viele verschiedene fragen (1 Viewer)

dennisbln

Portal Member
March 10, 2011
17
0
45
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle,
Ich habe einige Probleme, bestimmt keine neuen Fragen aber fand bisher keine antworten.

1. Kann man mit der Fernbedienung, wenn der pc aus ist, in anschalten oder muss er wenn mind. im Ruhestand sein

2. Ich bekomme keine epg Daten gezeigt, welcher plug ist es und was muss ich beachten.

3. Videoinformationen / musikinformationen , covers und Inhalte, welcher plug und was muss ich beachten das es in deutscher Sprache gezeigt wird?

4. Kann ich Internetradio irgendwie einstellen und per fb bedienen

5. Welcher Decoder spielt , wenn ein Sender wie Rtl dolby digitale filme spielt , diese auch ab Macht es Sinn den vcl player und ace 3 codecs runter zuladen, wenn ja, wie und wo stelle ich es im Menü ein das auf diese zugegriffen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Dennis
Windows7 Inter core i5 750
4 gb RAM
Technisat hd s 2

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: viele verschiedene fragen

1. Warum probierst du es nicht aus :D
    2. Sind verschiedene Plugins vorhanden, schau im Wiki nach...
    3. ? Schau mal bei Plugins unter Fanart.
    4. Ja :D
    5. Wiki...

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Ich weiß einfach nicht was die User haben? da bittet jemand um hilfe und das einzige was kommt sind "Klugscheissereien".
    In MP steckt genug arbeit und ja es ist oft mal ziemlich eine fummelei bis man das gewünschte ergebnis hat. Solche Meldungen zwingen ja den jenigen auf windows media center :D

1. Der PC lässt sich ohne zusätzliches gerät nur im Standby Modus wieder einschalten.
    2. hab den namen "EPG" noch nie gehört bzw. ist mir jetzt auf die schnelle nicht bekannt
    3. Plugin "Fanart" holt zu Music, etc. die covers und infos runter (siehe einstellungen, man kann es jeweils aktivieren). Bei Plugins wie My Series, Movie Pictures muss man sich registrieren auf den jeweiligen Websites " wo die infos und covers anbieten" sich registrieren.
    4. Es kommt drauf an welches Betriebsystem du hast, ich bin windows 7 benutzer, da muss man eigentlich nicht so viel beachten als bei windows xp.

Schau mal unter Google "K-Lite Codec Pack" oder nach "Window 7 Codec Pack". Also ich installiere auch immer VLC Player da dieser schon von hausaus einige codecs mitbringt.

Unter "Media Portal Configuration" kann man dann alles zuweisen. Auch wenn mal ein movie nicht funktioniert kann man es direkt im Media Portal dann noch einstellen. Aber mit dem ffdshow codec bist du bestens bedient... hab diesen überrall zugewissen und bei mir läuft alles sauber und flüssig. sonst einfach mal herum spielen...

Zu Installieren ist

Haali Media Splitter
    Power DVD
    VLC PLAYER
    K-Lite Codec Pack (Hier spalten sich die meinungen einiger User). Nehme dieses schon seit jahren bei jedem meiner und kunden pc her und es gab noch nie probleme)
    D-Tools (Viruelles laufwerk) falls du mal einen film in der ISO Datei hättest.

Sonstige Plugins

Also ich würde dir Movie Pictures empfehlen, ist ein super plugin für deine Movie Sammlung. aber deaktiviere ja nicht das video plugin sonst funkt PLAY DVD bzw. Disc nicht mehr (hab ne stunde gebraucht bis ich drauf gekommen bin warum meine DVD nicht abgespielt wird). in dem Plugin ist es wichtig das das laufwerk angegeben ist...

ähm najo unter google "Media Portal einrichten" findet man auch hilfreiches. Hab ich auch damals gemacht.

Sonst meld dich per skype und ich kann dich noch näher einweihen "name: FoLLoWBoY".

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe die beste Erfahrung mit dem Standart Windows 7 CODEC + Haali Media Splitter gemacht...
    Läuft alles flüssig und die Bildqualität ist auch super. 1080i kein Problem beim LiveTV...
    Zugewiesen habe ich nur den Windows CODEC. Überall!

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Zu 1:
    Dazu brauchst du die richtige Fernbedienung bzw. den richtigen IR-Empfänger. Außerdem muss das Mainboard die Funktion natürlich unterstützen. Ich habs bis jetzt mit meiner Hama Fernbedienung noch nicht hingekriegt den PC zu starten. Allerdings lässt er sich bei mir auch nicht via USB-Maus oder USB-Tastatur starten. Vllt hab ich also was im BIOS übersehen. Per Fernbedienung herunterfahren oder in den Sleep Mode setzen geht ohne Probleme. Auch das Aufwecken aus Sleep Mode funktioniert tadellos.

Zu 2:
    Keine Ahnung, hab TV Modus noch nicht konfiguriert.

Zu 3:
    Für Videos benutze ich das Plugin Moving Pictures mit dem Scraper https://forum.team-mediaportal.com/moving-pictures-284/imdb-de-scraper-ofdb-de-summary-85159/#post643427. Wie man den Scraper auswählt, steht als in dem Post beschrieben. Damit werden dir die Beschreibungen und Filmtitel automatisch auf Deutsch ausgelesen.

Für Musikcover benötigst du das Fanart Handler Plugin.
    Wie man es für Musik konfiguriert steht in der Wiki: UserGuide - fanart-handler - Enable Music Fanart. - Fanart Handler for MediaPortal - Google Project Hosting

4.
    Für Internet Radio benutze ich das Plugin Radiotime. Läuft sehr gut bei mir!

5.
    Als Audio Decoder für Dolby Digital bzw. auch DTS passthrough kann ich dir entweder AC3Filter oder FFDShow Audio Decoder empfehlen.

dennisbln

Portal Member
    March 10, 2011
    17
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

...vielen vielen dank für die netten Hinweise, heute abend mache ich mich ans Werk und schaue mal was , ich Laie hinbekomme, sollte ich weiter scheitern, meld ich mich gern per skype followboy.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Zum EPG... das normal DVB-EPG funktioniert aus irgendeinem Grund nicht ganz rund. Versteh ich nicht warum das nicht funktioniert. Jeder stink-normaler Receiver kann das doch auch ^^
    Ich versuche heute auch mal das WEB-EPG.
    Viele haben auch Clickfinder im einsatz. Aber dafür muss man zahlen, wenn man alle Programme haben will.

dennisbln

Portal Member
    March 10, 2011
    17
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

okay freu mich über neue aussagen was wie geht......

sagt mal, wenn ihc etwas downloade, muss ich dann noch etwas aktivieren oder ist es automatisch dann im entsprechenden programm ?

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

die plugins sind eigentlich nach dem install aktiv aber kontrolle ist besser.

was für plugins nutzt du bzw. was willst du alles nutzen?

dann kann man schon vielleicht ne kleine anleitung schreiben "wie wo was"

LG walter

die einfachste lösung wäre Funksteckdose + "Wake on Power On" im BIOS einstellen... wenn man ne harmony hat dann kein problem

lg walter

dennisbln

Portal Member
    March 10, 2011
    17
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

..also eine Harmony 300 habe ich, obwohl bisher auch nicht funktioniert..... habe sie im remote einstellungen auf windows media fb eingestellt und im harmony menü windows media center se programmiert

ich möchte das mediaportal als reine medienstation nutzen.
    es soll meinen satellitenreceiver ersetzen, fernsehen wiedergeben, mit epg ect.logos in den sender habe ich schon geschafft zu installieren:)
    am besten ist das der pc ,wenn er hoch gefahren ist sofort ein fernsehbild wiedergibt, ohne das menü vorab anzuzeigen

dann möchte ich, das ich per knopfdruck in die menüpunkte komme, wo meine musik, videos und internetradio angezeigt werden, und dort die daten abrufen/ abspielen kann

sämtliche infos der cd´s/ blueray wie covers oder inhalte angezeigt werden , das internetradio komplett steuerbar ist.

und per fb in das internet kommt und auch dort surfen kann,lass gestern sowas soll auch gehn.

das wars eigtl auch schon,

Users who are viewing this thread

Top Bottom