Videos vom NAS einbinden (1 Viewer)

masterkey79

New Member
March 16, 2012
4
0
45
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Videos (und auch Musik) vom NAS anspielen.
1.) Zunächst bin ich also so vorgegangen, dass ich für jeden benötigten Ordner einen Laufwerk unter Windows verbunden habe. Diesen Laufwerksbuchstaben habe ich in der MePo Konfig dann auch als Video-Folder angegeben. Leider hatte ich dabei das Problem, dass ich bei einem Neustart immer die Meldung bekommen habe, dass nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden konnten. Im MePo waren also keine Filme zu sehen. Bin ich dann in den Windows Explorer gegangen, konnte ich die Laufwerke aufrufen (dann zeigt er auch ein grünes Icon für das Laufwerk an, vorher ist das mit einem roten X). Nach ein wenig Googlen habe ich eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien gefunden (Sinngemäß: Mit der Anmeldung warten bis Netzwerk bereit steht), aber das brachte keine Besserung.
2.) Also bin ich dann so vorgegangen, dass ich die Laufwerke wieder getrennt habe und in der MePo Konfig per UNC die Pfade angegeben habe. Seitdem sehe ich auch nach einem Neustart die Ordner in denen meine Filme liegen (mit hinterlegtem Cover), leider zeigt er mir aber nicht die Dateien an. Ich kann also keine .avi Datei auswählen, weil ich sie im MePo nicht in der Ansicht habe.

Beide Fälle finde ich äußerst seltsam. Könnt Ihr mir sagen, wo mein Problem liegt?

Umgebung: Win7 Prof. per GLAN an QNAP TS-212 angebunden. MePo 1.2.3.

Ich danke Euch schonmal im voraus.

Gruß
Masterkey

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    1) ist absolut normal, leider. Windows startet schneller als das Netzwerk, deswegen sind nie die Netzlaufwerke verbunden, bevor sie einmal im Explorer (oder ähnlich) aufgerufen werden. Es gibt ein Plugin für MP, das solche Netzlaufwerke überwacht und bei Bedarf neu verbindet. Es heißt "NetworkDriveReconnector" Musst mal im Forum danach suchen...
    2) Das hört sich nach nicht richtig vergebenen Rechten an...

masterkey79

New Member
    March 16, 2012
    4
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Lehmden,

zu 1) Das Plugin werde ich mir mal näher anschauen. Hört sich ja an, als wenn es meine Probleme lösen wird.
    zu 2) Kann mMn. eigentlich nicht sein. Benutzer hat Vollzugriff. Außerdem werden ja auch die Covers in der CoverFlow-Ansicht angezeigt und die sind bei mir als folder.jpg im jeweiligen Verzeichnis hinterlegt. Deshalb sollte der Zugriff auf die Dateien eigentlich klappen. Sie werden halt nur nicht angezeigt.

masterkey79

New Member
    March 16, 2012
    4
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das zweite Problem gelöst (somit brauche ich das empfohlene Plugin garnicht mehr zu testen). Das Problem lag daran, dass die Liste mit Video-Extensions (außer .rar) komplett leer war. Ich habe MePo gerade erst neu aufgesetzt, meine aber, dass die Liste doch Standardmäßig gefüllt ist, oder?

Egal. Es läuft jetzt. Danke für die Hilfe.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    meine aber, dass die Liste doch Standardmäßig gefüllt ist, oder?
    Ja. ist sie...
    Ich vermute, das du das RAR Plugin installiert hast, da RAR normalerweise nicht in der Liste steht. Dabei sind wohl die "normalen" Einträge verschwunden... Du solltest mal bei Musik und Bildern diese Liste ebenfalls überprüfen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom