Virtualisierung? (1 Viewer)

dRei3

Portal Member
September 25, 2008
8
0
36
rHeine
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

da die Unterstützung für Server-OS abgesagt wurde, wollte ich auf meinem Server (Im Moment noch W2k3 Enterprise UpDate aber die Tage auf die W2k8-Enterprise) WindowsXP in einer Virtuellen Maschine laufen lassen. Mein Problem liegt nun in dem durchschleifen meiner TV-Karte: WinTV Nova-S Plus. hat jemand erfahrungen mit dem TV-Server in einer Virtuellen Umgabung gemacht und kann mir hier eventuell einen Tipp geben mit welche Virtualisierungssoftware oder mit welchen zusatzprogrammen ich dies realisieren kann?

Ich habe bereits hier im Forum gesucht, aber nur etwas über Virtualisierungen unter Linux als Host gefunden. Nicht aber Ein Windows-Server als Host.

Gruß und Danke,
dRei3
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    in die Richtung gehen meine Überlegungen im Moment auch. Aber derzeit sieht das eher düster aus. In einer VM kannst Du (meist) nicht direkt auf die darunter liegende Hardware (PCI) zugreifen. Was geht ist zum Beispiel USB. Du kannst also auf USB-Karten zugreifen. Das einzige was nach meiner bisherige Recherche gehen könnte ist XEN. Damit ist es möglich auch PCI Karten an den Host durch zu geben.

    Gruß,
    Flip.
     

    dRei3

    Portal Member
    September 25, 2008
    8
    0
    36
    rHeine
    Home Country
    Germany Germany
    erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Nunja Xen gibt es nur für Linux Hosts Es wäre zwar möglich Linux im Runlevel3 laufen zu lassen und dann mit Xen zwei Virtuelle Maschinen zu erzeugen, die eine Win2k8-Enterprise die andere WinXP, aber ich denke Ressourcenschonend ist das nicht gerade.:rolleyes:

    //EDIT:

    Gibt es eigentlich eine Offizielle Aussage, warum Win2k8 abgekündigt wurde?
    Multimediafähig ist es ja schließlich, also sollten mit den UpDates, welche es nicht für 2008 gibt nicht die Multimedialen Funktionen gemeint sein.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Der home server wird auch nicht unterstüzt, tv-server läuft aber klaglos.
    2k8 wird das problem sein das es auf vista basiert, und ich glaub generell noch einige probleme mit vista bestehen oder?
     

    dRei3

    Portal Member
    September 25, 2008
    8
    0
    36
    rHeine
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du den TVServer in einer Win2k8 umgebung am laufen, oder 2k3?

    Auf 2k3 hatte ich den auch am laufen, aber der ist immerzu abgeschmiert und hat mir meinen RAM vollgespamt...
     

    joystick

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    nur mal ne generelle Verständnisfrage:

    Was bringt mir/euch denn eine Virtualisierung?

    Gruß

    joystick
     

    dRei3

    Portal Member
    September 25, 2008
    8
    0
    36
    rHeine
    Home Country
    Germany Germany
    Nunja :

    1. Technische unterstützung bei Problemen.
    2. Die versicherung das es Läuft.
    3. Spart Ressourcen
    4. ...

    Der wichtigste Punkt wird denke ich mal sein, dass man Unterstützung bei Problemen bekommt.
    Wie ich oben schon geschrieben hatte, läuft der TVServer immo bei mir auf Win2k3 stürtzt allerdings ab und zu ab und Spamt meinen RAM voll. Würde ich das jetzt weitergeben zur Kontrolle oder um Hilfe bitten, würde ich abgelehnt werden, weil ich ein nicht Supportetes OS Benutze.

    Ich kenn auch die Seite der Entwickler und des Supports, da ich selbst in einer großen Softwarefirma arbeite. Anfragen, welche sich auf ein vom Support Abgekündigtes Produkt stützen, können nicht bearbeitet werden.
    Kann also durchaus die Programmierer von MP verstehen, dass sie hier keinen Support leisten können.
     

    level20peon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    101
    42
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ist nicht böse gemeint ;) :


    1. Technische unterstützung bei Problemen.

    Die virtuelle Umgebung emuliert meistens irgendeine Komponente (wenn nicht sogar mehrere) weshalb dies wohl kaum ein Argument ist.


