das Signal über dein Antennenkabel vom Videorecorder übertragen müssen.
Die Bildqualität wird dabei nicht unbedingt eine Augenweide sein, und ich nehme an, (da noch nicht selbst probiert) daß du den Videorecorder einschalten und mit MP einen Sendesuchlauf starten musst.
Vernünftiger wäre es, deine VHS-Videos als MPEG auf die Platte zu legen, da sich die Magnetschicht auf den Bändern nach längerer Zeit auflöst, und deine Erinnerungen darauf im laufe der Zeit bis zur Unkenntlichkeit verrottet sind.
Dafür gibt es schon günstige Hardware-u. Softwarelösungen wie zb.Pinacle und die sind für einfaches Capture durchwegs geeignet und du bist nicht gezwungen auf teure Profilösungen zurückzugreifen.

Schönen Gruß
Günter

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
42
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
In der Ausgabe 1/2010 der Zeitschrift c't war übrigens eine sehr gute Anleitung wie man seine alten Video's ins digitale Zeitalter rettet.

Nur so als Anregung.

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria

Auch mir ist noch eingefallen, daß es von Magix eine neue kostengünstige Möglichkeit gibt über USB seine alten Videos als MPEG zu digitalisieren. Auch nur so eine Anregung.

Gruß Günter

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe mir einen USB Adapter geholt.
    Damit schließe ich meinen alten Videorekorder am PC an.
    Man kann auch Filme anschauen aber es macht mehr Sinn diese auf die Festplatte zu kopieren und dann erst anzuschauen.
    Meistends habe ich die Filme gleich noch als DVD gespeichert mit Intro Kapiteln und so weiter.

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Videorekorder an den PC anschließen?

Hi.
    Wenn du noch eine analoge TV Karte ala Hauppauge 150/500, 250 oder 350 auftreiben kannst, die werden in MePo ganz normal als TV Karten eingebunden. Und sie haben einen FBas/S-Video Eingang, den man auch auswählen kann. Muss nur mit "Add S-Video Channels" eingebunden werden (TV- Server- Config). Ton je nach Konfiguration an die Karte oder den Line-In der Soundkarte und schon lässt sich der Video- Rekorder in MePo anschauen und auch aufnehmen... Allerdings ist die Qualität von (S-)VHS sowas von grottenschlecht, das kann man sich eigentlich komplett schenken. Ich hab inzwischen gnadenlos alles weggeschmissen, was mal auf VHS war... Sowas hat man früher mal tatsächlich regulär genutzt...

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Videorekorder an den PC anschließen?

Wenn die Aufnahme auf der Videokassette nicht zu schlecht ist geht das mit dem günstigen Adapter einwandfrei.
    Klar ist das keine DVV Qualität, das erwartet aber eh keiner bei sowas.

Users who are viewing this thread

Top Bottom