Videos ruckeln alle 1-2 Sekunden (1 Viewer)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Videos unter Windows bzw. auch im Media-Portal. Alle Videos und somit auch das TV-Bild von Media Portal ruckeln bei mir. Das Bild ruckelt allerdings nicht dauerhaft, sondern so alle 1-2 Sekunden stockt es kurz.

Das Phänomen tritt auch unter dem VLC Player in Windows auf. Andere Player wie der Media Player Classic weisen dieses Problem ebenfalls auf. Am Codec sollte es somit nicht liegen, denn die Player verwenden alle unterschiedliche Codecs

Die Videos laufen wieder flüssig wenn ich die Bildwiederholfrequenz über das NVIDIA Kontrollpanel auf 60Hz und anschliessend wieder zurück zur Ursprungseinstellung von 50Hz wechsle.

Den neusten NVIDIA Treiber habe ich schon installiert. Auch mit älteren Treibern tritt das Problem auf.

Bis vor einer Woche war das Problem nocht nicht vorhanden.

Evtl liegt es auch an den Windows-KB Updates die ich installiert habe. MP soll ja nicht ohne die nachfolgenden Fixe betrieben werden. Hier der Link zu den Updates die ich meine:
    GeneralRequirements - MediaPortal Wiki Documentation

Meine Quartz.dll hab ich auf die Version 3367 (letzte 4 Ziffern) aktualisiert. Nutzt die Version noch jemand von euch ?

Meine Specs könnt ihr euch aus dem Link links unter meinem Usernamen entnehmen. Für jeden Rat bin ich dankbar !

Flappers

New Member
    February 11, 2008
    74
    0
    Ins Blaue:

aktuelle DX9 Version (08/2007 glaub ich) installiert?

Ist der Bildschirm auf dem das Video läuft der primäre (falls mehrer im Betrieb sind)?

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

danke schonmal für die erste Antwort ;)

DirectX hab ich eben sicherheitshalber nochmals die aktuellste Version 9.23 installiert. Als Display hab ich nur ein Gerät (meinen Sharp 37XD1E) und steuer ihn daher auch als 1. und einziges Gerät an.

Fehler besteht nach wie vor !

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    es sieht wohl so aus, das irgendwas die bildwiederholfrequenz ändert. versuche doch mal die wiederholfrequenz mit dem tool powerstrip auf 50 hertz einzustellen. das tool lässt sich nicht durch andere programme beirren.

Flappers

New Member
    February 11, 2008
    74
    0
    Wäre natürlich interessant zu wissen, warum und unter welchen Umständen nVidia die 50/60Hz wechselt. Ist es möglich, dass das Display mal im Digital TV (DTV) Modus betrieben wird und mal im PC Modus? Die genau Bezeichnung der Modi hängt vom Display ab.

Der Unterschied ist (ich nehme jetzt mal an Du gehst da digital per DVI an der Graka auf HDMI am Display drauf):

DTV: Ansteuerung in den HDMI Modi 720p, 1080i oder 1080p bei 50Hz
    PC: Ansteuerung in den PC Modi 1280x720, 1360x720, 19xx X 19xx (nicht im Kopf) bei 60Hz

Evtl. hilft Dir auch diese Scriptzeile für einen Workaround (trage Deine Daten richtig ein für Aufloesung und Wiederholfrequenz)

REM untested
    rundll32.exe NvCpl.dll,NvCplChangeDisplaySettings \\.\DISPLAY0 1280 720 32 60 2

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also, nicht dass wir uns falsch verstehen.
    Der LCD und mein PC sind per HDMI-kabel miteinander verbunden. Das heisst, meine Graka hat einen HDMI-Ausgang und mein LCD einen HDMI-Eingang. Die Einstellungen sind 1080p@50Hz. So lief bisher auch alles ohne Probleme !!!

Das die Hz-Einstellung nach einem Neustart wechselt kann ich mir nicht vorstellen, denn ich sehe ja unter dem NVIDIA-Kontrollpanel dass die derzeitigen Einstellungen 1080p@50Hz sind. Da ändert sich auch nichts nach einem Neustart.

Wechsel ich die Auflösung auf 60Hz ist das 1-2 sekündige Ruckeln/Stocken weg. Dann hab ich allerdings den 3:2 Pulldown, weil ja das TV-Bild in 50Hz vorliegt. Aber das Stocken ist weg !!! Wechsel ich wieder auf 50Hz zurück läuft alles bestens !!!

Kann mir jemand die kompletten Komandozeilenparameter für einen Wechsel auf 60Hz und anschliessend auf 50Hz beschreiben. Ich würde mir dann eine Batch-Datei anlegen, die nach dem Neustart von Windows und einer kleinen Verzögerung die Hz auf 60 stellt und danach wieder auf 50Hz. Somit könnte ich zumindest das Problem umgehen !!!

Noch besser wäre es natürlich das Problem zu beheben. Nur was ist die Ursache ???

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    SO,

ich hab mir die Datei setres.exe besorgt und mir eine Batch-Datei gestrickt, die beim Start von Media Portal über meine Fernbedienung ausgeführt wird.

Das Ganze sieht dann so aus:
    echo off
    cls
    setres h1920 v1080 b32 f60
    wait.exe 5
    setres h1920 v1080 b32 f50
    wait.exe 5
    cd C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal
    MediaPortal.exe
    exit

Damit führe ich den Wechsel von 50Hz auf 60Hz und wieder zurück aus um das Ruckelprolem in den Griff zu bekommen.

Hat trotzdem noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ? Der Umweg ist nämlich alles andere als schick :confused:

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hat keiner mehr eine Idee wie ich dieses Ruckeln / Stocken wegbekomme ? Wie gesagt, es ist bei allen Playern unter Windows so :(

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich gebe dir ein zweites mal den tipp das tool powerstrip zu verwenden!

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also Powerstrip hat keine Abhilfe gebracht. Ich hab daraufhin meine alten GeForce Treiber in der Version 163.71 installiert und siehe da, das Problem ist behoben !

Users who are viewing this thread

Top Bottom