    2. Die versicherung das es Läuft.

    Wegen oben genanntem Punkt auch nicht unbedingt gegeben.


    3. Spart Ressourcen

    Wo spart denn eine VM Ressourcen :mad: Du lädst ein komplettes zweites System in den Speicher. Viele Libraries etc werden dabei also doppelt geladen, wenn du 2x Windows laufen lässt (Host / Guest).


    Der wichtigste Punkt wird denke ich mal sein, dass man Unterstützung bei Problemen bekommt. Wie ich oben schon geschrieben hatte, läuft der TVServer immo bei mir auf Win2k3 stürtzt allerdings ab und zu ab und Spamt meinen RAM voll. Würde ich das jetzt weitergeben zur Kontrolle oder um Hilfe bitten, würde ich abgelehnt werden, weil ich ein nicht Supportetes OS Benutze.

    Ich nutze seit mehreren Jahren MP unter Windows Server 2003 und hatte nie Probleme, die auf das OS zurückzuführen sind (R2 SP2 Standard). Welche Probleme hast du denn genau, die zum crash führen (log) ? Vielleicht ist das auf die TV-Karte zurückzuführen, probier doch mal die Floppy-DTV aus :).

    Also, bevor du virtualisierst würde ich erstmal ein wenig bugtracking betreiben, selbst ist der Mann ;)


    -level20peon
     

    dRei3

    Portal Member
    September 25, 2008
    8
    0
    36
    rHeine
    Home Country
    Germany Germany
    Ist nicht böse gemeint ;) :


    1. Technische unterstützung bei Problemen.

    Die virtuelle Umgebung emuliert meistens irgendeine Komponente (wenn nicht sogar mehrere) weshalb dies wohl kaum ein Argument ist.
    Es steht nirgends, dass VMs nicht Unterstützt werden und diese Simulieren Standard Hardware, mit der jedes OS klar kommen müsste.

    3. Spart Ressourcen

    Wo spart denn eine VM Ressourcen :mad: Du lädst ein komplettes zweites System in den Speicher. Viele Libraries etc werden dabei also doppelt geladen, wenn du 2x Windows laufen lässt (Host / Guest).

    Hast recht. Hab mich da etwas komisch ausgedrückt. Gemeint ist hiermit, dass ich keinen zweiten Rechner benötige und dass die Rechenleistung des Servers optimal genutzt werden kann.

    Der wichtigste Punkt wird denke ich mal sein, dass man Unterstützung bei Problemen bekommt. Wie ich oben schon geschrieben hatte, läuft der TVServer immo bei mir auf Win2k3 stürtzt allerdings ab und zu ab und Spamt meinen RAM voll. Würde ich das jetzt weitergeben zur Kontrolle oder um Hilfe bitten, würde ich abgelehnt werden, weil ich ein nicht Supportetes OS Benutze.

    Ich nutze seit mehreren Jahren MP unter Windows Server 2003 und hatte nie Probleme, die auf das OS zurückzuführen sind (R2 SP2 Standard). Welche Probleme hast du denn genau, die zum crash führen (log) ? Vielleicht ist das auf die TV-Karte zurückzuführen, probier doch mal die Floppy-DTV aus :).

    Also, bevor du virtualisierst würde ich erstmal ein wenig bugtracking betreiben, selbst ist der Mann ;)

    Auf Win2k3 lief es bei mir ja vorher auch ohne beanstandungen. Da ich auf W2k8 umsteigen werde, hatte ich eine Menge Probleme vermutet, weil ich dachte, dass die Abstürze durch das OS verursacht wurden und zum Fehlersuchen war ich bisher immer zu Faul^^

    Ich werde den Server mal die nächsten Tage auf 2008 umstellen und dann mal gucken obs Läuft. Werde meine ergebnisse hier mal posten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom