Videowiedergabe umschalten zwischen 6-Kanal und Stereo (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
mein HTPC hat einen analogen 6-Kanal TOnausgang, den ich an meinem Hifi Verstärker angeschlossen habe. Zusätzlich habe ich einen weiteren analogen Tonausgang meines HTPC an meinen Fernseher angeschlossen. In der Konfig meiner Soundkarte habe ich die Konfig "6-Kanal" angewählt, damit auch 6-Kanal ausgegeben wird. Jetzt passiert folgendes: wenn ich einen 6-Kanal FIlm abspiele und nicht meine Hifi Anlage, sondern nur den Fernseher laufen lasse, kommt über die Fernseher Lautsprecher NUR der Ton, der über den linken und rechten Frontlautsprecher meiner Hifi Anlage kommen würde, wenn sie eingeschaltet wäre. Da die Stimmen in einem Film meistens über den Cernter wiedergegeben wird, fehlen mir die Stimmen in den TV Lautsprechern. Kennt jemand eine Möglichkeit, in MP über ein Kommando, daß ich meiner Fernbedienung zuweisen kann, umzuschalten zwischen 6-Kanal und Downmix auf Stereo?

Grüße
olli14
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Wie Tonwiedergabe umschalten zwischen 6-Kanal und Stereo?

Hallo,
kann mir denn keiner helfen?
In der MP Konfiguration gibt es unter "Direct show filter control" den Bereich "MPA Decoder". Die Einstellungen, die ich in diesem Bereich vornehmen kann, verstehe ich folgendermaßen:
Spiele ich einen Film ab, der z.B. eine AC3 Tonspur enthält, wird der Ton so decodiert, wie ich es hier eingestellt habe, z.B. "3 Front + 2 Rear + LFE". Würde ich hier z.B. " 2 Speaker" einstellen, würde die AC3 Tonspur downgemixt werden auf Stereo (das habe ich noch nicht ausprobiert; muß ich mal prüfen). Das wäre genau das, was ich möchte. Allerdings möchte ich nicht jedesmal in die MP Konfiguration reingehen müssen, wenn ich von "6-Kanal" auf "Downmix auf Stereo" umschalten will. Kann man diese Umschaltung irgendwie von MP direkt aus einstellen?

Grüße olli14
 

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Mir würde da jetzt spontan ffdshow als Audiocodec mit 2 Profilen einfallen. Einmal mit der Einstellung auf 5.1 und einmal auf Stereo, das ganze dann über die Fernbedienung wechseln wenn nötig.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht.
 

Ibeg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    mein HTPC hat einen analogen 6-Kanal TOnausgang, den ich an meinem Hifi Verstärker angeschlossen habe. Zusätzlich habe ich einen weiteren analogen Tonausgang meines HTPC an meinen Fernseher angeschlossen. In der Konfig meiner Soundkarte habe ich die Konfig "6-Kanal" angewählt, damit auch 6-Kanal ausgegeben wird. Jetzt passiert folgendes: wenn ich einen 6-Kanal FIlm abspiele und nicht meine Hifi Anlage, sondern nur den Fernseher laufen lasse, kommt über die Fernseher Lautsprecher NUR der Ton, der über den linken und rechten Frontlautsprecher meiner Hifi Anlage kommen würde, wenn sie eingeschaltet wäre. Da die Stimmen in einem Film meistens über den Cernter wiedergegeben wird, fehlen mir die Stimmen in den TV Lautsprechern. Kennt jemand eine Möglichkeit, in MP über ein Kommando, daß ich meiner Fernbedienung zuweisen kann, umzuschalten zwischen 6-Kanal und Downmix auf Stereo?

    Grüße
    olli14

    wenn die Stereo Anlage an ist, soll dann der Ton aus der Anlage + analogem TV-Ausgang kommen? Passt das denn vom Soundbild?
    Ich habe auch lange rumgebastelt, hab es dann aufgegeben und gebe den Ton immer nur über die Analge aus (Besserer Klang). Da ich keine Lust auf 2 Fernbedienungen hatte, kaufte ich eine Harmony 555 und steuer den Sound über die Anlage und den Rest über den PC. Den Sound der FB habe ich so einstellt, dass die HifiAnlage damit geregelt wird. Ich muss also auch nicht auf der FB zwischen zwei Profilen (MP und Hifi) umschalten.

    War jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine andere Lösung ;-)

    In der MP Konfiguration gibt es unter "Direct show filter control" den Bereich "MPA Decoder"
    Du hast auch den MPA Sound Codec aktiviert?

    Grüße
    Stefan
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    wenn die Stereo Anlage an ist, soll dann der Ton aus der Anlage + analogem TV-Ausgang kommen? Passt das denn vom Soundbild?

    Nein, wenn ich Fernsehe, will ich Stereo Ton haben, wenn ich über meine Hifi ANlage schaue und mein Film AC3 hat, natürlich AC3 Ton.
    Habs jetzt hinbekommen. Normalerweise nutze ich den MPA Audio Decoder, der ist auf 5.1 Ton eingestellt. Zusätzloich habe ich den AC3 Filter auf Stereo konfiguriert. Jetzt kann ich über die "Einstellungen" für "Videos" den Audio Decoder "MPA" oder "AC3" aktivieren und schalte damit um. Aber das ist zu umständlich. Kann ichn das eleganter lösen?

    Grüße olli14
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom