Viele Fragen nichts klappt richtig... und ich habe keine Anung :( (1 Viewer)

Apophys

Portal Member
January 8, 2012
9
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe das MediaPortal installiert und die Codecs alle eingestellt, an Plugins habe ich BDHandler und RARFileSorce installiert.

Filme werden nun mehr oder weniger Gut abgespielt (wenn kein Externer Player benutzt wird hat man am unteren Bildschirmrand ein Versatz im Bild ca. 1.5cm groß) des wegen benutze ich Media Player Classic Home Cinema als externen Player.

So weit meine Grundconfiguration.

Problem 1: Dynamic Refresh Rate bei RAR Files geht nicht.

Problem 2: Media Player Classic Home Cinema verursacht ein Systemfehler wenn Videodateien von RAR Files gespielt werden und man den MPCHC beenden möchte.

Problem 3: IMDB geht nicht! ich starte MediaPortal Configuration > Video DB > Scan > Update DB... und das MediaPortal Configuration wird beendet. Das Manuelle hinzufügen klappt leider auch nicht b.z.w. ich bekomme es nicht hin und IMDB findet von meinen sechs
Test Filmen grade mal ein. Meine Test Filme Titel „Die Super Bullen 2011, Final Destination 5, OSS 117 2 2009, OSS 117 2006, Paul und Tomorrow When the War Began.
Eine Automatische Aktualisierung währe hier schön :)

Problem 4: Wenn eine Festplatte per USB angeschlossen wird kann man im MediaPortal nicht darauf zu greifen, man muss erst das MediaPortal Configuration starten und unter Video Folders hinzufügen, das ist doof da muss es doch eine andere Globale Lösung geben oder?

Problem 5: Netzwerk Folders das gleiche Problem man kann kein \SMB: angeben um ein Global zugriff auf das gesamten Netzwerk zu bekommen oder auf verschiedene Arbeitsgruppen.

Problem 6: Ich habe Videos bei YouTube gesehen wo MediaPortal sich IMDB Daten und Covers Automatisch runter geladen hat, wie geht das? gibt es da Anleitungen in DEUTSCH?

Problem 7: Man kann nur ein Externen Player einrichten? Ich möchte aber das BD ISO´s z.B. mit PowerDVD und MKV´s mit einem Andern Player wieder gegeben werden soll, wie bekommt man das hin?

Generelles Problem ich habe bis lang nur ein Englischsprachiges Wiki zu PM gefunden, gibt es da auch was in Deutsch?

Was stelle ich mir vor? Einfach eine Platte anschließen und MP lädt Cover Automatisch und Infos zu dem Filmen… Geht das???
:confused::confused::confused:

PS. Zum System AMD 2x 3,4 GHz, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 64

:D and :sorry:

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Mir ist oft bei Anfängern aufgefallen, dass liegewonnene Player Lösungen gerne weiterverwendet werden sollen. Ein Player für dies, der andere für das.
    Der Konfigurationsaufwand ist derselbe als wenn du MP beibringst alles abzuspielen auch wenn du einen Stein ins Laufwerk schiebst.

Welche Codecs verwendest du denn? Füll mal bitte deine Systeminfo aus und stell sie auf öffentlich.
    Für die genannten Filme empfehle ich das Plugin Moving Pictures. Das zieht sich alle Informationen soweit vorhanden.
    Von Rar Dateien abspielen ist generell nicht sehr sinnvoll. Welche Videodaten werden denn exponetiell größer wenn sie entpackt werden?
    Den Versatz am unteren Bildschirmrand kann ich mir auch nicht erklären. Meinst du die schwarzen Balken bei Filmen? Dagegen gibt es dann Plugin I.F.C.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Problem 4: Wenn eine Festplatte per USB angeschlossen wird kann man im MediaPortal nicht darauf zu greifen, man muss erst das MediaPortal Configuration starten und unter Video Folders hinzufügen, das ist doof da muss es doch eine andere Globale Lösung geben oder?
    Aktiviere in den Optionen "Automatically switch to inserted removeable drives". Das ist aber eh default und hast du wahrscheinlich auch aktiviert gelassen. Damit das aber funktioniert, musst du die Autostart Funktionen von Windows abdrehen. Unter Windows 7 machst du das am besten über das "Default Programs - AutoPlay" Menü (hab' den deutschen Namen vergessen). Dort deaktivierst du einfach jede Autostart funktion (auch die für Blu-Rays und DVDs bspw., damit diese Autostart Funktion auch in MediaPortal normal funktioniert).

Problem 5: Netzwerk Folders das gleiche Problem man kann kein \SMB: angeben um ein Global zugriff auf das gesamten Netzwerk zu bekommen oder auf verschiedene Arbeitsgruppen.
    Ich glaube da hast du keine andere Wahl als alle Pfade die du brauchst manuell zu definieren vorher.

Bzgl. Player etc: wieso benutzt du überhaupt externe Player?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Viele Fragen nichts klappt richtig... und ich habe keine Anung :(

Zu Problem 1:
    Das ist bekannt.. und wird wahrscheinlich auch nicht geändert. Einfach das Video entpacken, dann klappts auch mit dem Dynamic Refreshrate Changer. =)

Zu Problem 2:
    Keine Ahnung.. nutze den internen Player. Wahrscheinlich sind die .rar Files schuld! :p

Zu Problem 3:
    Das interne Video Plugin wird zur Zeit komplett überarbeitet/verbessert. Siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/area-51-testing-area-552/my-videos-rework-mediaportal-1-3-0-a-97254/
    Dort wurde auch ein Bug mit dem IMDB Scraper gefixt.. siehe Post 2 in dem Thread:
    27.01.2012:
    * New skin files, little bug fixes, improved MovieInfo screen, IMDB script grabber fix

zu Problem 4 bzw. auch 6:
    Das ist normal.. beim ersten Import musst du den Laufwerkbuchstaben bzw. Pfad angeben. Alle Filme die nachträglich in den Ordner kopiert werden, sollten dann automatisch erkannt und hinzugefügt werden.

zu Problem 7:
    Man kann meines Wissens nur einen externen Player auswählen. Aber warum denn? Der interne Player läuft top! Ich würde mir höchstens einen externen Player anschauen um madVR als Renderer auswählen zu können. (beste Qualität)

wenn kein Externer Player benutzt wird hat man am unteren Bildschirmrand ein Versatz im Bild ca. 1.5cm groß
    Kannst du davon einen Screenshot machen? Schonmal verschiedene Zoom Modi im internen Player getestet?

Wiki Link zu Zoom modes: Video Zoom Modes - MediaPortal Wiki

Apophys

Portal Member
    January 8, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo und danke für die Antworten,

ich habe hier mal ein Video gemacht IMAG0079 - YouTubeim unteren Bildbereich ist das Problem zu erkennen.
    Mit Externen Player ist das Problem weg.

larsbln Systeminfo ausfüllen? hää :oops: naja ich habe ein Bild gemacht.
    mpcy.jpg

und so schaut es nun aus also nicht so toll :(
    mp0i.jpg

Spooky

Das Automatically switch to inserted removeable drives ist an und wenn ich ein USB Stick anschließe wird dieser auch im MP erkannt nur bei einer Festplatte ist das ja nicht so da dise als Lokaler Datenträger erkannt wird, das hat was mit dem RMB zutun der nur auf Sticks und Falsh Speicher zu finden ist leider.... Autostart in Windows ist aus.

Das Problem mit dem Netzwerk ist wenn man den Mini MediaPC mal mit zu einem Freund mitnimmt und dort ans Netzwerk anschließt man nicht einfach darauf zu greifen kann, das ist echt doof und ich verstehe auch nicht wieso das so beschränkt ist im XBMC for Windows ist das ja auch kein Problem.

Das Moving Pictures Plugin werde ich gleich mal testn, danke für dan Tip.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Nein, auch bei Festplatten muss das funktionieren, verwende ich auch öfters so. Also wenn du eine Festplatte per USB anhängst, müsste das entsprechende Laufwerk in MePo aufscheinen (bzw. öffnet MePo diese direkt), vorausgesetzt die Autostart abfragen sind deaktiviert.

Apophys

Portal Member
    January 8, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany

larsbln

Habe das Moving Pictures Plugin nun drauf das ist echt gut, danke da für.

Spooky

Danke dir das mit der HDD anklemmen geht nun auf einmal wunderbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom