Vista oder XP? (1 Viewer)

wolpa

Portal Member
March 22, 2006
34
0
Hi,

bin grad am überlegen ob ich mir net Vista auf meinen HTPC spielen soll und hab mal ne Frage: was sind eure Erfahrungen, wo läuft MP besser, schneller, stabiler? Bitte nur Antworten von Leuten bei denen MP auf beiden OS so läuft wies laufen soll, keine "Vista generell schei.., läuft sowieso net" oder ähnliches ;-)
Danke schon mal.

Gruß

wolpa

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Vista ist sicherlich nicht generell scheisse :)
Aber wenn auf dem Rechner nur MediaPortal laufen soll und du deshalb einen dedizierten HTPC basteln willst, dann macht Vista einfach keinen Sinn. Es braucht von Haus aus schon mehr Ressourcen und dementsprechend steht der Software weniger zur Verfügung. Außerdem gibt es hier und dort immer noch Treiberprobleme.
MediaPortal auf XP hingegen ist sehr erprobt, die APIs für Windowsfunktionen sind darauf ausgerichtet, etc. Außerdem braucht XP halt weniger CPU und RAM, weshalb man dort ein paar Euro sparen.

Ob MediaPortal deshalb auch besser und schneller unter XP läuft, kann man wohl nur schwer sagen. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, das Vista einige neue Sicherheitsfunktionen mitbringt und das eine oder andere Plugin da eventuell Probleme mit haben *könnte*.
Letztlich ist es aber deine Entscheidung :)

Maschine

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte Vista ein paar Wochen auf dem HTPC laufen. Bei mir gab es fast nur Probleme - das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass der Rechner mit 512 MB nen bisschen wenig RAM hatte. Das war schon sehr langsam teilweise.

Und bis ich alles erstmal laufen hatte (mit UAC deaktiviert, MP als Admin ausführen etc.) waren auch erstmal ein paar Tage rum.

Jetzt bin ich wieder bei XP mit MP und dem TV Server und es ist richtig langweilig geworden, weil einfach alles so gut funktioniert ;-)

Grüße
    Maschine

globi

Portal Member
    February 18, 2007
    14
    0
    Hallo,

seit ein paar Wochen läuft mein MP jetzt unter Vista. Bis auf ein Problem bei den Musikvideos von Yahoo habe ich Null Probleme. Allerdings muss man das Programm unbedingt als Administrator starten, sonst gibt es haufenweise Probleme...

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Habe auch Vista, eigentlich (fast) keine Probleme auser mit DVB-S2 (leichtes Ruckeln) und dem TVS3 in den Stand By zu schicken.

Rest eigentlich gut und zufriedend stellend... andersrum laufen die HD 2400 beschleunigt auch auf XP mit HDCP und DVB-S2 ??

Greez
    MoPhat

bindalf

Portal Pro
    May 31, 2007
    110
    1
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe vista wieder runtergschmissen und xp installiert. bei vista hatte ich bei allen videos ton aber nen schwarzen bildschirm in mp, ausserdem hat es ewig gebraucht zum hochfahren und für den standby modus... trotz dualcore system

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also hochfahren, standby und bild + ton sind eigentlich zu gebrauchen.

Standby hochkommen in ca. 3 sek.
    Neu starten bis Desktop da ist ca. 15 sek. - MP ca. 30 sek.

bindalf

Portal Pro
    May 31, 2007
    110
    1
    44
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir hat das hochfahren 4 minuten gedauert... obwohl 1 GB ram ja reichen müsste

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Mit netzwerkkabel eingesteckt?

Users who are viewing this thread

Top Bottom